Stuttgart – Seit 2002 ermittelt und prämiert die Universität St. Gallen in Zu-sammenarbeit mit der compamedia GmbH mit dem „Top Job“-Award die bes-ten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand. Die PROTEMA Unterneh-mensberatung GmbH hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal diesem Wett-bewerb gestellt und den Sprung in die Riege der 100 besten Arbeitgeber ge-schafft. Im Juni 2012 befragte die Universität St. Gallen die PROTEMA-Mitarbeiter und untersuchte die Personalarbeit des Unternehmens. Das Re-sultat: am 31. Januar 2013 erhält PROTEMA von Mentor Wolfgang Clement das „Top Job“-Gütesiegel.
(firmenpresse) - Nach der dreimaligen „Top Consultant“-Auszeichnung in Folge überzeugte PRO-TEMA nun auch im bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“ als Top-Arbeitgeber. Das 48-köpfige PROTEMA-Team mit 32 Beratern betreut mit viel Motivation sowohl kleine und mittelständische Kunden als auch große Unterneh-men aus den unterschiedlichsten Branchen. Da jedes Kundenprojekt einzigartig ist, müssen die Berater stets flexibel sein und sich nach den Bedürfnissen der Kunden richten. Deshalb ist es erforderlich, dass sich die Mitarbeiter stetig persönlich und beruflich weiterentwickeln, um ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie erfolgreich unterstützen zu können. Durch individuelle Schulungspläne fördert die Stuttgarter Unternehmensberatung die Kompetenzen und Qualifikationen jedes einzelnen Mitarbeiters, denn „die Kompetenzen der Mitarbeiters weiterzuentwickeln ist ein wichtiger Bestandteil unserer Führungsaufgabe“, erklärt Geschäftsführer Michael Mezger, „das spornt die Belegschaft an.“
Auch eine offene Kommunikation und ein starkes Gemeinschaftsgefühl im Unter-nehmen zeichnet PROTEMA besonders aus. Es wird nicht nur die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und den Führungskräften gefördert, sondern auch selbstständiges Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter unter-stützt. Flache Hierarchien, kurze Wege und eine offene und direkte Kommunikation sind deswegen besonders Wichtig im täglichen Miteinander und prägen die Unter-nehmenskultur von PROTEMA. Das sorgt laut Mezger „für ein angenehmes Ar-beitsumfeld, in dem die Beschäftigten Spaß an der Arbeit haben und sich wohlfüh-len.“
Der Unternehmensvergleich basiert auf einem zweistufigen Verfahren, das von Prof. Dr. Heike Bruch und dem Instituts für Führung und Personalmanagement entwickelt wurde. Durch eine anonyme Onlinebefragung der Mitarbeiter und ein Online-Interview der Personalleitung wird das Unternehmen einer kritischen wis-senschaftlichen Bewertung unterzogen. Untersucht wurden insbesondere die Be-reiche „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikati-on“ und „Mitarbeiterentwicklung und -perspektive“.
PROTEMA steht für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Unsere Grundsätze spiegeln sich im Namen wieder. Ziel unserer fachlichen Beratung, umsetzungsorientierten Planung und partnerschaftlichen Begleitung ist, die Gesamtorganisation unserer Kunden nachhaltig zu stärken. Gemeinsam schaffen wir die Basis für profitables Wachstum in komplexen dynamischen Märkten.
Wir bieten unseren international ausgerichteten Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Strategieberatung und Industrieplanung. Ausgehend von unseren Bürostandorten in Stuttgart und Detroit sowie weiteren Projektstandorten in Osteuropa und Asien arbeiten wir weltweit für unsere Kunden vor Ort und setzen die Lösungen Hand in Hand in messbare Erfolge um.
PROTEMA Unternehmensberatung GmbH
Tanja Wallmeier
Julius-Hölder-Straße 40
70597 Stuttgart
Telefon: 0711/90015 70
Telefax: 0711/90015 90
E-Mail: wallmeier(at)protema.de
URL: www.protema.de
PROTEMA Unternehmensberatung GmbH
Jessica Kölle
Julius-Hölder-Straße 40
70597 Stuttgart
Telefon: 0711/90015 70
Telefax: 0711/90015 90
E-Mail: presse(at)protema.de
URL: www.protema.de