(ots) -
In der internationalen Medienlandschaft ist ihre Lebensgeschichte
einmalig: Liz Mohn. Als Familienunternehmerin und Stifterin
repräsentiert sie in der fünften Generation das internationale
Medienunternehmen Bertelsmann. Die Mutter dreier Kinder ist für ihr
engagiertes Leben als starke und moderne Frau, die Verantwortung
übernimmt, ein Vorbild. Dafür wird Liz Mohn auf der Nürnberger
Spielwarenmesse mit einer eigenen One of a Kind Barbie ausgezeichnet.
Die Philosophie von Ruth Handler, der Erfinderin der Barbie, war
es seit jeher, dass Mädchen unendliche Wahlmöglichkeiten im Leben
haben und diese von Barbie inspiriert leben können. So gab es bereits
in den Anfängen von Barbie eine Vorstandsvorsitzende oder ein eigenes
Auto, noch bevor so manch eine Frau einen eigenen Führerschein besaß.
Entsprechend dieser Philosophie würdigt Mattel mit der One of a Kind
Ehrung ausgewählte Frauen unterschiedlichster Bereiche des
gesellschaftlichen Lebens. So erhielten beispielsweise Kronprinzessin
Viktoria von Schweden, Bundeskanzlerin Angela Merkel und im letzten
Jahr Stilikone Sylvie van der Vaart ihr persönliches Barbie-Unikat.
Als engagierte Business und Charity Lady wird Liz Mohn diese
besondere Ehre 2013 zu teil.
"Da es Barbie noch nicht gab, als ich ein kleines Mädchen war,
habe ich sie erst später durch meine Kinder kennengelernt", freut
sich Liz Mohn. "Diese Ehrung möchte ich nutzen, um jungen Mädchen zu
zeigen, dass es sich immer lohnt, an Träumen festzuhalten und seine
Ziele mit viel Mut und Freude zu verfolgen. Ich nehme diese One of a
Kind Barbie an als Zeichen für eine heute beginnende Freundschaft
zwischen Mattel und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Davon
werden von Schlaganfall betroffene Kinder profitieren"
Der Beginn einer Freundschaft
Vor 20 Jahren gründete Liz Mohn die Stiftung Deutsche
Schlaganfall-Hilfe. Mit dieser Auszeichnung und dem Beginn einer
wunderbaren Freundschaft werden von Mattel und der Stiftung Deutsche
Schlaganfall-Hilfe gemeinsam Projekte der Aktion
Kinder-Schlaganfallhilfe unterstützt. Ein erster Schritt ist bereits
getan: Jedes betroffene Kind erhält über die Stiftung Spielzeug aus
dem Hause Mattel, um in dieser schweren Zeit ein kleines Stück Freude
zu schenken und Mut zu machen. "20 Jahre Stiftung Deutsche
Schlaganfall-Hilfe ist ein schöner Anlass, um innezuhalten und eine
Persönlichkeit zu ehren, die Großes geleistet hat", erklärt Stephan
Patrick Tahy, Geschäftsführer Mattel GmbH. "Angesichts mehrerer
hundert erkrankter Kinder im Jahr ist die Unterstützung der Stiftung
für uns ein wichtiges Anliegen etwas zurück zu geben und Kinderaugen
zum Leuchten zu bringen."
Das Bildmaterial zum Event finden Sie außerdem unter folgendem
Link zum Download: http://www.eventbildservice.de/galerie/162
Pressekontakt:
Mattel GmbH
Dr. Stephanie Wegener
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 6103 891-0
E-mail: Stephanie.Wegener(at)Mattel.com
Eva Fiedler
Tel.: +49 (0) 89 12175-115
E-mail: mattel(at)fundh.de