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Sonstiges
04.02.2013
Wien, am 4.2.2013: Der Vorstand der A-TEC INDUSTRIES AG (ISIN
AT00000ATEC9) ("A-TEC") gibt heute bekannt: wie mit Ad-hoc-Meldung
vom 6.11.2012 bekannt gegeben, beabsichtigte der Treuhänder der A-TEC
mit Valutatag 14.11.2012 die Auszahlung einer Quote in Höhe von 39%
an die Gläubiger des Sanierungsverfahrens der A-TEC. Diese Auszahlung
wurde entsprechend durchgeführt. Nachdem dem Treuhänder das gesamte
Vermögen der A-TEC übergeben und dieses überwiegend von jenem
verwertet wurde, ist die Entschuldung der A-TEC sohin gemäß
Sanierungsplan vom 29.12.2010 durch Zahlung einer anlässlich der
Tagsatzung vom 29.12.2010 bestimmten Mindestquote von 30%
überschreitende Quote von 39% eingetreten. Die A-TEC plant nun die
Wiederaufnahme der geschäftlichen Tätigkeiten, wobei die seit 2001
bestehenden Kernaktivitäten - Industrieinvestitionen in den Bereichen
(Werkzeug-) Maschinenbau, Anlagenbau (Energie und Umwelt),
Antriebstechnik, sowie Minerals und Metals (upstream, downstream,
insbesondere die Kupferherstellung und -verarbeitung) -
mittelfristig wieder aufgebaut werden sollen. A-TEC sondiert derzeit
mögliche Beteiligungen bzw. werden mögliche Beteiligungen bereits
vorverhandelt. Die Finanzierung der Beteiligungserwerbe soll
insbesondere durch Kapitalerhöhungen und Aktienausgabe, Genußrechts-,
Mezzaninkapital, oder Fremdkapitalinstrumente erfolgen. Ebenso werden
Kapitalerhöhungen, wobei der Verkäufer der möglichen Beteiligung als
Kaufpreis neu ausgegebene Aktien der A-TEC erwirbt, angedacht. Erste
mögliche Akquisitionen sind in der ersten oder zweiten Jahreshälfte
2013 geplant.
A-TEC verfügte sowohl während als auch nach Abschluss des
Sanierungsverfahrens über jene für eine Beteiligungsholding
erforderliche personelle und räumliche Infrastruktur, sowie einen
handlungsfähigen Vorstand (CEO und CFO). Die während des
Sanierungsverfahrens für die Gesellschaft angefallenen und weiterhin
anfallenden Kosten, wurden und werden von der Hauptaktionärin M.U.S.T
Privatstiftung ("Hauptaktionärin") bis zum Zeitpunkt einer möglichen
Rückerstattung durch die A-TEC getragen. Diese Kostenfinanzierung
basiert auf einer Vereinbarung zwischen der A-TEC und der
Hauptaktionärin, wonach eine zinsenfreie nachrangige Rückzahlung per
31.12.2013 vorgesehen ist, falls bis dahin entsprechende
Akquisitionen erfolgt sind, andernfalls bis zu einem Zeitpunkt nach
erfolgter Akquisitionen. Weitere regelmäßige der A-TEC zurechenbare
Holdingkosten sind bislang nicht angefallen und auch nicht
vorgesehen. Sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat sind bis auf
weiteres gleichfalls unentgeltlich für die Gesellschaft tätig.
Sobald die A-TEC ihren regulären Geschäftsbetrieb als
Beteiligungsholding wieder aufgenommen hat, wird - je nach Bedarf -
der derzeitige Mitarbeiterstand aufgestockt und wird das - derzeit
genutzte - Büro im Hotel einer Beteiligungsgesellschaft der
Hauptaktionärin in 1100 Wien, aufgegeben und ist vorgesehen, wieder
ein der Funktion einer operativen Holding entsprechendes Büro in
zentraler Lage zu beziehen. Im Jahr 2013 sollen der Gesellschaft neue
Mittel durch entsprechende kapitalstärkende Maßnahmen zugeführt
werden, wobei diese sowohl von den Kernaktionären, als auch, falls
zweckmäßig und im Jahr 2013 realisierbar, durch Kapitalerhöhung
mittels öffentlichen Angebots, erfolgen soll.
Mit Bekanntmachung vom 1.2.2013 hat die Finanzmarktaufsichtsbehörde
(FMA) unter der Rubrik "News" auf ihrer Homepage verlautbart, dass
sie die Wiener Börse AG mit der Überprüfung von Gründen für den
Widerruf der Zulassung von Finanzinstrumenten der A-TEC Industries AG
zum amtlichen Handel beauftragt hat. Ferner weist die FMA darauf hin,
dass die zu überprüfenden Umstände Sachverhalte betreffen, welche
bereits in der Vergangenheit Gegenstand medialer Berichterstattung
waren und dem Grunde nach als bekannt gelten.
Schließlich gibt die A-TEC bekannt, dass auf Wunsch einer Vielzahl
von Aktionären eine Informationsveranstaltung ausschließlich für
Aktionäre zur Zukunft der Gesellschaft und möglicher
Betätigungsfelder am 15.2.2013 von 09:00 - 11:00 Uhr in 1100 Wien,
Kurbadstraße 8, Airo Tower Hotel, stattfinden wird. Diese
Informationsveranstaltung dient ausschließlich Diskussionszwecken mit
und zwischen den Aktionären und stellt keinesfalls eine
Hauptversammlung im Sinne des AktG dar. Zum Zweck der Anmeldung
ersucht die A-TEC, das auf der Homepage der Gesellschaft unter
"Informationsveranstaltung vom 15.2.2013 - Anmeldung" abrufbare
Formular am Beginn der Veranstaltung ausgefüllt abzugeben.
Investor Relations Kontakt:
A-TEC Industries AG
Kurbadstraße 8
1100 Wien
Email: office(at)a-tecindustries.com
Rückfragehinweis:
Mag. Franz Fehringer
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: A-TEC Industries AG
Kurbadstraße 8
A-1100 Wien
WWW: http://www.a-tecindustries.com
Branche: Holdinggesellschaften
ISIN: AT00000ATEC9
Indizes: Standard Market Continuous
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch