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Sperrfrist: 05.02.2013 18:00
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Aller Kritik zum Trotz: Der Service in Deutschland wird besser. Zu
diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 87
Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den letzten
beiden Jahren vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ)
durchgeführt wurden. Mehr als 740 Unternehmen wurden anhand von über
32.800 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. "Der
Service hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf breiter Front
verbessert", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ.
Von 2011 auf 2012 erhöhte sich insbesondere der Service am
Telefon, per E-Mail und im Internet, auch wenn er im Durchschnitt nur
befriedigend blieb. Dagegen fiel in beiden Jahren die Qualität des
Service vor Ort im Durchschnitt gut aus, steigerte sich aber auch
weniger deutlich.
Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am
Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2013
ausgezeichnet worden. Dabei konnten fünf Anbieter die Top-Ergebnisse
aus dem Vorjahr bestätigen. In der Kategorie Energie gehörte der
Hamburger Strom- und Gasanbieter Lichtblick auch in diesem Jahr zu
den Ausgezeichneten. ING-DiBa bot erneut Top-Service bei
Finanzinstituten. Beim Service von Versicherern waren wieder
Barmenia, DEVK und Hannoversche führend.
In der Kategorie E-Commerce mussten Erlebnisanbieter, Flugportale,
Online-Shops, Reiseportale, Shopping-Clubs und Vergleichsportale für
Kfz-Versicherungen ihre Servicequalität unter Beweis stellen. Unter
den 87 Anbietern hatten der Shopping-Club Limango, der
Erlebnisanbieter Spassbaron.de und das Reiseportal Travelscout24.de
die Nase vorn.
Weitere Auszeichnungen gab es in der Kategorie Service im Bereich
Gesundheit. Hier traten 64 private Versicherer und gesetzliche Kassen
gegeneinander an. Preisträger sind die Krankenkassen AOK
Baden-Württemberg, AOK Plus und SBK Siemens BKK.
In der Kategorie Beratung vor Ort bei Banken nahmen die
Marktforscher 59 Institute unter die Lupe. Hier profilierten sich
Berliner Bank, Sparkasse Hannover und Volksbank Rhein-Ruhr.
"Mit den täglichen Ratgebern bietet n-tv Informationen mit
Mehrwert für den Zuschauer. Der Deutsche Servicepreis prämiert solche
Unternehmen, deren Mehrwert in einem ausgezeichneten Service für ihre
Kunden besteht", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel zum gemeinsamen
Servicepreis von DISQ und n-tv.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld - Mittwoch, 6. Februar 2013 um 18:30
Uhr.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität und n-tv.
Preisträger Deutscher Servicepreis 2013
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Banken Beratung vor Ort Berliner Bank
Sparkasse Hannover
Volksbank Rhein-Ruhr
E-Commerce Limango
Spassbaron.de
Travelscout24.de
Einzelhandel Lifestyle Möbel Kraft
Segmüller
Parfümerie Aurel
Einzelhandel Technik Mobilität Aral
Expert
Star
Energie Lekker Energie
Lichtblick
RWE
Finanzinstitute Service Accedo
ING-DiBa
Interhyp
Lebensmittel Gastronomie Famila-Nordost
Junge - Stadtbäckerei
Marktkauf
Gesundheit Beratung vor Ort Be Fit Fitness
Fiebing Hörtechnik
Injoy
Gesundheit Service AOK Baden-Württemberg
AOK Plus
SBK Siemens BKK
Technik + Telekommunikation Conrad
Cyberport
Samsung
Tourismus B&B Hotels
Ibis
Motel One
Versicherer Beratung vor Ort Ergo
Nürnberger
Zurich
Versicherer Service Barmenia
DEVK
Hannoversche
Pressekontakt:
Markus Hamer
Telefon: 040 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de