(ots) - PwC-Studie: Vier von fünf Unternehmen
mit einem proaktivem Change-Management-Ansatz erreichen
Veränderungsziele / Institutionalisiertes Veränderungsmanagement
bringt mehr Marktanteil und höhere Rendite
Ob die Zusammenlegung von Unternehmen, der Abbau von
Hierarchieebenen oder die Verlagerung von Kompetenzen innerhalb eines
Teams - Veränderungen in Unternehmen bringen stets Reibungsverluste
mit sich. Diese lassen sich allerdings durch ein proaktives Change
Management minimieren, denn die Erfolgswahrscheinlichkeit von
Veränderungsprozessen steigt deutlich mit einer systematischen
Change-Management-Begleitung. Dies belegt eine Studie der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.
"Wenn mögliche Beteiligte und Betroffene in Veränderungsprozessen
bereits in der Planungsphase identifiziert und im Verlauf für
angestrebte Ziele mobilisiert werden, lassen sich Umstrukturierungen
schneller, kostengünstiger und vor allem mit einer deutlich besseren
Zielerreichung bewerkstelligen", kommentiert PwC-Partner und
Change-Management-Experte Till R. Lohmann.
So erreichten 83 Prozent der befragten Unternehmen mit proaktivem
Change Management die Mehrzahl der angestrebten Veränderungsziele, im
Vergleich können dies lediglich 39 Prozent der Firmen ohne
Change-Management-Einheit und 74 Prozent der Befragten mit
herkömmlichem Change Management bestätigen. Es besteht außerdem ein
deutlicher Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Change Management
und dem Erfolg von Projekten. "Die befragten Unternehmen nutzen
Change Management zum gezielten 'Hedging' von Projektrisiken, denn
die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt mit einer Veränderungsbegleitung
um 27 Prozent", berichtet Lohmann. Demnach sind knapp drei Viertel
(74 Prozent) der Projekte mit Change-Management-Unterstützung
erfolgreich.
Das Change Management der Unternehmen wurde in der Studie als
proaktiv definiert, wenn es mindestens drei der folgenden Kriterien
erfüllt: 1) das Top-Management wird bei absehbaren Veränderungen
sofort eingebunden, 2) das Change-Management-Team verfügt über
strategische Kompetenzen, 3) Veränderungsprozesse folgen
verständlichen und nachvollziehbaren Zielen, 4) Planung und
Monitoring der Veränderungsprojekte erfolgen über Kenngrößen, wobei
sowohl Wirtschaftlichkeits- als auch Zeitaspekte berücksichtigt
werden. An der Studie beteiligten sich 68 der umsatzstärksten
deutschen Unternehmen, darunter 20 der 30 DAX-Konzerne.
Umstellungsaufwand sinkt deutlich
Proaktiv gesteuerte Veränderungsprozesse sind zudem nicht nur
erfolgversprechender, sondern auch kostengünstiger. So entfiel in den
befragten Unternehmen mit einem proaktiven Change Management
lediglich gut ein Zehntel des Projektaufwands auf
Informationsveranstaltungen, Trainings und andere
veränderungsbegleitende Maßnahmen, in Unternehmen mit herkömmlichem
Change Management lag der Anteil dieser Ausgaben hingegen bei fast
einem Viertel.
Außerdem legen die Studienergebnisse den Schluss nahe, dass
Unternehmen mit (proaktivem) Change Management am Markt erfolgreicher
sind. Bei den Befragten besteht eine deutliche Korrelation zwischen
vorhandenem Change Management und der Steigerung der Umsatzrendite in
den vergangenen Jahren. Zudem konnten zwei Drittel der Unternehmen
mit institutionalisiertem Veränderungsmanagement in diesem Zeitraum
ihren Marktanteil erhöhen, während dies nur jedem dritten Unternehmen
ohne Change Management gelang.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.pwc.de/change-finanzen
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