(ots) -
- SCA als eines der drei nachhaltigsten Unternehmend Deutschlands
mit dem "Deutschen Nachaltigkeitspreises" prämiert
- Aufnahme in die Exzellenz-Initiative "KlimaschutzUnternehmen"
der Bundesregierung
- Nachhaltigkeitspreis "Grünes Band" für Tork
- "Produkte des Jahres"-Auszeichnungen für Tempo und Tena
- Mutige Wege in der Kosumentenansprache: Die Tena
Inkontinenz-Kampagne richtete sich an den "kleinen Freund" des
Mannes, Zewa Soft taufte sein Tiger-Maskottchen auf den Namen
"Paul", Tempo untersuchte mit Moritz Freiherr Knigge
Hygienegewohnheiten
Das Jahr 2012 war für SCA und seine Produktmarken ein
erfolgreiches Jahr. Der internationale Konzern mit schwedischen
Wurzeln wurde für seine weit reichenden Initiativen rund um
nachhaltiges Wirtschaften, die Senkung des Energieverbrauchs und den
Klimaschutz mehrfach ausgezeichnet. Den SCA-Produktmarken wurden von
der Fachpresse und anderen namhaften Organisationen Spitzenplätze am
Konsumgütermarkt zugewiesen. Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und
Aktionen sorgten für neue humorvolle Wege in der
Konsumentenansprache.
Ausgezeichnetes Nachhtaltigkeitsengagement: "Deutscher
Nachhaltigkeitspreis", zertifiziertes "KlimaschutzUnternehmen" und
"Grünes Band"
SCA wurde als eines der drei nachhaltigsten Unternehmen
Deutschlands mit dem "Deutschen Nachhaltigkeitspreis" ausgezeichnet.
Darüber hinaus knüpfte die Aufnahme in die Exzellenz-Initiative
"Klimaschutz Unternehmen" der Bundesregierung an den 2011erhaltenen
"dena EnergyEfficiency Award" an und bestätigte das Engagement des
Konzerns, jährlich große Mengen an Energie einzusparen. Mit der
globalen Marke Tork, dem Marktführer im Außer-Haus-Bereich, wurde SCA
der Nachhaltigkeitspreis "Grünes Band" in der Kategorie "Ökologie"
verliehen.
Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen: Tena Kampagne spricht den "besten
Freund" des Mannes an, der "Tempo Hygiene Check" nahm das
Hygieneverhalten unter die Lupe und Zewa Soft taufte sein
Tiger-Maskottchen auf den Namen Paul
Um die Aufmerksamkeit und Bekanntheit in der Männer-Zielgruppe zu
erhöhen, startete Tena im Juli eine breit angelegte Kampagne.
Werbeanzeigen mit einem weißen Männerslip samt Träger und der
Headline "Hält Ihr bester Freund nicht mehr dicht?" brachten das
Thema Inkontinenz direkt und humorvoll auf den Punkt - und brachen
das Tabu auf eine zeitgemäße Weise. Die Internetseite www.tenamen.de
enthält umfangreiche Informationen speziell für die
Männer-Zielgruppe.
Tempo hilft seit 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim
gepflegten hygienischen Umgang im täglichen Miteinander. Die Marke
untersuchte im "Tempo Hygiene Check", einer repräsentativen Studie in
Zusammenarbeit mit der Innofact AG, die Einstellung zu Umgangsformen
in Sachen Hygiene. Das Ergebnis: 80 Prozent der Deutschen erachten
Hygiene-Umgangsformen als Zeichen von Respekt ihren Mitmenschen
gegenüber.
Zewa Soft taufte das bisher namenlose Tiger-Maskottchen auf den
Namen Paul. Die Marke rief auf Sonderpackungen und im Rahmen einer
groß angelegten Promotion-Tour des Tigers durch deutsche Städte dazu
auf, Namensvorschläge einzureichen. Binnen weniger Wochen gingen
34.000 Vorschläge bei Zewa Soft ein. Eine Jury um Prof. Dr. Jürgen
Udolph vom Zentrum für Namensforschung für Leipzig und Entertainerin
Isabel Edvardsson ermittelten den Gewinnernamen "Paul".
Innovative Produkte: Tempo Box und Tena Protective Underwear sind
"Produkte des Jahres 2012", Tork-Linie Performance ist
anwenderfreundlichstes Spendersystem
Die neue Tempo Box wurde von der Zeitschrift "Lebensmittel Praxis"
in der Kategorie Hygienepapiere als "Warengruppensieger Gold" zum
"Produkt des Jahres 2012" gekürt. Insgesamt 10.000 repräsentative
deutsche Verbraucher zeichneten Tena Protective Underwear und Tena
Men Protective Underwear im Rahmen einer "Dedicated
Research"-Umfrage als "Produkt des Jahres" aus. Der "Star Award" des
Branchenmagazins "Top Hotel" kürt jährlich die besten Innovationen
des "Außer-Haus-Marktes", also des Marktes, der sich auf
professionelle Hygienelösungen wie Papierhandtücher und passende
Spender spezialisiert. 2012 wurde Tork auf der Internorga der
silberne Preis für die Benutzerfreundlichkeit des Spendersystems
"Performance" verliehen.
Ãœber SCA (Svenska Cellulosa Aktiebollaget)
SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das
Hygieneprodukte, Tissue und Forstmaterialien entwickelt und
produziert - durchgehend unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Als
eines der weltweit größten Hygiene-Unternehmen beschäftigt SCA
weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in etwa
100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro.
Ãœber SCA Hygiene Products SE
SCA Hygiene Products SE ist ein Tochterunternehmen im SCA Konzern.
Die SE ist in den Geschäftsbereichen Tissue und Personal Care tätig.
Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork, sowie in Deutschland
die Hygienepapiere Tempo, Zewa und die Recyclingmarke Danke. In
Deutschland gibt es neben zwei Verwaltungsstandorten in Mannheim und
München die Werke in Mannheim, Neuss, Mainz-Kostheim und
Kassel-Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500
Mitarbeitern. Im Juli 2012 übernahm SCA das europäische
Tissue-Geschäft von Georgia-Pacific und erweiterte damit sein
Marken-Portfolio um Lotus und Demak'Up.
Ausgewählte Awards der SCA-Gruppe:
- 2012 Deutscher Nachhaltigkeitspreis "Deutschlands nachhaltigstes
Unternehmen"
- 2012 Klimaschutz Unternehmen (Exzellenzinitiative der
Bundesregierung)
- 2012 + 2011 + 2010 + 2009 + 2008 World's Most Ethical Companies
- 2011 dena Energy Efficiency Award
- 2009 + 2008 Best Practise by UN Global Compact
Ausgewählte Mitgliedschaften und Zertifizierungen:
- 2012 Dow Jones Sustainability Index
- 2012 + 2011 + 2010 + 2009 Top Arbeitgeber
- 2011 WWF Environmental Paper Company Index
- Seit 2009 Zertifikat "audit berufundfamilie" der Hertie-Stiftung
Pressekontakt:
SCA Hygiene Products SE
Unternehmenskommunikation D/A/CH
Telefon: +49 (0)89 - 97006 - 0
E-Mail: unternehmenskommunikation(at)sca.com