Düsseldorf, 06.02.2013. Die Düsseldorfer Traditionsbrauerei „Im Füchschen“ hat zu Karneval Kondome in ihr Werbemittel-Portfolio aufgenommen. Neben Bierdeckeln, Schlüsselbändern und anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs kann man ab sofort auch Füchschen-Kondome in neuen farbenfrohen Päckchen mit frech-frivolen Füchschen-Motiven erwerben. Die Altbier-Hausbrauerei ist damit bundesweit die erste Brauerei, die eine Kondomkampagne in ihren Werbeauftritt integriert.
(firmenpresse) - Ein Bierbrauer mit eigener „Kondom-Linie“? Für Füchschen-Chef Peter König ein wichtiges Anliegen: „Das Füchschen steht auch für eine anspruchsvolle Partykultur. Spaß und Sicherheit sind für mich kein Widerspruch. Und Kondome schützen unsere Gesundheit. Ist doch unser aller Bier.“
„Safety first!“ lautet einer der Sprüche auf den neuen Kondomverpackungen, präsentiert von einer lasziven Füchschen-Badenixe, die einen knatschgelben Rettungsring mit Entenköpfchen um ihre Taille trägt. Neben „Schlauchpflege!“, schwungsvoll umgesetzt vom eifrigen Füchschen-Feuerwehrmann in Löschaktion, komplettieren „Fürs Würstchen.“, „Stängchen?“ und „Hüftsteif?“ die augenzwinkernde Kondomreihe der Brauerei.
„Originelle und witzige Werbung für den Gebrauch von Kondomen sind ein sinnvoller Appell, sich selbst und andere zu schützen. Wir von der Deutschen AIDS-Stiftung begrüßen es, wenn Unternehmen, wie hier die Brauerei im Füchschen, die Initiative ergreifen und dadurch Verantwortung übernehmen.“, lobt Dr. Volker Mertens, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising der Deutschen AIDS-Stiftung die Aktion.
Gemeinsam mit Peter König präsentierte Mertens die neuen Kondommotive in Düsseldorf vor Medienvertretern. Auch in Deutschland werde immer noch die Gefährlichkeit und Verbreitung von AIDS unterschätzt. Man müsse weiterhin daran erinnern, dass HIV und AIDS bisher unheilbar seien. Kondomgebrauch bleibe eine der wichtigsten Möglichkeiten, sich und vor einer HIV-Infektion und einer Reihe weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten wirksam zu schützen.
Brauereichef König unterstützt auch die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung als Kuratoriumsmitglied der 4. Festlichen Operngala, die am 16. März in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu Gunsten der AIDS-Stiftung stattfindet.
Das Füchschen ist eine der vier letzten verbliebenen originären Hausbrauereien in der Düsseldorfer Altstadt. An seinem historischen Standort auf der Ratinger Straße 28 wird Bier bereits seit 1640 gebraut und ausgeschenkt. Seit 1848 trägt die Brauerei ihre Bezeichnung "Füchschen", da damals ein Fuchs anstelle einer Hausnummer die Hausfassade zierte. Im Zeichen des Fuchses wird dort bis zum heutigen Tag Altbier nach geheimem Rezept auf traditionelle Weise gebraut. Seit 1908 ist das Füchschen im Besitz der Familie König, die es mit dem Brauerei-Inhaber Peter König bis heute in der vierten Generation auch betreibt. Aktuell hat das Füchschen 94 fest angestellte Mitarbeiter und eine Jahresproduktion von 30.000 Hektolitern. Tradition, Familiarität, aber auch Investition in allerneueste Hochtechnologie sowie die Pflege einer zeitgemäßen Eventkultur zeichnen die Brauerei ebenso aus wie die konstant hohe Qualität ihres beliebten herbfrischen Altbiers, das in Düsseldorf jedermann und jede Frau kennt.
Brauerei im Füchschen
Ratinger Straße 28
40213 Düsseldorf
Tel. (0211) 1374712
Peter König, Inhaber, e.K.
Ulrich Rudat M.A.
RUDAT PR PROJEKTBÃœRO
Fachjournalist (DJV) für Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (DPRG)
Martinstraße 47-51 Haus F
D-40223 Düsseldorf
Tel.0211/51340-525
Fax 0211/51340-528
mob.0172/1990 38-3
ulrich.rudat(at)online.de
www.rudat-presse.de