Mit gezieltem Employer Branding gegen den Fachkräftemangel
(firmenpresse) - Köln, 06. Februar 2013. Informatiker sind die VIPs auf dem Arbeitsmarkt und immer mehr Betriebe haben Schwierigkeiten, ihren IT-Nachwuchs zu sichern. Nur wer frühzeitig auf sich aufmerksam macht, kann angehende IT-Experten für sich gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden.
get-in-IT.de ist das erste Internetportal, das sich speziell an Absolventen IT-naher Studiengänge richtet. Mit mehr als 1200 Einstiegsprogrammen von über 250 Unternehmen
ist get in IT die zentrale Anlaufstelle für junge Berufseinsteiger. Hier informieren sich die “VIPs” von morgen über ihre individuellen Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen in der IT-Welt.
Alle Einstiegsprogramme auf einer Plattform
Leistungskern von get in IT ist die Darstellung sämtlicher IT-Einstiegsprogramme in Deutschland. Die Spanne der selektierten Jobangebote reicht von idealtypischen Traineeprogrammen bis zu Junior-Positionen, die eine strukturierte Einarbeitungsphase gewährleisten.
In der Datenbank sind bereits über 1200 geprüfte Einstiegsprogramme gelistet. Mit einer intuitiven Programmsuche können IT-Berufseinsteiger aus dem großen Angebot genau diejenigen Stellen herausfiltern, die ihrem Profil entsprechen. Zu den detaillierten Auswahlkriterien gehören Schwerpunkte, Branchen, Studienfächer und Standorte. Die übersichtliche Darstellung der Programminhalte sorgt für Vergleichbarkeit auf einen Blick.
Personalmarketing auf Augenhöhe
Das Internetportal get-in-IT.de ist rundum auf IT-Absolventen ausgerichtet – von Content und Funktionalitäten bis hin zum Design. Die Webseite ist übersichtlich und modern gestaltet. Die redaktionellen Inhalte werden exklusiv erstellt und decken alle Themen zum IT-Berufseinstieg ab.
get in IT legt außerdem großen Wert auf den direkten Austausch mit der Zielgruppe. In erster Linie durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Informatik-Fachschaften. Daneben bestehen zahlreiche weitere Kooperationen im IT-Umfeld.
Rainer Weckbach, Leiter von get in IT, betont: „Unsere Mission ist es, IT-Absolventen eine einzigartige Orientierung zu bieten und die zentrale Informationsquelle für den Berufseinstieg in die IT-Welt zu sein. Aktuell erreichen wir 25% unserer Zielgruppe regelmäßig mit unseren Inhalten. Diese Tatsache lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.”
Mehr als 250 Unternehmen suchen IT-Nachwuchs
Arbeitgeber haben bei get in IT die Möglichkeit, sich auf Basis der jeweiligen IT-Kompetenz und der aktuellen fachlichen Herausforderungen mit einem aussagekräftigen Unternehmensprofil an die Absolventen der einschlägigen Studiengänge zu wenden. Diese gesteigerte Aufmerksamkeit ist gerade bei dieser Zielgruppe in Zeiten des Fachkräftemangels ein bedeutender Vorteil. get in IT bietet damit eine im deutschsprachigen Raum bislang einzigartige Möglichkeit des zielgerichteten Employer Brandings.