(ots) -
Der GfK Verein hat in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt:
Welche Wirtschaftsbranchen und Institutionen genießen am meisten
Vertrauen, welche am wenigsten? Bis auf wenige Ausnahmen sind die
Vertrauenswerte in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr stabil
geblieben. Einziger Gewinner ist die deutsche Regierung. Die
Autoindustrie kann ihr hohes Vertrauensniveau halten, die Energie-
und Wasserversorger verlieren leicht.
Bei den Institutionen genießt die Polizei das höchste Vertrauen in
Deutschland. Sie erreicht 81 Prozent und führt das Ranking klar an.
Im Vergleich zum Vorjahr wird jedoch ein Minus von vier
Prozentpunkten gemessen. Auf Rang zwei liegt mit deutlichem Abstand
die Justiz. Sie erreicht einen Vertrauenswert von 65 Prozent, gefolgt
von den Nichtregierungsorganisationen (NGOs) mit 59 Prozent.
Als einzige Institution konnte die deutsche Regierung ihren
Vertrauenswert verbessern. Zwar rangiert sie mit 34 Prozent im
hinteren Drittel des Rankings, konnte im Vergleich zum Vorjahr aber
fünf Prozentpunkte hinzugewinnen. "Grund für diese Entwicklung könnte
die - laut Medienberichten - positive Wahrnehmung des derzeitigen
Krisenmanagements durch die Bundeskanzlerin sein", sagt Professor Dr.
Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins.
Wenig Vertrauen schenken die Deutschen auch dem Internet (34
Prozent) und großen Unternehmen bzw. internationalen Konzernen (26
Prozent). Schlusslicht sind und bleiben die politischen Parteien, zu
denen nur jeder Sechste Vertrauen hat. Im internationalen Vergleich
liegen die deutschen Parteien mit diesem Wert allerdings noch im
Mittelfeld.
Branchen: Das Handwerk steht in Deutschland an der Spitze
Offenbar hat in Deutschland das Handwerk auch in puncto Vertrauen
goldenen Boden. 87 Prozent der Bundesbürger vertrauen dieser Branche.
Damit belegt sie - wie schon im vergangenen Jahr - klar den
Spitzenplatz bei den elf untersuchten Wirtschaftsbereichen. Auf Rang
zwei finden sich die Unterhaltungselektronik- und
Haushaltsgerätehersteller, denen 78 Prozent der Bevölkerung
vertrauen, gefolgt von den Autoherstellern mit 71 Prozent.
Den letzten Platz belegen die Banken und Versicherungen. Sie büßen
im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal 7 Prozentpunkte ein und
kommen nun auf einen Vertrauenswert von 29 Prozent. "Nicht einmal
mehr jeder dritte Bundesbürger vertraut dieser Branche. Hier wirken
sich wohl vor allem die Skandale der letzten Zeit aus, die von
Zinsmanipulationen bis zu Razzien wegen des Verdachts der Beihilfe
zur Steuerhinterziehung reichen", fasst Wildner zusammen.
An Vertrauen verloren haben auch die Energie- und Wasserversorger.
Sie erreichen aktuell nur noch 51 Prozent, ein Jahr zuvor waren es
noch 5 Prozentpunkte mehr. Grund dafür könnten die steigenden
Ökostromumlagen sein, durch die sich die Strompreise für viele
Privatkunden erhöhen.
Weltweit verbucht das Militär das größte Vertrauen
Über alle 25 Länder hinweg erhalten bei den Institutionen das
Militär und die Armee mit 79 Prozent das größte Vertrauen. Auf Rang
zwei folgen mit 66 Prozent die Kirchen bzw. die
Glaubensgemeinschaften. Das Schlusslicht der internationalen Liste
bilden - wie in fast allen untersuchten Ländern - die politischen
Parteien. Sie erreichen im Durchschnitt lediglich einen
Vertrauenswert von 18 Prozent.
Bei den Branchen liegen die Unterhaltungselektronik- und
Haushaltsgerätehersteller im Gesamtdurchschnitt an der Spitze: knapp
74 Prozent aller Befragten vertrauen diesem Wirtschaftsbereich,
gefolgt vom Handwerk mit 69 Prozent. Die hinteren Plätze des
Vertrauens-Rankings der Branchen belegen die Banken bzw.
Versicherungen mit 62 Prozent und die Telekommunikations- und
Internetanbieter sowie die Fluggesellschaften mit jeweils 60 Prozent.
Zur Studie
Diese Ergebnisse sind ein Auszug aus dem "GfK Global Trust Report"
2013 und basieren auf rund 28.000 Verbraucherinterviews, die im
Auftrag des GfK Vereins im Zeitraum September bis November 2012 in
insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden. Grundlage der Untersuchung
ist die Abfrage des Vertrauens in 12 Institutionen, 11 Branchen und
in die Mitmenschen allgemein mittels folgender Skala: "vertraue ich
voll und ganz", "vertraue ich überwiegend", "vertraue ich weniger",
"vertraue ich überhaupt nicht".
Zum GfK Verein
Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE. Weitere Informationen unter
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