(ots) -
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Lebenssituation der
Deutschen gravierend verändert. Das Leben heute ist weniger planbar,
Umzüge und Jobwechsel gehören laut der Flexibilitätsstudie von forsa
und CosmosDirekt zur weit verbreiteten Realität. Das hat Auswirkungen
auf die Finanz- und Lebensplanung.
Jobwechsel, Partnerwechsel, Wohnortwechsel - die Deutschen wissen
heute wohl kaum, wo sie im Alter beruflich stehen oder privat leben
werden. Die Konsequenz: Mittelfristiges Planen und Handeln bestimmen
das Verhalten der Menschen. Dr. Peter Matuschek, Leiter der
Sozialforschung bei forsa, sieht diese Veränderungen vor allem in
einem soziokulturellen Wandel begründet: "Die Deutschen müssen heute
viel flexibler sein als früher. Das heißt, dass auch ihre Mobilität
in sämtlichen Lebenslagen steigt - und das hat massive Auswirkungen
auf die gesamte Lebensplanung."
Mobilität der "Generation flexibel"
Laut der Flexibilitätsstudie (1) von forsa im Auftrag von
CosmosDirekt hat jeder dritte Erwerbstätige in den vergangenen fünf
Jahren ein- oder mehrmals seinen Arbeitsplatz gewechselt (35
Prozent), gleich viele - ob berufstätig oder nicht - sind umgezogen.
Vor allem die 18- bis 34-Jährigen haben einmal (43 Prozent) oder
mehrmals (19 Prozent) ein neues Zuhause bezogen. Bei den 50- bis
65-Jährigen sind es insgesamt immer noch 17 Prozent. Ein Zusammenhang
zwischen Job- und Wohnortwechsel liegt nahe: 56 Prozent derjenigen,
die sich beruflich verändert haben, sind auch umgezogen. Größere
Veränderungen im Privatleben hat in den letzten fünf Jahren knapp
jeder zweite Umfrageteilnehmer gehabt (45 Prozent). Dies zieht sich
über alle Altersstufen. Bei den 18- bis 34-Jährigen haben 58 Prozent
Kinder bekommen, geheiratet oder anderweitig ihren Familien- oder
Beziehungsstatus geändert. Bei den 50- bis 65-Jährigen ist es jeder
Dritte (36 Prozent).
Flexible Verfügbarkeit der Finanzen
"Auch Finanzkonzepte lassen sich angesichts der Flexibilisierung
des Alltags nicht immer langfristig gestalten", erläutert Dr. Peter
Matuschek. Laut Flexibilitätsstudie von CosmosDirekt plant nur jeder
vierte Deutsche (23 Prozent) seine Finanzen für viele Jahre im Voraus
und stellt beispielsweise einen Finanzplan auf. Die Mehrheit der
Befragten setzt auf Mittelfristigkeit: 56 Prozent kalkulieren ihre
Ausgaben nur bis zur nächsten größeren Investition. Jeder Fünfte (19
Prozent) macht nur kurzfristige Pläne. Dementsprechend achten die
Deutschen besonders auf eine flexible Verfügbarkeit ihrer
Geldanlagen. 68 Prozent haben Erspartes, auf das sie bei Bedarf
sofort zugreifen können. Finanzdienstleister haben auf diese
veränderten Rahmenbedingungen reagiert. So bietet CosmosDirekt
beispielsweise mit der Flexiblen Vorsorge eine Produktfamilie, die
als kurzfristige Geldanlage wie auch als langfristige Altersvorsorge
genutzt werden kann.
(1) Die Ergebnisse zum Jobwechsel beziehen sich nur auf Personen,
die zum Zeitpunkt der Befragung erwerbstätig waren. Die anderen
Zahlen zeichnen ein repräsentatives Bild aller in Deutschland
lebenden Menschen (18 bis 65 Jahre).
Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
http://www.cosmosdirekt.de/presseinformationen-mittelfristigkeit
Über die Flexibilitätsstudie
Flexibel zu sein, ist Alltag in Deutschland. Doch Flexibilität hat
unzählige Facetten. CosmosDirekt interessiert, was Flexibilität für
die Deutschen konkret bedeutet. Deshalb hat der Versicherer gemeinsam
mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa eine repräsentative
Flexibilitätsstudie durchgeführt. 1.501 Personen zwischen 18 und 65
Jahren wurden befragt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den
Lebenssituationen von Eltern mit Kindern bis 16 Jahren sowie
Selbstständigen. CosmosDirekt weiß: Auch von ihrer Versicherung
wünschen sich die Deutschen mehr Flexibilität. Mit Produkten wie der
Flexiblen Vorsorge deckt das Unternehmen bereits heute diesen Bedarf.
Ãœber CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten
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gibt es im Internet unter http://www.cosmosdirekt.de.
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