(firmenpresse) - In der sich immer mehr vernetzenden Welt ist nichts wichtiger als Austausch und Kommunikation, um mithalten zu können und mit den Anforderungen zurechtzukommen. Aufgrund der Globalisierung und deren Folgen ist es für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer ganz so einfach. Dafür gibt es zum Beispiel den BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft). Dieser setzt sich für in Deutschland rund 3 Millionen Klein-und Mittelständler ein, vertritt deren Interessen und steht zur Seite, wenn es darum geht, mit neuen großen Herausforderungen der Globalisierung adäquat umgehen zu können. So initiiert der Bundesverband beispielsweise den BVMW – Business Talk. Dieser soll zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmer, Mitarbeiter und Experten dienen. Seit 2006 findet in der Volksbank Bautzen regelmäßig ein Treffen zum Start der jeweiligen Veranstaltungsreihe statt. Am 31.01.13 trafen sich erneut Personaler und Geschäftsführer. Das aktuelle Thema lautet : Chancen und Möglichkeiten von Social Media für den Mittelstand. Auch Dr. Jörg Klukas, Geschäftsführer der pludoni GmbH in Dresden, hielt einen Vortrag zum Thema und ließ Erfahrungen aus mehr als sieben Jahren Personaltätigkeit in der T-Systems Multimedia Solutions einfließen.
Unternehmen nutzen Social Media mehr denn je
Knapp die Hälfte ( 47% )(BITKOM Studie 2012) der Unternehmen in Deutschland nutzen mittlerweile Social Media, wobei die klassischen Kommunikationsziele im Vordergrund stehen – Image, Bekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung. Ein ebenfalls bedeutendes Handlungsfeld ist der Einsatz von Social Media in der Personalarbeit. Immerhin fast jedes vierte Unternehmen (23%) nutzt soziale Medien, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Klar, denn Bewerber lassen sich heutzutage über das Internet viel besser finden als über herkömmliche Personalbeschaffungsmaßnahmen wie etwa über Zeitungsannoncen. Weiterhin fehlen qualifizierte Fachkräfte und werden von Unternehmen händeringend gesucht.
Das Unternehmen ist gezwungen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. In kaum einem anderen Medium geht das besser als über soziale Medien. Hier können Unternehmen nicht nur Ihre Arbeitgeberqualitäten, Stärken und Möglichkeiten vermitteln, sondern auch – wie beispielsweise bei XING – nach passenden Kandidaten suchen und diese direkt kontaktieren. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich und sein Unternehmen zu präsentieren. Weitere soziale Netzwerke wie Facebook, Google Plus, Twitter oder Flickr kann man als Unternehmer nutzen, um sich bei seinen Kunden oder bei weiteren Interessenten bekannter zu machen. 82% der befragten Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, nutzen diese, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. 72% erhoffen sich dadurch neue Kunden zu gewinnen und 68% legen Wert auf die Beziehungen zu Kunden und wollen diese mit Social Media pflegen.
Im Großen und Ganzen bieten soziale Medien völlig neue Möglichkeiten für Unternehmen unterschiedlicher Größe, miteinander als auch untereinander zu kommunizieren. Der intensive Kontakt und Austausch mit (potenziellen) Kunden, ermöglicht es dem Unternehmen, mehr über die eigene Zielgruppe kennenzulernen und daraus möglicherweise auch neue Unternehmensstrategien zu entwickeln.
Die Präsentation von Dr. Jörg Klukas können Sie auf der Homepage der Community OFFICEsax.de nachlesen.
In der Community OFFICEsax.de vereinigen sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen Sachsens, insbesondere Dresden, Chemnitz, Bautzen, Görlitz und Kamenz, um die Wirtschaftsregion auch für den kaufmännischen Bereich, die Finanz- und Versicherungsbranche sowie die öffentliche Verwaltung weiter auszubauen. Unser Anliegen ist es, die offenen Jobs und Stellen auf einer Plattform zu bündeln und damit die Sichtbarkeit der einzelnen Stellenanzeigen sowie der Unternehmen zu erhöhen.
pludoni GmbH
Pillnitzer Landstraße 73b
01326 Dresden
+49 351 28792370
presse(at)pludoni.de
Alexandra Kühn