„Tatort“ ist die am häufigsten diskutierte Sendung auf ZAPITANO, dicht gefolgt von „Wetten, dass…?“, dem Historien-Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ und „Der Bachelor“.
(firmenpresse) - Berlin, 08. Februar 2013 –Die TV-Krimireihe „Tatort“, die auf Das Erste ausgestrahlt wird, sorgt für den meisten Gesprächsstoff auf der Social TV-Plattform ZAPITANO (www.zapitano.de).
Dicht gefolgt vom ZDF-Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“, der in Sachen Social Buzz bei den Usern insgesamt auf den zweiten Platz kommt. Die RTL-Dokusoap „Der Bachelor“ mit dem Noch-Junggesellen Jan Kralitschka und die Unterhaltungsshow „Wetten, dass…?“ mit Moderator Markus Lanz wird ebenfalls von der Community heiß diskutiert. Insgesamt beziehen sich drei Viertel aller Nutzer-Aktivitäten wie Check-Ins, Bewertungen und Kommentare – bei ZAPITANO auf die vier Sendungen.
Die besten Bewertungen der User insgesamt erhalten die US-Comedyserie „The Big Bang Theory“ (ProSieben), die Krimiserie „Criminal Minds“ (Sat.1) sowie der Spielfilm „Last Samurai“ (kabel eins) mit US-Star Tom Cruise. Alle drei Formate erzielen jeweils die Höchstbewertung auf der Fünfpunkte-Skala von ZAPITANO, die von -2,0 (mies) bis +2,0 (super) reicht. Mit einem „mies“ müssen sich die Pseudo-Dokusoaps „Köln 50667“ (RTL 2), „Familien im Brennpunkt“ (RTL), „Mitten im Leben“ (RTL), „Extrem schön!“ (RTL 2) sowie die Unterhaltungsshow „Flash! Der größte Moment deines Lebens“ (Pro7) abfinden.
Zu den drei meist diskutierten Stars des Monats zählen Dieter Bohlen (Deutschland sucht den Superstar), Stefan Raab (TV Total) und Daniel Craig (Skyfall). Die Schauspielerin Christiane Paul (Das Adlon. Eine Familiensaga) ist bei der TV-Community heiß begehrt und sahnt mit einer glatten 2,0 die Bestnote ab. Natalie Portman (Mr. Magoriums Wunderladen) wurde von den Usern mit 1,83 positiv bewertet. Zum Dauerflop der Social-TV-Charts mausert sich Ex-Fußballstar Lothar Matthäus mit einer Bewertung von -1,56. Auch Choreograph Detlef D! Soost hat erneut mit einer -1,40 einen Platz im Flop 5 Star-Ranking ergattert.
Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von ZAPITANO: „Egal ob Tatort, Bachelor oder Das Adlon: Die User nehmen kein Blatt vor den Mund und sagen deutlich, was sie von den Sendungen halten.“
Auf der Website von ZAPITANO sowie über die iPhone- und iPad-App (http://bit.ly/ObsZc1) können sich die User in verschiedene Sendungen einchecken, um sich mit der TV-Community über das laufende Programm auszutauschen sowie Stars und Sendungen kommentieren und bewerten.
ZAPITANO ist eine der führenden deutschen Social TV-Plattformen. Gründer und Geschäftsführer sind Jens Hegenberger (CMO), Dr. Marc Mogalle (CFO), sowie Gunnar Gläser (CTO). Die im Januar 2011 gegründete TV-Community bietet im Internet vor, während und nach den Sendungen einen neuen Service für TV-Zuschauer. Auf www.zapitano.de bekommt der User personalisierte TV-Tipps, kann sich mit weiteren Zuschauern über die aktuellen Sendungen und Stars austauschen, sie bewerten und kommentieren, sowie in einer umfangreichen Stardatenbank stöbern.
Anfang 2012 erhielt ZAPITANO eine Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Lead-Investor ist dabei die Kölner Media Ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Ebenso ist der ehemalige kabel eins- und Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten über seine Firma BoBrands an dem Unternehmen beteiligt. Zudem wird ZAPITANO durch das Programm „ProFIT“ der Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert.
ZAPITANO gehört – laut deutsche-startups.de – zu den wichtigsten Startups im ersten Halbjahr 2012 und wurde im Dezember 2012 von iTunes als eine der innovativsten Apps des Jahres gekürt.
Yeter Yokaribas
ZAPITANO GmbH
Stralauer Allee 2b
10245 Berlin
Tel.: 030 60 98 54 338
Mail: presse(at)zapitano.com