Reibungslose Planung als Renditebringer
Eine gute Werkstattplanung ist weit mehr als die Kundentermine in einen Kalender einzutragen. Damit eine Werkstatt gewinnbringend arbeiten kann, müssen Mitarbeiter und Werkstattausrüstung ausgelastet sein. Denn Leerlaufzeiten wirken sich negativ auf die Produktivität aus.
Durch eine gute Planung können Stoßzeiten entzerrt und die Abläufe positiver gestaltet werden. Doch bei aller Renditesorge, darf natürlich auch der Kunde nicht aus den Augen verloren werden. So sind lange Wartezeiten bei Abgabe oder Abholung des Fahrzeugs durch den Kunden, verschwundene Reifen sowie nicht eingehaltene
Termine mitnichten ein Aushängeschild für einen professionellen Service.
(firmenpresse) - Kundenzufriedenheit sichern
Pluspunkte auf dem Weg zu sicheren Kunden sind stattdessen:
• zuverlässige Terminvergabe,
• eine schnelle und gute Reparatur,
• die Zurverfügungstellung eines Ersatz- bzw. Mietwagens
• sowie eine zuverlässige Reifeneinlagerung
Mit Kalender, Stift und Papier sind all diese Dinge nur schwer in Einklang zu bringen. Eine gute Übersicht bietet da eine moderne Software für die Werkstattplanung, die zuverlässig die Prozesse im jeweiligen Unternehmen abbildet und in ein Werkstatt-Management-System implementiert ist. Damit ist es dem Werkstattinhaber jederzeit möglich, den Überblick über alle anstehenden Arbeiten zu behalten, obwohl die Mitarbeiter ihre Terminplanung selbstständig in das System eingeben können. Ob Termindisposition, Reparaturvergabe, Auftragsdisposition oder Ersatzwagenbelegung – mit einer modernen Software hat man stets alles im Blick und kann entsprechend steuern. Die Software koordiniert die Terminvergaben der einzelnen Abteilungen, schafft so für alle einen schnellen Überblick und warnt bei Terminüberschneidungen etc. Dass ein modernes System nebenbei noch die Arbeit erleichtert, versteht sich von selbst. So sollte das Anlegen von Aufträgen - durch die Anbindung an das Werkstatt-Management-System - direkt in der Werkstattplanung unkompliziert möglich sein.
Auch bei der Vorbereitung der Mitarbeiter auf den anstehenden Termin ist die Software eine Hilfe. Bereits im Voraus kann der Servicemitarbeiter eventuell benötigte Formulare für den Ersatzwagen oder die Direktannahme etc. ausdrucken und so für einen professionellen Ablauf während des individuellen Kundengesprächs sorgen. Vernetzte IT-Systeme sind für die Zukunftsfähigkeit von Werkstätten und Autohäusern ebenso notwendig wie Lösungsansätze, die prozessorientiert die anstehenden Aufgaben abbilden und zugleich die unternehmerische Entscheidungsfreiheit vor Ort belassen.
Die WERBAS AG ist einer der führenden Anbieter von effektiven EDV-Lösungen in der Kfz-Branche und hochwertiger Kfz-Software. Von unserer Kfz-Software profitieren Betriebe in vielen Bereichen, die spezielle Werkstatt-Software oder Autohaus-Software einsetzen, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. So gehören zu unseren Zielgruppen sowohl Pkw- und Nfz-Werkstätten, Servicebetriebe und kommunale Reparaturwerkstätten als auch Autohäuser, Karosserie- und Lackierbetriebe, Caravan- und Reisemobilbetriebe sowie Oldtimer-Reparatur- und Restaurationsbetriebe.
WERBAS AG
Klaus König
Max-Eyth-Straße 42
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031-2117-1160
E-Mail: klaus.koenig(at)werbas-ag.com
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