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Geschäftszahlen/Bilanz
12.02.2013
Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen
Verkehrsertrag von 115,1 Millionen Franken und konnte diesen
gegenüber dem Jahr 2011 um 4,4% steigern.
Jungfraujoch - Top of Europe 833'000 Personen fuhren im Jahr 2012 zum
Jungfraujoch - Top of Europe, so viele wie noch nie in der
hundertjährigen Geschichte der Jungfraubahn. Der Zuwachs wurde
insbesondere im Geschäft mit asiatischen Gästen erzielt. Zum Erfolg
trugen die Jubiläumsfeierlichkeiten bei, welche im Januar 2012 mit
der Beleuchtung der Jungfrau begannen. Es folgten über 80 weitere
Aktionen und Anlässe. Es zahlte sich aus, dass die Jungfraubahnen den
asiatischen Markt intensiv bearbeiteten und die Attraktivität des
Jungfraujoch - Top of Europe mit dem neuen Rundgang Alpine Sensation
stärkten.
Wintersport Im Wintersportgeschäft haben wir ein schwieriges Jahr
hinter uns. Dies lag mitunter am Wärmeeinbruch im Frühjahr 2012. Der
starke Schweizer Franken führte dazu, dass weniger Gäste aus dem
europäischen Raum in die Schweiz und die Jungfrau Ski Region reisten.
Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien vermehrt im Ausland. Am
1. Dezember 2012, drei Wochen früher als im Jahr zuvor, konnten die
ersten Anlagen geöffnet werden. Dank des guten Starts in die laufende
Saison verzeichnete die Jungfrau Ski Region, an der die
Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von rund 60 Prozent hat, fürs
Jahr 2012 lediglich einen Rückgang der Skier Visits von 1,0 Prozent.
Erlebnisberge Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr
auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst,
registrierte die Jungfraubahn-Gruppe unterschiedliche Besucherzahlen.
Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012 beförderte die Harderbahn
14,5 Prozent Passagiere mehr als im Jahr zuvor und erzielte einen
Passagierrekord. Die Firstbahn registrierte einen Frequenzen-Rückgang
von 2,5 Prozent. Mit der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fuhren 5,0
Prozent Passagiere weniger als im Vorjahr.
Ausblick auf das Jahr 2013 Der Start ins Jahr 2013 ist gelungen. Das
Jungfraujoch konnte die Besucherzahlen auf demselben Niveau wie im
Jubiläumsjahr halten. Das Wintersportgeschäft verzeichnete höhere
Frequenzen als im Vorjahr. Die neue 6er-Sesselbahn Wixi wertet das
Skigebiet Kleine Scheidegg-Männlichen auf. Trotz gutem Jahresbeginn
sind die Aussichten für das Geschäftsfeld Winter und den Markt Europa
weiterhin schwierig. Zuversichtlich stimmt der anhaltend positive
Trend im asiatischen Markt, welcher für die Jungfraubahn-Gruppe von
entscheidender Bedeutung ist.
Rückfragehinweis:
Urs Kessler, CEO / +41 (0)79 407 90 52
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Jungfraubahn Holding AG
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken
Telefon: +41 (0)33 828 71 11
FAX: +41 (0)33 828 72 64
Email: jb(at)jungfraubahn.ch
WWW: www.jungfraubahn.ch
Branche: Bahn
ISIN: CH0017875789
Indizes: SPI
Börsen: Domestic Standard: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch