Mehr als 300 Konzerte und 30.000 Musikinstrumente
Musiker-Rekord: 1.200 Events präsentieren Stars auf den Ständen
Vom 1. bis 4. April 2009 startet die internationale Musikmesse in Frankfurt am Main und ist unter dem Motto „Live for the Music“ der Treffpunkt für Hersteller und Fans von Musikinstrumenten. Aussteller aus aller Herren Länder zeigen auf der Musikmesse mehr als 30.000 Musikinstrumente, Musiksoftware, Zubehör, Musiksoftware oder Musikliteratur. Das Angebot reicht von klassischen Instrumenten über E-Gitarren und Bässe, Schlagwerk, Keyboards bis zum elektronischen Equipment und den notwendigen Noten. In Frankfurt am Main trifft sich die MI-Branche aus der ganzen Welt. Die Musikmesse ist der wichtigste Termin im Jahr, der richtige Ort um Geschäftspartner zu treffen, Händler gezielt mit Neuigkeiten zu versorgen und dem Fachpublikum und Musikbegeisterten die neuesten Trends und Entwicklungen zu präsentieren.
(firmenpresse) - Live-Programm auf den Bühnen und Ständen
Die Musikmesse ist nicht nur die weltgrößte Ausstellung für alles rum ums Musizieren. Mit ihrem vielseitigen Live-Programm macht sie Frankfurt in den vier Tagen zur musikalischsten Stadt der Welt. Nationale und internationale Stars der Musikszene zeigen auf der Musikmesse ihr Können und präsentieren die neuesten Musikinstrumente in Aktion. Die Messe präsentiert auf vielen Bühnen ein international besetztes Programm. Einer der Hauptschauplätze wird das große Festivalzelt vor Halle 3 sein, die Agora Stage. Die etwas leiseren Töne schlagen wir auf der Acoustic Stage an. Hier finden sich viele Sänger, Gitarristen und Bassisten zu Konzerten, Workshops und Jam-Sessions ein. Die Musikbiz Stage in Halle 4.2. präsentiert Nachwuchskünstler aus allen Bereichen. Hier haben auch ausstellende Labels die Möglichkeit, in Show-Cases ihre Künstler einem internationalen Publikum zu präsentieren. Das Areal Musikbiz ist hierfür der ideale Rahmen, präsentieren sich hier doch Aussteller aus dem Bereich der Musikwirtschaft, die sich mit Tonträgern, Musikmarketing, Rechteverwertung, Nachwuchsförderung, Musikmedien oder der Selbstvermarktung von Musikern befassen. Ergänzt wird das Musikbiz durch das Musikbiz Studio und den Musikbiz Congress, der sich in Workshops und Diskussionen ganz gezielt mit dem Selbstmarketing von Musikern und Bands befasst oder Tipps für die richtige Band-Aufnahme im Studio gibt. Das Musikmesse-Forum (Halle 3.Via, Raum Kontrast) ist der Ort für Produktvorführungen im Bereich der Jugendmusik-Förderung und dient als Raum für Diskussionen und Workshops.
Künstler- und Branchenpreise auf der Musikmesse
Während der Musikmesse verleiht die Branche wichtige Preise an Persönlichkeiten und neue Produkte. Am Vorabend der Messe
(31. März 2009) wird der Frankfurter Musikpreis an Dr. José Antonio Abreu verliehen, den Gründer des musikalischen Förderprogramms „El Sistema“ und des daraus hervorgegangenen Simon Bolivar Youth Orchestra, das weltweite Konzertreisen unternimmt. Der Deutsche Musikinstrumentenpreis zeichnet besonders hochwertige Produkte der Instrumentenbaukunst aus. In diesem Jahr werden die Geigenbauerin Nele Jülch und die Ernst Heinrich Roth KG für ihre Violinen sowie die Firma JA Musik für ihre F-Tuba ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise, die am 2. April im Café Classic stattfindet, nimmt ein Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor. Der Musikmesse International Press Award (MIPA) feiert in diesem Jahr seine zehnte Verleihung und dies erneut mit einem Rekord. Journalisten von weltweit 112 Fachmagazinen küren die besten Produkte der Musikinstrumenten-Branche und der professionellen Audio-Industrie. Mit Spannung erwartet wird jedes Jahr die Verleihung des „Lifetime Achievement Awards“ an eine Persönlichkeit aus der Branche für ihre Lebenswerk. Die Gewinner werden am Donnerstag (2. April) bekannt gegeben. Die Leser von Fachmagazinen kommen beim PPVMedien Leser-Award zu Wort. Sie küren in verschiedenen Produktgruppen die aus ihrer Sicht besten Produkte. Hier findet die Preisverleihung am Mittwoch (1. April) statt. Die Bedeutung der Druckkunst unterstreicht der Musikeditionspreis Best Edition, der besonders kunstvolle und editorisch gut gelungene und wichtige Notenausgaben und Musikliteratur prämiert, die Preisverleihung findet am Freitag (3. April) statt.
Den Nachwuchs fördert die Musikmesse mit verschiedenen Projekten und Sonderarealen. music4kids, die Musik-Mitmach-Aktion im Forum der Musikmesse, führt in der Messewoche rund 7.000 Kinder spielerisch an Musikinstrumente und Klangobjekte heran. Mit der großen Anzahl der Kinder und einer Fläche von 2.500 qm ist music4kids die größte Veranstaltung ihrer Art. Die Musikmesse vermittelt mit music4Kids Kindern Spaß am Musizieren und am ermuntert zum Erlernen eines Musikinstruments.
Etwas professioneller geht es am Samstag (4. April) auf der Open-Air Bühne Pro Stage zu. Hier wetteifern im Finale des größten deutschen Schülerband-Wettbewerbs SchoolJam acht Bands um den Titel „Beste Schülerband Deutschlands“. Vor Hunderten Zuschauern und einer Jury, die aus Profis der Musikszene besteht, stehen die Schülerbands zusammen mit dem Special Guest PANIK auf der Bühne. Das Event ist eine Kooperation mit dem Musik-Media Verlag, der Musikmesse, dem Deutschen Musikrat, der GEMA-Stiftung, „respect“ von Aktion Mensch und Spiegel online und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie. Die Gewinner-Band hat die Möglichkeit, bei „Rock am Ring“ aufzutreten und eine Konzertreise in die USA und durch Frankreich zu unternehmen.
Die Musikbiz Stage präsentiert in Halle 4.2 Nachwuchs-Musiker und Bands, die schon bei Labels unter Vertrag sind oder schon einschlägige Live-Erfahrungen gesammelt haben. Hier haben ausstellende Labels die Möglichkeit in Show-Cases ihre Künstler einem internationalen Publikum vorzustellen. Im Musikbiz-Congress und Musikbiz Studio vermitteln wir Praxis-Wissen für aufstrebende junge Talente.
Top-Acts auf den Bühnen der Musikmesse
Auch in diesem Jahr ist die Musikmesse die größte Konzert-Veranstaltung des Jahres. Mit 300 Konzerten und mehr als 1.200 Events auf den Ständen der Aussteller wird Frankfurt während den vier Messetagen zur musikalischsten Stadt der Welt. Die Musikmesse ist auch 2009 wieder Teil von hr3(at)night, dem Bandfestival in Frankfurt. Ein Ticket genügt für den Eintritt in alle Veranstaltungsorte in Frankfurt. Im Congress Center spielen am Messe-Samstag die hr-Big-Band und Patrice, Cassandra Steen und Eisblume. Viele Konzerte in der Stadt runden das umfassende Konzertprogramm während der Messe ab. Ein weiteres Highlight werden die Konzerte von Steve Lukather (Toto) auf der Agora Stage sein. Neben ihm haben sich weitere Stars der Gitarristen-Szene wie Al Di Meola, Joe Satriani, Lee Ritenour oder Paul Gilbert angekündigt. Aber auch in allen anderen Instrumentengattungen wird die Musikmesse wieder die höchste Dichte an nationalen und internationalen Stars aus der Musik-Szene begrüßen.
Alle Events und Bühnenprogramme sind aktualisiert unter www.musikmesse-events.com abrufbar.
Die Event-Areale im Ãœberblick
Agora Stage: Festivalzelt vor der Halle 3
Acoustic Stage: Halle 3.Via, Raum Facette
Musikmesse-Forum: Halle 3.Via, Raum Kontrast
music4kids: Forum 1
Musikbiz Stage: Halle 4.2
Pro Stage, F10, Freigelände vor Halle 10
Congress Center Messe Frankfurt
Musikmesse Frankfurt
Datum: 1. bis 4. April 2009 (Publikumstag: 4. Arpil)
Öffnungszeiten: 9-18 Uhr
Eintrittspreise Fachbesucher Kasse:
Tageskarte40,- EUR
Dauerkarte63,- EUR
Eintrittskarte Fachbesucher Vorverkauf:
Tageskarte 27,- EUR
Dauerkarte43,- EUR
Eintrittskarte Publikumssamstag Vorverkauf:
Vorverkauf (online)20,- EUR
Kasse27,- EUR
Weitere Infos rund um den Messebesuch: www.musikmesse.com
Alle Events: www.musikmesse-events.com
Musikmesse, Internationale Fachmesse für Musikinstrumente, Musiksoftware und Computerhardware, Noten und Zubehör, Frankfurt am Main, 1. - 4. April 2009!
Auf der internationalen Musikmesse zeigen Hersteller alle Neuheiten aus der Welt der Musikinstrumente und Musikliteratur. Ob klassische Instrumente, E-Gitarren und Bässe, Schlagwerk, Keyboards, Blasinstrumente oder elektronisches Equipment – die Musikmesse bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Branchensegment.
Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
e-Mail Andreas.Hoeflich(at)messefrankfurt.com
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