PresseKat - Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch

Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch

ID: 813523

Berlin, Februar 2013. Unter dem Titel „Mitarbeitermotivation für Fortgeschrittene“ schildert CrowdWorx in seiner neuesten Fallstudie, wie das mittelständische Unternehmen Zeppelin Rental mithilfe von Social Decision Support das Mitarbeiter-Engagement über alle Erwartungen hinweg steigern konnte.

(firmenpresse) - Zeppelin Rental, in Deutschland Marktführer im Bereich Vermietung von Baumaschinen und -geräten, stand vor einer schwierigen Herausforderung: Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter, die auf über 100 Standorte verteilt sind, muss gebündelt und gesamtbetrieblich nutzbar gemacht werden. Besonders gefragt ist die Expertise der Zeppelin-Mitarbeiter vor Ort in den Bereichen Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsumfeld und Markttrends. Ziel sollte sein, dieses wertvolle Fachwissen den Führungskräften in der Zentrale als Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen.

Diese enorme Aufgabe bewältigt Zeppelin mithilfe der Social-Decision-Support-Plattform von CrowdWorx. Nach der Integration der Software ins Intranet konnten Mitarbeiter erstmals systematisch zu Management-Themen befragt werden. Dabei werden diejenigen Teilnehmer, die die zutreffendsten Antworten liefern, belohnt. Für Christoph Afheldt, Leiter der Unternehmensentwicklung bei Zeppelin Rental, ist die CrowdWorx-Plattform zu einem wichtigen Instrument im Geschäftsalltag geworden: „Die Meinungen und Feedbacks der Kollegen helfen uns bei der Analyse von Kundenbedürfnissen, Marktlage und -trends, Entwicklungen im Wettbewerbsumfeld sowie Identifikation von Weiterentwicklungspotenzial für Zeppelin Rental. So sind zahlreiche Inputs in den diesjährigen Strategieprozess eingeflossen und beeinflussen die Ausrichtung von Zeppelin Rental maßgeblich mit.“

Durch die Einbindung der Mitarbeiter in Management-Entscheidungen steigerte sich vor allem das Engagement der Mitarbeiter - und übertraf alle Erwartungen. Statt über Kalbsschnitzel und Käsekuchen wird in der Kantine nun über Mitbewerber und Produktchancen diskutiert. Mitarbeiter arbeiten sich selbständig in Fachgebiete ein und setzen sich stärker mit den betrieblichen Themen des Unternehmens auseinander. Das Management profitiert nicht nur vom Fachwissen, sondern steigert zudem erfolgreich die Mitarbeitermotivation.

Die Zeppelin-Fallstudie sowie Case-Studies weiterer Unternehmen, die bereits erfolgreich Social Decision Support nutzen, sind auf www.crowdworx.com/de/ im Download-Center verfügbar.





CrowdWorx ist ein Enterprise 2.0-Tool, das das Wissen von Mitarbeitern in quantitative Absatzprognosen, Neuprodukt-Bewertungen und viele andere Business-KPIs umwandelt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

CrowdWorx
Rotherstr. 16
10245 Berlin
Germany
Tel: +49-30-22412-176
Fax: +49-30-41721-281
team(at)crowdworx.com



PresseKontakt / Agentur:

CrowdWorx
Aleksandar Ivanov
Rotherstr. 16
10245 Berlin
Germany
Tel: +49-30-22412-176
Fax: +49-30-41721-281
press(at)crowdworx.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Lohnsteuer kompakt erste Online-Steuersoftware mit Bescheidprüfung Vom Sabbatical können alle Beteiligten profitieren
Bereitgestellt von Benutzer: Crowdpark
Datum: 12.02.2013 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 813523
Anzahl Zeichen: 2654

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aleksandar Ivanov
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-22412-176

Kategorie:

SaaS


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Fallstudie beweist: Mitarbeitermotivation 2.0 auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CrowdWorx (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Crowdsourcing mit sensiblen Unternehmensdaten? ...

Bisher versuchen Unternehmen mit statistischen Methoden und mit Hilfe von Expertenmeinungen die Wirtschaftsentwicklung, den Produktabsatz und das Verhalten von Wettbewerbern vorher zu sagen. Diese Methoden scheitern leider oft an der Realität. Die R ...

Alle Meldungen von CrowdWorx