PresseKat - Kurzarbeiter qualifizieren statt entlassen - Kostenfreie Insider-Informationen zur Förderung im Int

Kurzarbeiter qualifizieren statt entlassen - Kostenfreie Insider-Informationen zur Förderung im Internet

ID: 81375

Rosenheim, 31.03.2009:
Qualifizieren statt entlassen: Viele Unternehmen sehen sich in der Wirtschaftskrise gezwungen, auf Kurzarbeit umzustellen. Nur wenige nutzen jedoch die Gelegenheit zur Weiterbildung, um mit qualifizierten Mitarbeitern gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Dabei hat die Bundesregierung unlängst reagiert und optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Unsicherheit über die eigene Förderfähigkeit und die vermeintlich komplizierte Antragsstellung schrecken viele Unternehmer noch ab. Die Internetseite www.kurzarbeit-tipps.de stellt nun hilfreiches Insider-Wissen kostenfrei zur Verfügung.

(firmenpresse) - Mit dem Maßnahmenpaket für Wachstum und Beschäftigung setzt die Bundesregierung seit Anfang des Jahres ganz konkret Anreize zur Weiterbildung: Zum einen wurde die Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld verlängert. Parallel dazu wird für gering qualifizierte und ältere Beschäftigte die Teilnahme an Weiterbildungen gefördert. Gemeinsam mit dem bereits laufenden Programm der Bundesagentur für Arbeit zur „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen" (WeGebAU) existieren derzeit optimale Rahmenbedingungen für Arbeitgeber, in Weiterbildung zu investieren und sich und ihre Mitarbeiter für die Zeit nach der Krise fit zu machen.

„Die Fördermöglichkeiten zur Weiterbildung waren noch nie so günstig wie im Moment“, weiß Günter Thierbach, Kundenberater der IcosAkademie Rosenheim. Die Ursache, warum viele Unternehmen diese Chance nicht wahrnehmen, schreibt er fehlenden Informationen und Unsicherheit auf Seiten der Unternehmer zu: „Viele wissen zwar, das Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden, aber ihnen fehlen konkrete Informationen. Sind meine Beschäftigten überhaupt förderfähig? Wie gehe ich bei der Antragsstellung vor? Solange Interessenten nicht besser darüber Bescheid wissen, sind sie gehemmt.“

Genau diese Fragen zur Förderfähigkeit von Unternehmen und Beschäftigten sowie zur Vorgehensweise bei der Antragsstellung können sich Unternehmer nun ganz einfach selbst beantworten. Die Internetseite www.kurzarbeit-tipps.de stellt verschiedene Checklisten zur Verfügung, über welche sich die Förderfähigkeit überprüfen lässt und Schritt für Schritt erklärt wird, was bei der Antragsstellung zu beachten ist. Mit Hilfe eines konkreten Gesprächsleitfadens kann die Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit bereits vorab nachempfunden werden. Betreiber der Seite ist die IcosAkademie Rosenheim, Spezialist für geförderte Aus- und Weiterbildung in kleinen und mittleren Betrieben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die icos business communications gmbh ist seit 1982 als Familienbetrieb in der Aus- und Weiterbildung tätig. Die Seminare, Trainings und Coachings der IcosAkademie richten sich an alle Mitarbeiter aus den Branchen Handwerk und Handel. Die Themen sind ausgerichtet auf die aktuellen Anforderungen von Chef und Chefin, Teamleiter mit Führungsverantwortung, Mitarbeiter im Verkauf, Kundenkontakt und Büro.

Die IcosAkademie ist der kompetente Partner, um sich beruflich wie persönlich weiterzubilden und neu zu qualifizieren. Die Qualität des Angebots wird jährlich von neutraler Stelle geprüft. Die IcosAkademie ist zertifiziert nach EN ISO 9001:2000 und nach AZVW, einige Trainings werden aus Europäischen Sozialfonds sowie bayerischen Landesmitteln gefördert.

Kontakt:
Telefon: 08031/3693-0
E-Mail: info(at)icos-akademie.de
Internet: www.icos-akademie.de



Leseranfragen:

IcosAkademie Rosenheim
Linda Achatz

icos business communications gmbh
Pichlmayrstr. 7a | 83024 Rosenheim

Telefon 08031 | 369 3-0
Telefax 08031 | 369 3-99

Mail linda.achatz(at)icos-akademie.de
Web www.icos-akademie.de



PresseKontakt / Agentur:

IcosAkademie Rosenheim
Linda Achatz

icos business communications gmbh
Pichlmayrstr. 7a | 83024 Rosenheim

Telefon 08031 | 369 3-0
Telefax 08031 | 369 3-99

Mail linda.achatz(at)icos-akademie.de
Web www.icos-akademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Executive Summary der neuen Miller Heiman Verkaufsstudie 2009 liegt vor Kostenloses KP2- Webseminar am 30.04.2009 zum Thema: „Erfolgreiches Projekt- und Ressourcen-Management für Verkäufer und Vertriebsleiter“
Bereitgestellt von Benutzer: IcosAkademie
Datum: 01.04.2009 - 08:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81375
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Linda Achatz
Stadt:

83024 Rosenheim


Telefon: 08031/3693 - 0

Kategorie:

Vertriebsschulungen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurzarbeiter qualifizieren statt entlassen - Kostenfreie Insider-Informationen zur Förderung im Internet "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IcosAkademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ErfolgsTag 2011 – Erfolg auf ganzer Linie! ...

Vom Begrüßungsvortrag „Unternehmen im Internetzeitalter“ bis zum Ende der Icos-Vorträge mit dem Thema „Wie Sie Internetseiten mit WordPress erstellen“ – rund um das diesjährige Motto wa-ren die Stühle vollbesetzt und die Räume bis auf ...

Alle Meldungen von IcosAkademie