Kleve, April 2009. Viele deutsche Unternehmen reagieren ausschließlich mit Einsparungen auf die Krise. Das könnte zu kurz greifen. Oft wird das Potenzial auf der Einnahmeseite vernachlässigt, das trotz einbrechender Umsätze nach wie vor besteht. Prof. Matthias Schumann, Experte für Anwendungssysteme und E-Business am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen, rät in diesem Zusammenhang vor allem dazu, das firmeneigene Credit Management als zusätzliche Chance zu erkennen und zu nutzen. Dabei bietet unter anderem der Verein für Credit Management (VfCM) e.V. Unterstützung und Know-how.
(firmenpresse) - Nach Schumanns Ansicht ist „gerade in Zeiten rückläufiger Umsätze und geringer Rentabilitäten ein gut funktionierendes Kreditmanagement unabdingbar. Es hilft Unternehmen, ihre Zahlungsausfallrisiken zu reduzieren und insgesamt effizienter zu werden“, betont der Fachmann. Vor allem in der Krise gehe es verstärkt darum, die eigene Zahlungsfähigkeit zu sichern. Neben Einsparungen funktioniere dies auch über die Sicherstellung von Zahlungseingängen. Intelligentes Credit Management bietet verschiedene Möglichkeiten, um aktiv dafür zu sorgen, dass die Ertragslage stabil bleibt. Gerade in unruhigen Zeiten gelte verstärkt: Erzielter Umsatz sei nicht auch automatisch (pünktlich) bezahlter Umsatz.
Angesichts der weiter nach unten korrigierten Konjunkturprognosen erscheine es wichtiger denn je, alle zur Verfügung stehen Möglichkeiten zu nutzen.
Um die Talsohle zu durchschreiten, sei neben dem einem „langen Atem“ auch eine Überprüfung der eigenen Anstrengungen im Bereich Credit Management das Gebot der Stunde. Schumann verweist in diesem Zusammen-hang auf die Angebote des VfCM, der Dachorganisation der deutschen Credit Manager. Neben in Deutschland einzigartigen Qualifizierungsprogrammen zum Certified Credit Manager (CCM) und Certified Credit Controller (CCC) sowie den vom Verein entwickelten „Mindestanforderungen an das Credit Management“ bietet er vor allem die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Besonders vom im Herbst 2009 stattfindenden VfCM-Bundeskongress verspricht sich Schumann handfeste Hilfestellung für Unternehmen: „Der Bundeskongress wird neueste Erkenntnisse und Best-Practice-Berichte liefern, die den Teilnehmern wichtige, direkt nutzbare Hinweise für das eigene Handeln in dieser herausfordernden Zeit geben werden.“ Weitere Informationen unter www.credit-manager.de.
Der Verein für Credit Management e.V. wurde 2002 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Berufsbilder Credit Manager und Credit Controller in Deutschland zu etablieren. Zu den bundesweit 796 Mitgliedern des Vereins zählen renommierte Unternehmen wie BayWa, Knorr Bremse, Sony, Continental, TNT Express und Total Deutschland sowie die führenden Dienstleister im Kreditversicherungsgeschäft. Die Mitglieder repräsentieren einen Jahresumsatz von knapp 600 Milliarden Euro und etwa 900.000 Arbeitsplätze.
Kontakt: Verein für Credit Management, Siemensstraße 31, 47533 Kleve, Tel: 02821 – 77 57 85, www.credit-manager.de
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