PresseKat - Repräsentative Forsa-Umfrage: Jede vierte Frau auf Fernseher eifersüchtig (BILD)

Repräsentative Forsa-Umfrage: Jede vierte Frau auf Fernseher eifersüchtig (BILD)

ID: 814924

(ots) -
- Forsa-Umfrage zum Stellenwert des Fernsehens und deutschen
TV-Verhalten
- Jeder Dritte (31 Prozent) sieht Lieblingsserie öfter
als Verwandtschaft / Bei 18- bis 29-jährigen jeder Zweite (53
Prozent)
- Lieblings-Drink und -Speise beim Fernsehen: Männer spülen
Chips mit Bier und Wein hinunter, Frauen bevorzugen eher Obst
und Wasser

Das Fernsehen nimmt im Alltag der Menschen einen immer größeren
Stellenwert ein. So schalteten 2012 knapp drei von vier Deutschen
(71,8 Prozent) täglich ihr TV-Gerät ein, die durchschnittliche
Sehdauer betrug 222 Minuten pro Tag (Quelle: AGF). Basierend auf
diesen quantitativen Zahlen, wollte das Meinungsforschungsinstitut
Forsa im Auftrag des TV-Senders Fox und Vodafone dem Fernsehverhalten
der Deutschen weiter auf den Grund gehen und untersuchen, welchen
Stellenwert es im Alltag wirklich einnimmt. Die repräsentative
Umfrage zeigte, dass die Prioritäten in manchen Haushalten verschoben
sind: So war bereits jede vierte Frau (28 Prozent) schon einmal auf
den Fernseher eifersüchtig, da der Partner diesem mehr Aufmerksamkeit
geschenkt hat wie ihr. Wenn der Fernsehabend früher eher ein
Familienereignis war, so sagt heute jeder Zweite (49 Prozent) in
Deutschland, dass er ihn am allerliebsten mit der Partnerin oder dem
Partner verbringt. Fast jeder Dritte - 30 Prozent - führt mit seinem
Fernseher eine glückliche Zweierbeziehung - und schaut am liebsten
alleine. Selbst in Haushalten mit vier oder mehr Personen hat jeder
Fünfte (22 Prozent) den Fernseher am liebsten für sich. Wie wichtig
der Fernseher für die Deutschen ist, zeigt auch folgende interessante
Statistik: So hat fast jeder fünfte Deutsche (17 Prozent) schon
einmal eine Verabredung abgesagt, da etwas Tolles im Fernseher lief.

Der Stellenwert des Fernsehers hat in deutschen Haushalten auch




gegenüber der Verwandtschaft die Nase vorn, zumindest bei jungen
Deutschen. Gut jeder zweite Deutsche (53 Prozent) im Alter von 18 bis
29 Jahren gibt an, seine Lieblingsserie im TV häufiger als die
Verwandten zu sehen. In der Gesamtbevölkerung behauptet dies immerhin
noch knapp jeder Dritte (31 Prozent). Knapp jeder Vierte (22 Prozent)
zwischen 18 und 29 sieht die "besten Freunde" in seiner
Lieblingsserie sogar häufiger als die besten Freunde im realen Leben.
Darüber hinaus wollte Forsa im Auftrag von Fox und Vodafone von den
Deutschen wissen, ob im Haushalt eher eine Frau oder ein Mann
entscheidet, was Abends im Fernsehen läuft: In gut jedem dritten Fall
gewinnt die Frau (36 Prozent) den allabendlichen Kampf um die
Fernbedienung. Nur jeder vierte Mann - also 25 Prozent - kann hier
seinen Willen durchsetzen. Bei dieser Frage driften jedoch Selbst-
und Fremdwahrnehmung etwas auseinander: Denn jede zweite Frau (51
Prozent) ist davon überzeugt, das TV-Zepter selbst in der Hand zu
haben. 39 Prozent der Männer glauben, dass sie das TV-Programm
bestimmen.

Lieblings-Drink und Lieblings-Speise beim gemütlichen TV-Abend

TV-Liebe geht durch den Magen: Deshalb wollte Forsa von den
Deutschen außerdem wissen, was sie bei einem gemütlichen Fernsehabend
am liebsten essen und trinken. Hier tun sich interessante
Unterschiede zwischen Mann und Frau auf. Während bei Männern Chips
(35 Prozent) und Schokolade (33 Prozent) ganz oben auf dem
TV-Speiseplan stehen und alkoholische Getränke wie Bier (24 Prozent)
und Wein (21 Prozent) die Getränkeliste anführen, haben die Frauen
des Landes gesündere Vorstellungen von einem gemütlichen
Fernsehabend. Sie bevorzugen neben Knabberzeug wie Chips (35 Prozent)
vor allem Obst (34 Prozent) und spülen dieses nach eigenen Angaben am
liebsten mit einem Glas Mineralwasser (31 Prozent) hinunter.

Knapp 90 Prozent der Bürger beschäftigen sich während des
Abendessens noch mit anderen Dingen. Gute zwei Drittel - 68 Prozent -
pflegen beim Dinner ein gutes Tischgespräch mit dem Partner, der
Partnerin oder anderen Familienmitgliedern. Bei gut einem Drittel der
Haushalte (35 Prozent) ist Fernsehen die liebste Nebenbeschäftigung
beim Dinner. Lesen (9 Prozent), im Internet surfen (7 Prozent) oder
mit dem Handy spielen (4 Prozent) nehmen eine eher untergeordnete
Stellung ein.

Die gesamte Forsa-Umfrage im Auftrag von Fox und Vodafone,
Rankings sowie die angehängte Infografik sind kostenfrei auf Anfrage
erhältlich.

Weitere Infos unter www.herzflimmern.tv sowie auf Facebook unter
www.facebook.com/foxchannel.de

Ãœber Fox International Channels

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eingeführt. Der Sender ist in Deutschland über die Pay-TV-Plattformen
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in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 empfangbar.



Für Rückfragen
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Datum: 14.02.2013 - 09:43 Uhr
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