(ots) - Junge Fahrerinnen und Fahrer zwischen 18 und 29
Jahren sind mit deutschen Premium-Automarken am zufriedensten. Das
zeigt das aktuelle ADAC Kundenbarometer. Teens und Twens schätzen vor
allem Audi (77,6 Zufriedenheitspunkte), Mercedes (77,4) und BMW
(76,3). Auf der Modellebene führt die Mercedes C-Klasse (81,3) vor
dem Audi A3 (80,9) und dem Audi A4 (77,2). Ãœberraschend: Auf dem
vierten Platz liegt bereits der KIA cee'd (76,3). Der Koreaner
überzeugt junge Fahrer vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit und
Sicherheit. Im Vergleich zum Gesamtranking des Kundenbarometers legt
KIA in der jungen Zielgruppe den größten Sprung hin und verbessert
sich um zehn Plätze.
Auf dem letzten Platz bei den Modellen liegt der Fiat Panda (Rang
42) mit einem Zufriedenheitswert von nur 54 Punkten. Auf Markenebene
schneidet bei der jungen Generation Chevrolet (58,6) am schlechtesten
ab.
Eine weitere Erkenntnis des ADAC Kundenbarometers: Obwohl junge
Fahrer mit dem Premiumsegment am zufriedensten sind, hindern die
hohen Anschaffungskosten viele junge Verbraucher daran, sich ihr
Wunschauto zu kaufen. Für die Hersteller bedeutet dies, dass sie
erschwingliche Einstiegsmodelle anbieten sollten. So können sie für
junge Menschen dauerhaft attraktiv bleiben.
Im ADAC Kundenbarometer werden unter anderem Fahreigenschaften,
Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität
abgefragt. Auch Markentreue ist Gegenstand der Untersuchung.
Insgesamt wurden über 20 000 Personen nach ihrer Zufriedenheit mit
ihrem Auto befragt. Die Gruppe der 18 bis 29-jährigen ist mit 4 396
Autofahrern vertreten.
Ãœber den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen
Diese Presseinformation finden Sie auch online unter
presse.adac.de. Hier finden Sie auch Infografiken. Folgen Sie uns
auch auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.
Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric(at)adac.de