PresseKat - Gut verkabelt: Unitymedia KabelBW setzt auf coeno

Gut verkabelt: Unitymedia KabelBW setzt auf coeno

ID: 815513

UX-Experten entwickeln Web-EPG für Deutschlands zweitgrößten Kabelnetzbetreiber.
State-of-the-Art-Interaktionsdesign für nutzerfreundliches TV-Programm.

(firmenpresse) - München, 14. Februar 2013.
Auch Unitymedia KabelBW verlässt sich auf die User-Experience-Kompetenz von coeno. Der Kabelnetzbetreiber beauftragte die Münchner Agentur mit der Konzeption, dem Design und der HTML/CSS-Umsetzung eines neuen webbasierten TV-Programms. coeno hat das fünfmonatige Projekt Ende 2012 erfolgreich abgeschlossen. Die UX-Experten übernahmen zudem das Re-Branding der KabelBW TV-Box: Das Re-Design der Nutzeroberfläche wurde an die CI von Unitymedia angepasst.

Ein elektronischer Programmführer, der Anwender glücklich macht
KabelBW legte besonderen Wert auf die intuitive Bedienbarkeit seiner TV-Lösung. Sie sollte dem Nutzer Freude bereiten und eine schnelle und einfache Navigation nach Gefühl durch das umfangreiche Programmangebot ermöglichen.
Der von coeno für KabelBW entwickelte elektronische Programmführer (EPG) basiert auf den Regeln für modernes Interaktionsdesign. Bettina Streit, Geschäftsführerin von coeno, erläutert: „Außerdem umfasst das Konzept eine pfiffige Integration der Video-on-Demand-Inhalte in die Web-EPG-Übersicht und eine automatische Zuordnung der Programmkanäle in die unterschiedlichen KabelBW-Paketangebote.“

Fokus: ein positives Nutzererlebnis
Das coeno-Team befasst sich prinzipiell schon in der ersten Konzeptionsphase mit dem Nutzungserlebnis. Frühzeitige Prototypen-Tests mit echten Anwendern tragen wesentlich zur Optimierung jeder Lösung bei.
UX und Usability-Aspekte bestimmten auch das aktuelle KabelBW-Projekt. So kann der Nutzer des KabelBW EPG über einen intuitiv bedienbaren Zeit- und Kanal-Slide unkompliziert durch die Programme navigieren. Auch die Programmsuche gestaltete coeno unter UX-Gesichtspunkten: Die Eingabe gesuchter Kanäle und Events wird automatisch vervollständigt, die Suchergebnisse in den EPG integriert und Hauptsendezeiten lassen sich einfach als Bookmark vermerken. In der Programmübersicht ist zudem ein schnelles Wechseln zwischen Spalten- und Gitteransicht möglich.




Entstanden ist ein innovativer, elektronischer Programmführer, der sowohl den Kunden als auch seine User überzeugt.

Der Unitymedia KabelBW-TV-Programmführer ist im Internet unter https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/tv-programm erreichbar.

Bettina Streit bedankt sich für die Anerkennung durch Deutschlands zweitgrößten Kabelnetzbetreiber: „Als Tochtergesellschaft der weltweit führenden Liberty Global, Inc. erreicht Unitymedia KabelBW mit Breitbandkabeldiensten in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 12,5 Millionen Haushalte. Wir freuen uns sehr, dass dieses schlagkräftige Unternehmen auf unsere UX-Expertise vertraut hat und wir mit dem Ergebnis überzeugen konnten.“

Das gesamte coeno-Team hat sich am Fraunhofer FIT zum Usability Engineer nach ISO 9241-201 für benutzerorientierte Gestaltungsaktivitäten zertifizieren lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über coeno – die UX-Spezialisten für TV- und Entertainment
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar und Vodafone.



Leseranfragen:

Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Westermühlstr. 23 – 80469 München
www.coeno.de



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com



drucken  an Freund senden  Zend hilft Unternehmen, die häufigsten Ursachen von Applikationsfehlern zu bewältigen Start-Up medien-mixer.de weiter auf Erfolgskurs - Leipziger Internet-Agentur expandiert erneut
Bereitgestellt von Benutzer: ankei15
Datum: 14.02.2013 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 815513
Anzahl Zeichen: 3107

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Keiser, First Scout In
Stadt:

80469 München


Telefon: +49(0)89 20900135

Kategorie:

Webentwicklung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.02.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gut verkabelt: Unitymedia KabelBW setzt auf coeno"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coeno gmbh & co. kg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sky Play holt coeno als Partner an Bord ...

München, 24. Oktober 2016. Unter dem Namen Play hat Sky Deutschland im August seinen Open Innovation Hub gestartet. Das Ziel: neue Ideen für zukunftsweisende Innovationen im Bereich Entertainment zu identifizieren und gemeinsam mit einem Experte ...

Alle Meldungen von coeno gmbh & co. kg