PresseKat - BestPractice Day 2009: Schlechte Zeiten brauchen gute Unternehmen

BestPractice Day 2009: Schlechte Zeiten brauchen gute Unternehmen

ID: 81579

GroĂźer Wirtschaftskongress der Staufen AG fokussiert Lean Management


BestPractice Day 2009, Lean-Kongress der Staufen AG, 1. Juli 2009,
bei der SEW EURODRIVE GmbH & Co.KG in Bruchsal



(firmenpresse) - Die Konsequenzen aus der momentanen Entwicklung der Märkte drängen sich auf –
leistungsfähige und flexible Organisationen sind gefragt. Unternehmen müssen sich auf
ihre Stärken besinnen: Kreativität, Mut und Flexibilität. Diese Kompetenzen zu stärken und
praktische Impulse fĂĽr eine konsequente Lean-Ausrichtung zu geben, ist das Ziel des
BestPractice Day 2009 der Staufen AG. Der Lean-Kongress findet am Mittwoch, 1. Juli bei
der SEW EURODRIVE in Bruchsal statt. 150 Entscheider aus der produzierenden Industrie
nutzen die Gelegenheit zum Austausch mit Praxisexperten sowie zur unternehmerischen
Orientierung in wirtschaftlich turbulenten Zeiten. Der BestPractice Day präsentiert namhafte
Referenten und Unternehmensvertreter aus dem In- und Ausland. Allen voran den US-
Amerikaner Dr. Jeffrey Liker, internationaler Lean-Experte und mehrfacher Bestseller-Autor
– unter anderem Verfasser des Standardwerks „The Toyota Way“. Anlässlich des
BestPractice Day wird er zum ersten Mal in Deutschland sprechen und sein Insider-Wissen
über die Managementgrundsätze des Erfolgsunternehmens Toyota mit dem Fachpublikum
teilen.

Mit sechs Vorträgen im Plenum und drei parallelen Fachforen bietet der BestPractice Day
2009 ein umfassendes Programm. Neben den Grundgedanken zu Lean Management und
seinen Chancen, vorgestellt durch Dr. Liker und Staufen-Vorstand Martin Haas, werden
optimale Unternehmensstrukturen, Innovations- und Change Management-Strategien
sowie die Herausforderungen eines Turnaround thematisiert. Die Fachforen ermöglichen
zudem eine intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten auf dem Weg zu Lean
Management in Produktion, Entwicklung und Führung. Zu den Referenten zählen Johann
Soder, Geschäftsführer der SEW EURODRIVE, sowie Management-Vertreter aus
Unternehmen wie der Daimler AG, dem Maschinenbauer Homag, dem Automobilzulieferer




Brose oder der Hilti AG.

Hat der BestPractice Day bereits einen starken Anwendungsbezug, so bietet die Staufen
AG am folgenden Tag, Donnerstag 2. Juli, zwei parallele Vertiefungs-Workshops an. Im
Mittelpunkt steht zum einen das Thema „Shopfloor Management – Führungskräfte im
Veränderungsprozess“. Der Workshop findet vor Ort im Werk Wörth der Daimler AG statt
und ermöglicht das unmittelbare Erleben exzellenter Führungsprozesse in der Praxis.
Demselben Prinzip folgt die zweite Veranstaltung im Elektronikwerk der SEW EURODRIVE
in Bruchsal. Johann Soder und Staufen-Berater Dr. Andreas Romberg präsentieren
anhand von Beispielen, worauf es bei der Umsetzung einer schlanken Entwicklung
ankommt.

Weitere Informationen zum BestPractice Day, den Referenten und den Themen gibt es im
Internet auf der Website www.best-practice-day.de. Fragen beantwortet auĂźerdem Markus
Franz, er nimmt auch Anmeldungen gerne entgegen.
Tel.:07024 8056-142
E-Mail: m.franz(at)staufen.ag



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber STAUFEN.
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der
Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als 'Partner auf dem Weg zu
BestPractice' sieht Staufen ihr Ziel darin, schnell wirksame und nachhaltige Optimierungen
von Wertschöpfungsprozessen zu bewirken. Das Unternehmen unterstützt beim Aufbau einer
Lean-FĂĽhrungskultur, eines Lean-Systems sowie bei der Schaffung einer individuellen
Verbesserungsorganisation. DarĂĽber hinaus entwickeln die Berater maĂźgeschneiderte
Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen: Als Turnaround- oder Interim Manager
können sie Ertrags- und Effizienzsteigerungen einzelner Bereiche oder eine
unternehmensweiten Restrukturierung realisieren. Mit namhaften Firmen, mittelständischen
Unternehmen und Konzerne wie MAN, Voith oder SEW-EURODRIVE hat die Staufen AG
erstklassige Referenzen in allen SchlĂĽsselbranchen. Insgesamt 90 Mitarbeiter am Standort
Deutschland und in den Niederlassungen in der Schweiz, Italien, Polen und China betreuen
die Kunden vor Ort durch Beratung, UnterstĂĽtzung bei der praktischen Umsetzung und
Qualifizierung.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 150
 – Fax: +49 7024 8056 111
m.henne(at)staufen.ag – www.staufen.ag



PresseKontakt / Agentur:

Presse und Ă–ffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstrasse 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 96287-97
az(at)press-n-relations.de – www.press-n-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „iQ-CONCEPT“ : interessante Marke für verschiedene Dienstleistungen zu verkaufen KarmaKonsum Konferenz 2009 - Strategien für LOHAS und neues Wirtschaften
Bereitgestellt von Benutzer: AnneZozo
Datum: 01.04.2009 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81579
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Zozo
Stadt:

Ulm


Telefon: 0049 731 962 87 18

Kategorie:

UnternehmensfĂĽhrung


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BestPractice Day 2009: Schlechte Zeiten brauchen gute Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press'n'Relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit neuer Führungsmannschaft in die nächste Dekade ...

Marcus Hartmann war zuletzt für die E.ON IS GmbH in Würzburg als Unitleiter Billing Solutions tätig und verantwortete in dieser Position seit November 2007 diverse Großprojekte. Als Projektmanager gehörten unter anderem Migrationsvorhaben im ...

Alle Meldungen von Press'n'Relations GmbH