Qualifizierungsdienstleister für kommunale Jobcenter präsentiert Ziele und Programm mit prominent besetzten Fachforen und Vorträgen
(firmenpresse) - Mit einem Fachtag präsentierte sich die Jobcenterakademie am 31.05.2012 erstmalig Entscheidern und Experten aus Jobcentern und Optionskommunen aus ganz Deutschland. Oberbürgermeister Reinhard Paß betonte in seiner Eröffnungsrede die Notwendigkeit neuer Qualifizierungskonzepte für Beschäftigte kommunaler Jobcenter, da die bisherigen Angebote der Bundesagentur für Arbeit durch die neue Organisationsform nicht mehr verfügbar sind. Die Jobcenterakademie sei hier ein wichtiger Bildungspartner für die Stadt Essen – seit Jahresbeginn ebenfalls Optionskommune – sowie ein idealer Ort für den Erfahrungsaustausch zwischen neuen und erfahrenen kommunalen Jobcentern im gesamten Bundesgebiet. Ministerialdirigent Roland Matzdorf vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW stellte in seinem Vortrag die Bedeutung von Führungskompetenz und Motivation heraus. Sie seien zentrale Voraussetzungen einer für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen zufriedenstellenden Arbeit. Neben der Vermittlung von Fachwissen sind dies wesentliche Qualifizierungsthemen, um im oft schwierigen Arbeitsalltag verfügbare Instrumente so effektiv wie möglich nutzen und Konflikte zwischen allen Prozessbeteiligten abzubauen. Nur so können am Ende die Integrationserfolge gesteigert werden. Die Jobcenterakademie habe hier das Potenzial, anerkannte Qualitätsstandards für alle Leistungsprozesse in Jobcentern mitzuentwickeln sowie den „best practise“-Transfer zwischen den kommunalen Institutionen voranzutreiben – dies mit erklärter Unterstützung durch das Ministerium. Drei Fachforen boten den Besuchern anschließend die Möglichkeit, mit ausgewiesenen Experten aktuelle Arbeitsmarktthemen zu diskutieren und wertvolle Anregungen zu sammeln. Die Gelegenheit zum Networking – eines der expliziten Ziele des gastgebenden Qualifizierungsdienstleisters – nahmen die Gäste im Anschluss an das inhaltliche Programm rege wahr. Burkhard Wüllscheidt, Geschäftsführer der ComIn Genius GmbH, bei der die Jobcenterakademie angesiedelt ist und die mit ihrer Muttergesellschaft Bfz-Essen GmbH über mehr als 40 Jahre Erfahrung verfügt, zeigt sich nicht nur mit Blick auf den heutigen Fachtag zuversichtlich: „Seit Jahresbeginn sind wir durch die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management als zertifiziertes Ausbildungsinstitut anerkannt, und die ersten Weiterbildungen von Fallmanagern des JobCenter Essen sind bereits beauftragt.“
Die Jobcenterakademie unterstützt durch ein umfassendes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten Kreise und Städte bei der Aufgabenwahrnehmung. Neben speziellen Angeboten, wie der zertifizierten Case Management-Ausbildung, bietet die Akademie Seminare zu aktuellen Führungsthemen, maßgeschneiderte Angebote für Vermittlungskräfte sowie Spezialthemen des Leistungsbereichs.
Die Jobcenterakademie ist eine eigenständige Marke der ComIn Genius GmbH, ein Unternehmen der EABG-Gruppe. Die ComIn Genius GmbH verfügt als Bildungsunternehmen über langjährige Erfahrung in der Arbeitsmarktförderung und Personalentwicklung.