(ots) - "Einfachheit ist die höchste Form der
Raffinesse" - mit dieser Ãœberzeugung hat Steve Jobs Apple von einer
Garagenschmiede zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt.
Geht es nach den Kunden, sollten auch Banken diesen Leitsatz
beherzigen: 73 Prozent fordern von ihrem Institut einfache, leicht
verständliche Angebote. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative
Studie "Wie Kunden Bank wollen" der auf Finanzdienstleister
spezialisierten Unternehmensberatung EUROGROUP CONSULTING (EGC).
1.000 Bankkunden wurden dafür zu ihren Erwartungen an ein Geldhaus
befragt.
Der Wunsch nach verständlichen Angeboten ist dabei keine Frage des
Alters, sondern wird von Jung und Alt gleichermaßen geäußert. Und er
betrifft das gesamte Geschäftsmodell. So wünschen sich 39 Prozent der
Befragten weniger Bürokratie in den Vertragsunterlagen. Damit steht
dieser Punkt direkt hinter der Forderung nach einfachen Produkten an
Platz zwei der am häufigsten geäußerten Kundenwünsche.
"Wer etwas nicht versteht, wird misstrauisch. Misstrauen jedoch
ist das Ende jeder Kundenbeziehung", sagt Studienleiter Heinrich
Piermeier, Partner von EUROGROUP CONSULTING. In der Realität werden
die Wünsche der Kunden nach mehr Transparenz jedoch nur selten
erfüllt. Lediglich jeder dritte Bankkunde gibt an, dass sein Berater
die Angebote klar und verständlich erläutern kann.
Banken sollten ihr gesamtes Geschäftsmodell daher dringend
vereinfachen. Denn die Kunden wollen verstehen, was ihnen angeboten
wird. Hier kann Steve Jobs tatsächlich als Vorbild dienen, wie
EGC-Finanzexperte Piermeier betont: "Der Grund für den
überwältigenden Erfolg von Apple liegt weniger in den technischen
Details der Produkte, sondern in der einfachen und intuitiven
Bedienung. So erzeugt das Unternehmen bei den Verbrauchern
Begeisterung und schafft die Grundlage für langfristige
Kundenbeziehungen." Letztere sind auch für Banken und Sparkassen von
entscheidender Bedeutung. Was bei Apple seit Jahrzehnten erfolgreich
praktiziert wird, kann daher auch die Wettbewerbsfähigkeit von
Kreditinstituten deutlich verbessern.
Zur Studie:
Die repräsentative Studie "Wie Kunden Bank wollen" wurde im
Auftrag von EUROGROUP CONSULTING durchgeführt. Vom 25. bis zum 31.
Oktober 2012 wurden insgesamt 1.000 Bankkunden ab 18 Jahren mit
Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Mehr Informationen zur Studie
und Lösungswege für Banken und Sparkassen erhalten Sie unter
www.eurogroupconsulting.de.
Ãœber EUROGROUP CONSULTING:
EUROGROUP CONSULTING zählt zu den erfolgreichsten Newcomern im
internationalen Consulting Business. Wir sind ein unabhängiges,
partnerschaftlich strukturiertes Beratungsunternehmen und Teil einer
europaweiten Beratungsgruppe mit 24 Geschäftsstellen in 18 Ländern.
Mit mehr als 1.200 hoch qualifizierten Mitarbeitern beraten wir vor
allem bei strategischen und operativen Fragen. Unsere Kunden in
Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen aus dem
Finanzdienstleistungssektor: Banken, Sparkassen und Versicherungen.
Europaweit beraten wir außerdem Unternehmen aus unterschiedlichen
Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie aus dem öffentlichen
Sektor. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main,
ein weiterer Standort ist in Wien.
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