(firmenpresse) - Bad Staffelstein, 18. Februar 2013. Wenn die internationale Fachmesse Internorga am 8. März 2013 in Hamburg ihre Pforten öffnet, ist die Fortuna Maschinenbau Holding AG wieder mit von der Partie. Im Mittelpunkt des Fortuna-Messeauftritts in Halle B6, Stand 125, steht die neu entwickelte Kopfmaschine Primus Pro, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Teige, Gewichte und Produkte abdeckt.
Die neue Teigteil- und Wirkmaschine Fortuna Primus Pro ist eine Weiterentwicklung der bewährten Kopfmaschine Primus. Mit einem Gewichtsbereich von 30 bis 100 Gramm und einer Leistung von bis zu 8.000 Stück pro Stunde verarbeitet sie unterschiedlichste Teige gleichermaßen schonend und präzise. Durch das innovative modulare Wechselkolbensystem lässt sich der Gewichtsbereich optional auf 130 Gramm erweitern, was die Bandbreite der Maschine deutlich erhöht. Die flexible Kopfmaschine mit vier bis sechs Reihen ist komfortabel zu bedienen und durch die Trennung von Antriebs- und Teigbereich sehr leicht zu reinigen.
Auch die Viereckanlage von Fortuna wird auf der Internorga live zu sehen sein. Sie produziert eckige Brötchen und Spezialbrötchen in bester handwerklicher Qualität. Durch die besonders teigschonende Arbeitsweise ist die Anlage ideal für weiche Teige, Körnerteige und solche mit langer Teigruhe. Um eine große Sortenvielfalt zu erreichen, ist die Anlage mit einer Stanzstation zur Aufbringung von Mustern oder individuellen Motiven ausgestattet. Hinzu kommt eine Bestreustation mit vorheriger Befeuchtung für die Aufbringung von Saaten. Die Anlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt und somit sehr leicht zu reinigen. Sie kann bequem von einer Person bedient werden.
Ein weiteres Exponat auf dem Fortuna-Messestand ist die kombinierte Brötchenanlage Fortuna Premium K zur rationellen Herstellung von Form- und Schnittbrötchen. Ausgestattet mit einer Langrolleinheit sowie einer Schneide- und Stüpfelstation mit auswechselbaren Stanzwerkzeugen deckt sie ein breites Produktspektrum ab. Durch die kompakte Bauweise mit einer Länge von nur vier Metern ist die Anlage besonders für kleine Handwerksbäckereien geeignet, die trotz beengter Platzverhältnisse nicht auf ein breites Kleingebäcksortiment verzichten wollen. Die Anlage ist in einer Arbeitsbreite von 600 mm und 800 mm verfügbar und produziert im vierreihigen Betrieb bis zu 4.000 Stück pro Stunde. Kurze Rüstzeiten machen den Produktwechsel besonders einfach.
In der Fortuna-Vorführbackstube in Halle B6, Stand 125, können sich die Fachbesucher persönlich von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Anlagen überzeugen. In täglich wechselnden Vorführungen produzieren die Bäckermeister von Fortuna köstliches Kleingebäck und führen die vielfältigen Funktionen der Anlagen vor. Dabei stehen Schnittbrötchen und Zöpfe ebenso auf dem Plan wie Knackfrische oder Veroneser.
Die Fortuna Maschinenbau Holding AG mit Sitz in Bad Staffelstein ist einer der ältesten Hersteller der Welt für Bäckereimaschinen. Seit 1887 steht der Name für technisches Know-how und Produktqualität "Made in Germany". Das Unternehmen entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen zur Produktion von Brot und Kleingebäck. Das Spektrum reicht von Teigteil- und Wirkmaschinen für den Handwerksbäcker bis hin zu computergesteuerten Produktionsanlagen für die Backwarenindustrie. Ein weiteres Produktsegment sind die Gärtücher FortunaCARE. Für seine Neuentwicklungen erhielt das Unternehmen zahlreiche Innovationspreise wie Trophée Europain, iba-trophy und südback Trend Award.
PR Textmanufaktur
Melanie Potel
Hummelbergstr. 29
69242 Mühlhausen
presse(at)fortuna-b-e.de
06222 662692
http://www.fortuna-bakery-equipment.de