(ots) - Berufseinsteiger: gelangweilt und
genervt vom Job Man kann nicht vorsichtig genug sein, bei der Wahl
des Jobs. Eine Floskel zwar, die aber dann ganz besonders zutrifft,
wenn Absolventen auf vermeintlich "hippe" Arbeitgeber setzen.
Kleinere Arbeitgeber, unbekanntere Branchen sind oft die bessere
Wahl, weiß auch der auf mitteständische Unternehmen spezialisierte
Personalberater Klaus Becker. "Mittelstand klingt in vielen Ohren
nach Mittelmaß", so sein Hinweis auf das Imageproblem des Rückgrats
der Deutschen Wirtschaft. Dabei scheint es, als seien es die zwei
Pole einer Skala: Auf der einen Seite die in der Realität
angekommenen Berufseinsteiger, die beim ersten Job auf klangvolle
Namen oder "sexy" Branchen der Arbeitgeber gesetzt haben. Auf der
anderen Seite die Young Professionals in der direkten
Wirtschaftskommunikation: Inhaltlich gefordert und mit hoher
Eigenverantwortung. Berufseinsteiger, die auf die erste Gruppe
gesetzt haben, sind oft gelangweilt und genervt vom Job, zu diesem
Ergebnis kommt das renommierte Marktforschungsinstitut Tendence in
seiner jährlichen Studie "Young Professional Barometer". Rund ein
Viertel der Befragten fühlt sich unterfordert, mehr als ein Drittel
sogar von starren Strukturen ausgebremst.
Also alles in Butter für die direkte Wirtschaftskommunikation?
Leider nein. Nach Meinung des Branchenverbands FAMAB, dem
Zusammenschluss der Dienstleister im Bereich Markenerlebnisse,
Architektur und Begegnungskommunikation, stellen sich zwar die
Probleme von Unterforderung oder starren Strukturen bei den
Mitgliedsunternehmen nicht. "Trotzdem merken wir, dass die Anzahl der
qualifizierten Absolventen, die eine Karriere in der
Live-Kommunikation anstreben, nachlässt", resümiert Verbandsvize Jörn
Huber. Immer wieder neue Herausforderungen, Zusammenarbeit in den
unterschiedlichsten Teams, flache Hierarchien, dafür steht die
Direkte Wirtschaftskommunikation. Sie steht aber auch für lange,
projektbezogene Arbeitszeiten und relativ geringe Gehälter.
"Wenn wir auch in Zukunft für unsere Auftraggeber aus der
Industrie erfolgreiche Marketing-Konzepte umsetzen wollen, müssen wir
die Attraktivität der Jobs steigern", so Huber. "Ein Faktor mit dem
wir sicherlich punkten können, sind flexible Arbeitszeiten". Zwar
wird es in der Branche nur in Ausnahmefällen echte Halbtagsjobs
geben, aber Homeoffice-Lösungen oder die Beschränkung auf wenige
Projekte machen bspw. für junge Eltern die Jobs attraktiv.
Und bezüglich der geringeren Gehälter? "Da müssen sich die Kunden
unserer Mitglieder im Klaren sein, dass sie auf lange Sicht keine
profilierten, erfahrenen Ansprechpartner mehr auf der anderen Seite
des Tisches finden werden, wenn sie immer weiter an der Preisschraube
drehen", weiß Verbandsgeschäftsführerin Elfie Adler. Ein weiteres
Problem sieht sie allerdings auch in der Tatsache, dass bei vielen
Schul- und Hochschulabgängern die Branche nicht als potentieller
Arbeitgeber angekommen ist. "Die Eröffnung der Olympiade,
Markenwelten wie die Autostadt in Wolfsburg, die weltgrößten Messen,
alles das gäbe es ohne die Spezialisten für Markenerlebnisse,
Architektur und Begegnungen nicht", unterstreicht Adler. Um dem
entgegen zu wirken hat der Verband bereits die ersten Schritte getan:
Mit seinem Recruitment-Award DAVID richtet er sich an
Absolventensemester in Hochschulen, die im Rahmen eines Projekts
anhand eines realen Briefings und in Zusammenarbeit mit einer Agentur
zwei Konzepte entwickeln und diese einer hochkarätigen Jury
vorstellen. Bewerben können sich Hochschulen und Absolventen-Teams
aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft,
Eventmanagement, Kulturmanagement Tourismusmanagement sowie
Architektur, Innenarchitektur und Szenographie. Anmeldeschluss ist
der Herbst 2013. Die Verleihung des Awards findet dann im Frühjahr
2014 statt.
Weitere Aktion des Verbands ist der "next generation day", der
erstmalig anlässlich des 50. FAMAB-Geburtstags in Kooperation mit
Berliner Hochschulen stattfinden wird. Verschiedene Referenten aus
Theorie und Praxis werden Brücken schlagen und einen intensiven wie
effektiven Tag in Sachen Markenerlebnisse made by FAMAB für die
Profis von morgen zelebrieren. Mehr Informationen hierzu:
www.famab.de
Pressekontakt:
FAMABe. V.
Uta Goretzky
uta.goretzky(at)famab.de
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