Unser Alltag ist sehr schnelllebig. Nie hat man genug Zeit. Arbeit, Familie, Freunde, viele Dinge gilt es zu erledigen und sogar die Freizeit-Gestaltung wird mitunter hektisch. Was am meisten unter diesem Lebensstil leidet ist unsere Nahrungsaufnahme. Essen und Trinken als kulturelles Ritual mit all seinen Rezepten, dem Kochen and abschließendem Genuss der Speisen verliert zunehmend an Bedeutung und leidet unter unserer Entwicklung zur fast-food Gesellschaft. Die slow-food Organisation stellt sich dieser Entwicklung entgegen und einer seiner Partner in diesem Kampf ist Lavazza. Der italienische Kaffee-Produzent unterstützt die Philosophie der slow-food Bewegung im Allgemeinen und insbesondere in Verbindung mit der Verbreitung der italienischen Kaffee-Kultur. Mit anderen Worten ausgedrückt: genießen Sie Ihren Espresso, aber langsam!
(firmenpresse) - Slow food ist der Name einer Organisation, gegründet im Jahr 1989 von Carlo Petrini, und ebenfalls die Bezeichnung des Gegenstücks zur fast-food Philosophie. Anstatt sich schnell, günstig und ungesund zu ernähren und nicht einmal darüber nachzudenken was denn nun eigentlich Bestandteil der eigenen Mahlzeit ist, wollen die Mitglieder von slow-food die Menschen davon überzeugen wieder mit bewusstem Genuss und Verstand zu Essen und zu Trinken. Die Lebensmittel und Getränken die man konsumiert, sollten drei Grundsätzen folgen: Gut, sauber und fair.
Gut - hohe sensorische Qualitätsansprüche erfüllen und der Gesundheit nicht abträglich sein.
Sauber - keine Verunreinigung durch Pestizide und ähnliche Substanzen, sowie keine gentechnisch veränderten Nahrungsmittel.
Fair - der Herstellungsprozess vom Anbau der Pflanze/der Aufzucht des Tieres bis zum finalen Abverkauf sollte umweltfreundlich und ökologisch gerecht gestaltet sein.
Übergeordnetes Ziel ist es den Konsumenten zu einem bewussten Konsumenten zu machen, der sich für den Schutz der traditionellen Lebensmittel und denen mit der Nahrungsaufnahme verbundenen Gebräuchen und Ritualen einsetzt. Essen und Trinken soll wieder eine angenehme Erfahrung werden und nicht nur eine Notwendigkeit, die es möglichst schnell zu erledigen gilt. Der italienische Kaffee-Produzent Lavazza, jetzt bereits seit 110 Jahren im Geschäft, teilt die Ideale der slow-food Bewegung, was letzten Endes zur Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Organisation geführt hat.
Im Jahr 1996 begann Lavazza den slow-food Gedanken zu unterstützen, als Haupt-Sponsor des "Salone del Gusto". Der Salon ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung von Slow food, die zur Verbreitung ihrer Wertvorstellungen durch die Präsentation von Produkten die der Philosophie der Organisation entsprechen dient. Außerdem werden Seminare in Ernährungs- und Lebensmittelkunde angeboten und Konferenzen mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft und der Gastronomie abgehalten. Ein weiteres großes Projekt, das Lavazza unterstützt, ist die slow-food Universität für Gastronomie-Wissenschaften. Dort werden die Lebensmittel-Experten von morgen ausgebildet, die durch Anwendung der slow-food Ethik in ihrem späteren Arbeitsleben die Ideale der Organisation aktiv leben und verbreiten. Lavazza unterstützt die Universität nicht nur finanziell, sondern auch in der Lehre. In Lavazza's eigener Fortbildungseinrichtung in Turin wird ein spezielles Fortbildungsprogramm zum Thema Kaffee durchgeführt. Themen die im Rahmen des Programms behandelt werden sind der Produktionsprozess von Kaffeeprodukten, Verkostungen (sensorische Analysen), Qualitätskontrolle, Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung und Strategien der Kommunikation. Bei Beendigung der Fortbildung sind die Studenten in der Lage die Philosophie der italienischen Kaffee-Kultur weiterzugeben und anderen zu zeigen, wie man eine Tasse Espresso in vollen Zügen genießen kann.
Aber Lavazza unterrichtet nicht nur und spricht über Wertvorstellungen und Ideale, sondern lebt sie auch: durch den Verkauf von Premium Kaffee-Produkten hoher Qualität, wie zum Beispiel dem TIERRA Kaffee. Ein 100% nachhaltig erzeugtes Kaffee-Produkt von überlegener Qualität, unter anderem erhältlich für das Lavazza BLUE und Espresso Point Kapsel-System.
Das Kapsel-System ist eine von vielen innovativen Entwicklungen von Lavazza, die die Kaffee-Welt revolutioniert hat. Kleine Kaffee-Portionen, vakuumverpackt und somit frisch über einen langen Zeitraum werden aufgekocht mit Lavazza BLUE oder Espresso Point Kaffeemaschinen die einzig und allein für die Zubereitung der Kaffee-Kapseln konstruiert wurden um den bestmöglichen Espresso aus den Kapseln zu gewinnen. Einer der größten Händler von Lavazza BLUE und Espresso Point Kaffee-Kapseln ist NERONERO. NERONERO setzt die Ideale und moralischen Wertvorstellungen von Lavazza und slow-food um, durch den Verkauf der Lavazza Premium Kaffee-Kapseln begleitet von bestem Kundenservice. Das gesamte Angebot von NERONERO ist unter www.neronero.eu und www.neronero.de abrufbar.
Die slow-food Philosophie der italienischen Kaffee-Kultur zu unterstützen und zu verbreiten ist das gemeinsame Ziel von Lavazza und NERONERO.
Durch den Kauf von Lavazza BLUE und Espresso Point Kaffee-Kapseln ist es dem bewussten Konsumenten möglich gute, saubere und faire Produkte zu konsumieren und ihren Lavazza Espresso "langsam" zu genießen.
Alenis hungary Ltd. ist eine Unternehmen der ALenis-Gruppe, zugehörig zu Alenis Italia Srl.
Es ist offizieller Handelspartner von Lavazza im Verkauf und Vertrieb von Lavazza BLUE und Espresso Point Kaffee Produkten und Zubehör.
Alenis hungary Ltd.
klapka utca 7
1134 Budapest
Ungarn
Tel.: +3612371211
Email: infolavazza.de(at)gmail.com
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Email: infolavazza.de(at)gmail.com