(ots) - Andreas Rettig, Geschäftsführer Spielbetrieb
und Lizenzierung DFL, hat auf dem SpoBiS in einem Vortrag zum Thema
"Fans in der Bundesliga: Teilhaber, Partner, Stimmungsmacher" die
Vereine in die Pflicht genommen.
In Düsseldorf sagte Andreas Rettig: "Den Dialog mit den Fans kann
kein Verband in Frankfurt führen, das müssen die Vereine selbst
machen."
Rettig hob in seinem Vortrag die veränderten Rahmenbedingungen in
der Bundesliga und den Wandel in der Fankultur hervor. "Wir haben
heute eine Protestkultur, der Anspruch der Fans hat sich gewandelt."
Insgesamt müssten alle Vereinsvertreter in der Bundesliga "den Wandel
verinnerlichen, den Fan ernst nehmen und eine Wertschätzung zeigen."
Denn "der Fan ist kein Kunde", so Rettig.
Gleichzeitig kritisierte Andreas Rettig aber auch, dass da ein
"Selbstverständnis mancher Fanbewegungen" sei, die sich als "wahre
Fans" bezeichnen. "Die wollen dann nicht mehr mit Fanbeauftragten
sprechen, sondern direkt mit dem Präsidenten oder dem
Geschäftsführer." Dazu meinte Rettig: "Ein VIP-Gast ist nicht
wichtiger als ein Normalo oder ein Ultra - aber auch nicht
umgekehrt."
Veranstalter
SPONSORS Verlags GmbH
SPONSORS ist der führende deutschsprachige Aufbereiter und
Anbieter von Informationen im Sportbusiness. SPONSORS stellt neben
einem einzigartigen und umfangreichen Informationsangebot auch die
führenden Plattformen bereit, auf denen die Marktteilnehmer
interagieren können. Das Portfolio reicht von der medialen
Aufbereitung (Print, Online, TV) bis hin zu Kongressen und Corporate
Events.
Das monatlich erscheinende SPONSORS MAGAZIN liefert tiefgründige
Analysen und journalistisch sauber aufbereitete Hintergründe.
SPONSORS ONLINE bietet täglich exklusive Meldungen und gilt als
unentbehrliche Nachrichtenplattform für die Branche. Darüber
hinaus ist SPONSORS Herausgeber von Reports und Studien zu speziellen
Themen.
Die jährlichen SPONSORS KONGRESSE decken alle für die Branche
relevanten Bereiche ab und sind mit kumuliert 300 Referenten und 3000
Teilnehmern führend in ihrem Bereich in Europa. SPONSORS Kongresse
bieten Wissenstransfer auf Spitzenniveau und sind die führenden
Plattformen für professionelles Networking im Sportbusiness. Darüber
hinaus ist SPONSORS Ausrichter verschiedener Corporate Events.
www.sponsors.de
Pressekontakt:
Silke Hemminger
SPONSORS
PR & Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 8-57
E-Mail: hemminger(at)sponsors.de
Christiane Alenfeld
hsksports
Tel.: +49 (89) 99 24 96 26
E-Mail: ca(at)hsksports.com