PresseKat - Der größte Blumenhändler der Welt startet im deutschen Markt / Joint Venture HDS Retail mit Monce

Der größte Blumenhändler der Welt startet im deutschen Markt / Joint Venture HDS Retail mit Monceau Fleurs / 120 Happy-Filialen

ID: 81836

Der französische Blumenhandelskonzern Monceau Fleurs gründet mit HDS Retail Deutschland ein gemeinsames Joint Venture. Die Partner bauen ab Frühjahr 2009 in Deutschland unter der Marke Happy eine Handelskette mit Blumengeschäften auf. In den nächsten zehn Jahren werden mindestens 120 Happy-Filialen in Top-Einkaufslagen entstehen. Im Joint Venture operieren mit Monceau der größte Blumenhändler der Welt und mit HDS Retail Deutschland eine Tochter der Lagardère Services (LS). LS ist mit einem Erlös von rund 5 Milliarden Euro der umsatzstärkste Travel Retailer für Presse und Buch weltweit.

(firmenpresse) - „Mit dem Start von Happy werden wir den Markt für Blumen und Zimmerpflanzen in Deutschland neu beleben“, sagt Thomas Wiesel, Geschäftsführer von HDS Retail Deutschland und Happy Deutschland. Insgesamt wurden im Jahr 2008 nach Angaben des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) im gesamten deutschen Einzelhandel rund 8,94 Milliarden Euro für Blumen und Pflanzen ausgegeben. Das entspricht einem Pro-Kopf-Einkauf von rund 109 Euro.

120 Filialen in ganz Deutschland
Innerhalb der kommenden Jahre werden 120 Happy-Filialen ausschließlich an stark frequentierten 1A-Standorten in Deutschland entstehen. Zu Beginn der ersten Phase ist geplant, zunächst einige Happy-Blumengeschäfte in Eigenregie neu zu eröffnen. Thomas Wiesel: „Mit diesen Filialen sondieren wir den beim Thema Handel sehr speziellen deutschen Markt, auch um den zukünftigen Partnern den optimalen Erfolg unserer Zusammenarbeit zu garantieren.“ Nach dieser ersten Phase plant das Unternehmen durchschnittlich zwölf Neuereröffnungen pro Jahr.

„Wir wollen langfristig in ganz Deutschland mit unseren Blumengeschäften vertreten sein und unsere Kunden mit hoch innovativen Blumenangeboten begeistern“, unterstreicht Cornelia Closhen, Projektleiterin für Happy bei HDS. Die Marke Happy zeichnet sich durch einen sehr designorientierten Stil aus. Sowohl das angebotene Sortiment als auch die eingesetzten Verpackungen sowie das gesamte Ladenambiente bieten eine trendige Alternative zu den gewohnten Blumenanbietern wie Fachgeschäften, Gärtnereien oder Lebensmitteleinzelhändlern. „Und das“, ist Cornelia Closhen überzeugt, „zu einem außergewöhnlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Erfolgreich in Deutschland
Dass die Joint Venture-Partner in der Lage sind, die gesteckten Ziele zu erfüllen, haben sie bereits unter Beweis gestellt: Die HDS Retail Deutschland GmbH ist einer der wenigen Handelskonzerne mit nicht-deutschen Wurzeln, die in der als hoch wettbewerbsintensiv geltenden deutschen Handelslandschaft bestehen können. HDS Retail Deutschland ist Systemgeber für Vertriebspartner, die Presse- und Buchhandlungen an hoch frequentierten Standorten wie Bahnhöfen und Flughäfen betreiben. Die herausragenden Marken sind „Relay" und „Virgin". Gleichzeitig ist es HDS Retail mit der Marke Hub Convenience gelungen, ein weiteres innovatives Handelskonzept in Deutschland zu etablieren. HDS Retail Deutschland ist aktuell mit 74 Geschäften an neun Flughäfen und 25 Bahnhöfen vertreten. Das Unternehmen ist eine Tochter der weltweit operierenden Lagardère Services. Mit über 3.900 Verkaufsstellen weltweit ist Lagardère Services der international größte Travel Retailer für Presse und Buch. Das Unternehmen erwirtschaftete 2008 ein Umsatzvolumen von rund 5 Milliarden Euro und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter.





Erfolgreich in Frankreich
Der französische Handelskonzern für Blumen Monceau Fleurs betreibt mit seinen Marken Happy, Rapid’Flore und Monceau Fleurs knapp 400 Filialen in sieben Ländern. Das Unternehmen ist außerhalb Frankreichs bereits in Andorra, Belgien, Italien, Japan, Portugal und Spanien vertreten. Der Umsatz mit den drei Franchise-Marken Monceau Fleurs, Rapid’Flore und Happy beträgt knapp 150 Millionen Euro. Die Blumengeschäfte der Marke Happy sind in Frankreich sehr erfolgreich: Allein in den vergangenen drei Jahren entstanden dort über 50 Happy-Filialen. Die Kunden schätzen neben dem trendigen und designorientierten Angebot auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt

Lars Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Humboldtstraße 11
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 7165479-21
Fax: 0611/ 7165479-29
lars(at)rosmanith.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Genießen Sie Ihren Lavazza Espresso Preistipp.de beendet die Beta-Phase
Bereitgestellt von Benutzer: rosl
Datum: 02.04.2009 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81836
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der größte Blumenhändler der Welt startet im deutschen Markt / Joint Venture HDS Retail mit Monceau Fleurs / 120 Happy-Filialen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rosmanith & Rosmanith (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HDS Retail: Gleich sechs neue RELAY-Shops in NRW ...

Sechsmal NRW, sechsmal Bahnhöfe, sechsmal RELAY – ab Herbst 2011 verstärkt HDS Retail sein Engagement im einwohnerstärksten Bundesland Deutschlands: An den Bahnhöfen in Unna, Siegen, Hagen, Haltern am See, Bünde und Minden ist der Spezialist f ...

Alle Meldungen von Rosmanith & Rosmanith