Schüler können noch 2013 in die Welt starten – Informationen und Stipendien
(firmenpresse) - Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen. In den nächsten Wochen enden die Bewerbungsfristen für junge Menschen, die im Jahr 2013 ins Ausland wollen – ob während der Schulzeit oder nach dem Abitur. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick.
Kultusministerin Nicola Beer ist Schirmherrin der Messe. Sie sagt in ihrem Grußwort zur Messe: „Ein Aufenthalt im Ausland bietet die Chance eine neue Kultur kennen zu lernen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, neue Verbindungen zu knüpfen sowie die soziale Kompetenz zu fördern. Ich selbst habe Teile meiner Schul- und Ausbildungszeit in Frankreich und England verbracht und profitiere noch heute von diesen Erfahrungen. Ein solcher Auslandsaufenthalt erweitert den persönlichen Horizont, stärkt das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung, vor allem aber fördert er die Toleranz, Völkerverständigung und Weltoffenheit.“
Mehr als vierzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Vorgestellt werden sowohl die klassischen Zielländer USA, Kanada und Australien als auch die Chancen in Lateinamerika und Asien. Das Australische Generalkonsulat, die Botschaft von Kanada und die Regierung von Alberta (Kanada) werden auf der Messe vertreten sein. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte und Fachvorträge. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 40.000 Euro für 2013/14 ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet bewerben können.
Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 2. März 2013, von 10 bis 16 Uhr in der Liebigschule Frankfurt, Kollwitzstraße 3, 60488 Frankfurt am Main statt. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und weitere Informationen gibt es hier: www.schueleraustausch-messe.de
Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Konsulate und Vertreter wichtiger Zielländer sowie neutrale Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, internationale Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung arbeitet für das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Kulturen. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: info(at)schueleraustausch-messe.de
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
Telefon 0172 / 1 74 17 90
E-Mail: presse(at)schueleraustausch-messe.de