(ots) - TNT Express hat auf der Strecke zwischen
Puttgarden in Deutschland und Helsingborg in Schweden Lang-LKW in
Betrieb genommen. Damit verringert das Unternehmen den CO2-Ausstoß
auf dieser Strecke um über zehn Prozent.
Seit Anfang 2013 sattelt TNT Express seine LKW, die aus den
Umschlagzentren Arnheim und Hannover nach Helsingborg fahren, in
Puttgarden um. Beim werktäglichen Verkehr auf dieser Route werden die
zwei Brücken des Fahrzeugs aus Hannover und die Auflieger der beiden
Trailer aus Arnheim mit denen der LKW aus Helsingborg getauscht. Auf
dem skandinavischen Teil der Route fahren dann zwei Lang-LKW mit
jeweils einem Trailer aus Arnheim und einer Brücke aus Hannover. Die
Transitzeiten bleiben durch die Umstellung unverändert.
Mit dieser Neuerung verringert TNT Express seinen Dieselverbrauch
und damit den Ausstoß von CO2-Emissionen, da die etwa 200 Kilometer
lange Strecke zwischen Puttgarden und Helsingborg nun mit zwei statt
wie bislang mit drei Fahrzeugen bewältigt werden kann. Hintergrund
ist die zulässige Länge von LKW: Während sie in den meisten
EU-Ländern auf 18,75 Meter beschränkt ist, sind in den
skandinavischen Ländern auch LKW-Kombinationen von bis zu 25,50
Metern erlaubt.
Das Road Transit Hub in Hannover gehört neben Wiesbaden und
Nürnberg zu den drei größten Häusern von TNT Express in Deutschland.
"Das Umschlagzentrum bildet eine wichtige Drehscheibe für
Straßenverbindungen unter anderem nach Skandinavien", so Thomas
Kraus, Vorsitzender der Geschäftsführung von TNT Express in
Deutschland. Der Expressdienstleister war im Oktober 2012 in den
Neubau am Langenhagener Flughafen gezogen.
Helsingborg ist das Haupt-Drehkreuz von TNT Express für die
nordischen Länder. Von dort wird Fracht unter anderem nach Oslo und
Stockholm weiter transportiert.
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