(ots) - Auch in 2013 bietet die Venture Lounge
(www.venture-lounge.de) eine Plattform für junge Startups, die auf
der Suche nach Investorenkapital sind. Acht Jungunternehmer
präsentierten sich auf der ersten Venture Lounge 2013 in Bonn vor
mehr als 100 Zuschauern, drei überzeugten in einem spannenden
Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Juryentscheidung: Inreal Technologies
belegte den dritten Platz, Tamyca den zweiten - Sieger wurde das
Startup CouchCommerce aus Hannover. Gastgeber vor Ort war der
High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de), eingeladen
hatten die Venture Lounge-Initiatoren Matthias Grychta (Neuhaus
Partners, www.neuhauspartners.de) und Mark Miller (CatCap,
www.CatCap.de) sowie Dirk Freise (Shortcut Ventures,
www.shortcut.vc).
Im mittlerweile elften Jahr gehören erfolgreiche Gründer als
Keynote-Speaker zur Venture Lounge: Pixum-Gründer Daniel Attallah
weihte in die goldenen Regeln für Gründer ein. "Erfolg ist die
Mischung aus Glück und Fleiß", so der erfahrene Unternehmer. In den
drei Gewinner-Geschäftsmodellen steckt bereits beides. CouchCommerce,
Gewinner der Lounge, bietet eine SaaS-Plattform, die einen
gewöhnlichen Online-Shop automatisch in eine Web-App für Smartphones
umwandelt. Der zweite Sieger Tamyca bringt totes Kapital auf die
Straße und bietet mittlerweile die größte Carsharing-Plattform von
privaten PKW im Internet. Über 3.000 Fahrzeuge können dort bereits
gemietet werden. Den dritten Platz belegt das Team von Inreal
Technologies. Das Karlsruher Unternehmen bietet 3D-Realitäten für
Anwendungen wie virtuelle Hausbesichtigungen - erstmals kann der
Traum vom Holodeck des Raumschiff Enterprise wahr werden.
Unter dem Motto "Hightech, Cleantech & Software" fand die erste
Venture Lounge des Jahres in den Bonner Räumen des caesar
Forschungszentrums statt. Ergänzende Vorträge bieten den Zuschauern
noch weiteren Mehrwert der Veranstaltung: So beleuchteten die
Rechtsexperten von Osborne Clarke Chancen und Risiken im
Startup-Geschäft, Mark Miller - Partner bei CatCap - ließ Zahlen mit
dem Thema Preisfindung eines Technologie-Exits sprechen. Neben der
Ehre erhalten die drei Sieger der elf gestarteten Unternehmen ein
PR-Paket durch die auf Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom
public relations (www.euromarcom.de).
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24,
20354 Hamburg, Tel. 040/300836-0, E-Mail: info(at)catcap.de, Web:
www.venture-lounge.de, www.catcap.de
PR-Agentur der Venture Lounge: euromarcom public relations GmbH, Tel.
0611/973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de