(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Mercedes-Benz Bank bleibt weiter auf Wachstumskurs und ist mit
dem Geschäftsjahr 2012 sehr zufrieden. Das teilte das deutsche
Tochterunternehmen von Daimler Financial Services bei seiner
Jahrespressekonferenz heute in Stuttgart mit. Das Gesamtvolumen aller
betreuten Leasing- und Finanzierungsverträge für Daimler-Fahrzeuge
stieg im vergangenen Jahr um fünf Prozent und lag so hoch wie noch
nie in der Geschichte der Bank. Damit hat die Stuttgarter Autobank
im vergangenen Jahr auch ihren Anteil an den in Deutschland
finanzierten oder verleasten Daimler-Fahrzeugen ebenfalls auf eine
neue Höchstmarke gehoben. Schon mehr als jedes zweite
Daimler-Fahrzeug rollt mit einer Leasing- oder Finanzierungslösung
der Mercedes-Benz Bank auf Deutschlands Straßen. Auf das Jahr 2012
blickt Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank,
sehr gerne zurück:
O-Ton Franz Reiner
Die Mercedes-Benz Bank hat ein erfolgreiches Jahr in 2012
hingelegt. Ich würde sagen, der Stern strahlt. Wir haben mit fünf
Prozent Wachstum eine Höchstmarke im Portfolio von 17,8 Milliarden
Euro erreicht, die uns und unsere Mitarbeiter mit Stolz erfüllt.
(0:17)
Einen besonders großen Anteil am Erfolg des Unternehmens hatte
dabei auch das Versicherungsgeschäft. Hier erhöhte sich der Bestand
an Verträgen um sechs Prozent auf rund 260.000 Einheiten. Immer
beliebter werden bei den Kunden die Komplettpakete, bei denen
Bausteine wie Leasing, Versicherung, Service oder Wartung in einer
monatlichen Rate zusammengefasst werden. Mit einem Zuwachs von sieben
Prozent hat die Mercedes-Benz Bank den Vertragsbestand bei
Komplettpaketen auf knapp 160.000 Stück erhöhen können. Und auch beim
Flottenmanagement konnte die Bank starkes Wachstum verzeichnen:
O-Ton Franz Reiner
Mit sechs Prozent Wachstum im Flottenmanagement und mit 280.000
Verträgen haben wir dort auch wieder eine Höchstmarke erreicht. Wir
werden das Thema jetzt strategisch ausbauen, wir werden es
internationalisieren, in den europäischen Märkten werden wir
beginnen. Unser Ziel ist es, dass wir dort auch im
Drittmarkengeschäft wieder unseren Kunden helfen, ihre Flotten
effizient und effektiv in Deutschland zu bewegen. (0:24)
Um die Wachstumsziele für das Jahr 2013 zu erreichen, wird die
Mercedes-Benz Bank die Zahl ihrer Niederlassungen in Europa erhöhen.
Die starke Position im Heimatmarkt Deutschland und die Finanzkraft
ermöglichen es der Bank, neue Wachstumsprojekte anzugehen. Das hat
der Vorstandsvorsitzende Franz Reiner heute angekündigt:
O-Ton Franz Reiner
Die Mercedes-Benz Bank wird in Europa wachsen. Wir werden unser
Serviceangebot für unsere ausländischen Tochtergesellschaften
ausbauen. Seit Ende letzten Jahres wickeln wir Vertragsbestände für
Spanien in Berlin ab. Das ist das eine Thema an Wachstum und das
zweite Thema ist, wir werden unser Filialkonzept, unsere
Niederlassungen, die wir heute in UK und in Spanien haben, in Europa
weiter ausrollen und mit Frankreich machen wir den nächsten Schritt.
(0:27)
Nach dem erfolgreichen Jahr 2012 erwartet die Mercedes-Benz Bank
auch 2013 ein gutes Geschäftsjahr. Die Modelloffensive der
Daimler-AG, sowohl im Nutzfahrzeug- wie auch im PKW-Segment, wird der
Bank auch im Leasing- und Finanzierungsgeschäft Wachstumsimpulse
bringen:
O-Ton Franz Reiner
Das wird ein ganz spannendes Thema für uns, weil mit der neuen
Produktoffensive von Daimler werden wir in neue Zielgruppen
hineinstoßen, das Thema heißt "jung", mit dem CLA und mit der
A-Klasse haben wir das begonnen, werden wir das Thema auch konsequent
weitersetzen, dort ist das Schlagwort "nutzen statt besitzen." Unser
Ziel ist es natürlich mit diesem Thema zu wachsen, wir werden aber
auch weitere Geschäftsfelder aufsetzen, wie zum Beispiel das Thema
Flottenmanagement und MB Rent, um in neuen Geschäftsfeldern oder
ausgebauten Geschäftsfeldern noch einmal einen Wachstumsschub
hinzubekommen. (0:31)
Abmoderation:
Im Direktbankengeschäft ist das Einlagenvolumen der Mercedes-Benz
Bank 2012 um zehn Prozent auf 12,1 Milliarden Euro gewachsen. Damit
sieht sich die Bank gut aufgestellt, um Kunden und Händlern weiterhin
günstige Kredite zu gewähren und so den Daimler-Absatz zu
unterstützen.
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