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EANS-News: init innovation in traffic systems AG /init liefert Leit- und Informationssystem für das größte Nahverkehrs-Projekt
KanadasAuftragsvolumen um 45 Mio. Euro

ID: 819245

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Verträge/Auftrag

Karlsruhe (euro adhoc) - Karlsruhe/Montreal, 20. Februar 2013. In der
kanadischen Metropole Montreal läuft derzeit das größte
Nahverkehrsprojekt Kanadas an: Die Société de Transport de Montréal
(STM), das führende Personentransportunternehmen in der
zweitwichtigsten Wirtschaftsregion Kanadas, modernisiert und
erweitert mit einem dreistelligen Millionenaufwand in den nächsten
Jahren seinen Betrieb. Kernstück ist ein innovatives Leitsystem für
die rund 1.900 Fahrzeuge der STM und ein Echtzeit-Informationsservice
per Anzeige, Ansage, Internet und Smartphone für die pro Jahr mehr
als 400 Millionen Fahrgäste. Geliefert und installiert wird es von
der kanadischen Tochtergesellschaft des weltweit führenden Anbieters
auf diesem Gebiet, der init innovation in traffic sytems AG. Das
Auftragsvolumen wird nach den jetzt festgelegten Vertragsmodalitäten
um 45 Mio. Euro liegen. Damit ist es der bislang größte Einzelauftrag
für die Karlsruher Telematikspezialisten.

Sechstes init-Großprojekt in Kanada "Es war ein harter, aber fairer
Ausschreibungswettbewerb für dieses innovative Technologie-Projekt.
Deshalb sind wir sehr glücklich, dass uns jetzt der Aufsichtsrat der
STM den Auftrag erteilt und der init das Vertrauen geschenkt hat",
betont init-Quebec Geschäftsführerin Nathalie Zaidi. "Die Verwaltung
der Busflotte in Echtzeit wird dazu beitragen, die Abläufe und
Planungen bei STM wesentlich zu verbessern."

init verfügt in Kanada über ausgezeichnete Referenzen. Montreal ist
bereits das sechste Telematik-Großprojekt, das init für ein




kanadisches Nahverkehrsunternehmen realisiert. Das bislang größte war
anlässlich der Winterolympiade 2010 in Vancouver für TransLink. Das
dort aufgebaute Leit- und Informationssystem erhielt ebenso einen
Innovationspreis wie andere Installationen der init in Kanada.

Montreal ist Leuchtturmprojekt Der jetzt erteilte Auftrag an init für
das sogenannte iBUS-Projekt beinhaltet ein Leit- und
Fahrgastinformationssystem mit modernster Fahrzeugortung, Bordrechner
für die insgesamt 1.900 Fahrzeuge, akustische Ansagen und visuelle
Anzeigen in den Fahrzeugen bzw. Informationsterminals an den
Haltestellen sowie den Aufbau eines digitalen Betriebsfunksystems.
Integriert ist auch die Echtzeit-Datenbereitstellung für die
Online-Fahrgastinformation im Internet, über Handy und Smartphone
Apps.

Nicht nur die Fahrgäste von STM wissen damit künftig genau wann ihr
Bus kommt und können ihre Fahrt damit besser planen. Auch der
Verkehrsbetrieb selbst gewinnt an Flexibilität und Transparenz. "Wir
sind damit in Echtzeit informiert über die Verkehrssituation, den
Standort und den Zustand des Fahrzeuges und können sofort auf
Störungen reagieren. Damit können wir die Effizienz im
Fahrzeugeinsatz erhöhen", betonte STM-Sprecherin Odile Paradis
gegenüber der Presse.

Nach einer exakten Projektspezifikation und ersten Tests soll die
Installation des iBUS-System 2014 begonnen und zwei Jahre später
abgeschlossen werden.

"Montreal ist ein absolutes Leuchtturm-Projekt für uns. Wir sind
überzeugt, dass STM bald über das modernste Leit- und
Informationssystem für den ÖPNV innerhalb Nordamerikas verfügen
wird", so init-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

Über init innovation in traffic systems AG: Als weltweit führender
Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- Planungs- und elektronischen
Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt init
Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver,
schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Heute verlassen
sich mehr als 300 zufriedene Kunden in über 400 Projekten weltweit
auf die innovative Hard- und Softwaretechnologie von init.
init-Produkte überzeugen durch State-of-the-Art-Technologie. Ihr
modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie
autonom einzusetzen oder sie je nach Anforderung des
Verkehrsbetriebes individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu
integrieren. 2011 erwirtschaftete die init mit 377 Mitarbeitern
(inkl. Auszubildenden) einen Umsatz von 88,7 Mio. Euro und einen
Konzerngewinn von 15,1 Mio. Euro.

Rückfragehinweis:
Simone Fritz
Investor Relations
Tel.: +49 (0)721/6100-115
mailto: ir(at)initag.de

Ende der Mitteilung euro adhoc
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D-76131 Karlsruhe
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Datum: 20.02.2013 - 16:39 Uhr
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