PresseKat - Spin-off SnipClip erhält EXIST-Gründerstipendium

Spin-off SnipClip erhält EXIST-Gründerstipendium

ID: 82071

Die Idee ist einfach und doch so genial: die Anfang 2008 gegründete SnipClip GbR ermöglicht es den Internetnutzern Bilder oder Videoszenen ihrer Lieblingsschauspieler, Musiker oder Sportler zu sammeln, zu tauschen oder zu verschenken.

(firmenpresse) - München, 03. April 2009 –
Die vielfach ausgezeichnete und prämierte Idee der ehemaligen Studierenden der LMU und TU München Andreas Maier, Sebastian Schmitt und Martin Szugat ist so überzeugend, dass sie nun auch mit dem EXIST Gründerstipendium ausgezeichnet wurde.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien von Prof. Thomas Hess unterstützt die Idee der jungen Unternehmer: „Das SnipClip Sammelalbum für digitale Inhalte halte ich für einen vielversprechenden neuen Distributions- und Erlöskanal für Medieninhalte und für ein hervorragendes Marketing-Tool für Medienhäuser und Werbetreibende.“ Da man sich in der Lehre und Forschung viel mit digitalen Geschäftsmodellen auseinandersetzt, war die Rolle des wissenschaftlichen Partners schnell gefunden. In regelmäßigen Workshops treffen die Mitarbeiter des Instituts und die jungen Gründer zusammen um gemeinsam Fragestellungen zu erörtern und dem Startup mit Tipps und Informationen weiter zu helfen.

Ziel der Firma ist es, eine Verwertungsmöglichkeit für hochqualitative Unterhaltungsinhalte in sozialen Online-Netzwerken zu schaffen. Mit der Unternehmer TUM GmbH und der „unternimm was.“ Hightech-Gründerinitiative von Microsoft konnte SnipClip weitere starke Kooperationspartner gewinnen, die das Unternehmen langfristig unterstützen.

Martin Szugat, Geschäftsführer der jungen Firma, beschreibt die Vorteile von SnipClip folgendermaßen: „Online-Communities stehen gerade in Krisenzeiten vor der schwerwiegenden Frage, wie sie ihr Angebot finanzieren. Auf der anderen Seite suchen Inhalte-Anbieter Zugang zu ihren Zielgruppen und nach Wegen, ihre Inhalte zu monetarisieren. SnipClip bringt Community-Betreiber und Inhalte-Anbieter zusammen und schafft für die Konsumenten einen einzigartigen Mehrwert, indem es den Sammelspaß der Panini-Alben ins Internet bringt.“

Weiter Informationen finden Sie unter www.snipclip.com



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Bereitgestellt von Benutzer: PresseBWL
Datum: 03.04.2009 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Astrid Braungart
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Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.04.2009

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