Hotmail war unter den ersten online E-Mail-Dienste, in diesen Tagen ist seine Ära vorbei: Microsoft wechselt all seine mehrere hundert Millionen Hotmail-Anwender auf die Web basierte E-Mail-Dienste Outlook.com. Mit der totalen Umstellung entwickelt der Windows-Entwickler den Wettbewerb mit der Free- und Business-E-Mail-Konkurrenz weiter.
(firmenpresse) - Der neue E-Mail-Dienst ging am Dienstag, den 19.02.2013, nach einer mehrmonatigen Testphase in den offiziellen Betrieb. Seit der Veröffentlichung der Betaversion Ende Juli 2012 für Anwender wechselten zu Outlook.com nach Angaben von Microsoft mehr als 60 Millionen Anwender. Hotmail hatte im Sommer 2012 etwa 300 Millionen Anwender.
In die Usability des E-Mail-Dienstes sind in der mehrmonatigen Testphase verschiedene Anregungen der Anwender übernommen worden, erklärte Microsoft. Outlook.com ist sozial vernetzter mit beispielsweise der Möglichkeit zur Einbindung von Twitter, LinkedIn, Facebook und Google durchgehend im Posteingang. So können aktuelle Twitter- oder Facebook-Einträge von im Adressbuch eingetragenen und freigegebenen Bekannten angezeigt werden, während man ihre E-Mails liest. Outlook.com ist mit SkyDrive kombiniert. Die Browser-Versionen des MS Office-Pakets Excel, PowerPoint und Word über SkyDrive sind integriert. Bei Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive sind 7 Gigabyte Platz inklusive. Outlook.com verwendet XHTML 1.0 Strict, CSS und Javascript über https.
Das "zwangsweise Upgrade" auf Outlook.com verliefen wie versprochen für die Hotmail-Nutzer in Deutschland ohne ein Problem. Die bisherige E-Mail-Adresse bleibt erhalten wie alle E-Mails, Ordner, Adressbuch und Einstellungen. Bis Sommer sind auch die letzten Nationen der Hotmail-Nutzer auf den neuen Dienst abgeschlossen.
Web-E-Mail ist einer der beliebtesten Software-Dienste als Browser-Anwendung. Microsoft führt mit dem auf die aktuellste Web-Technologie aufbauenden E-Mail-Dienst die Konkurrenz zu den Erzrivalen und Marktführer Google weiter, der seine riesige Nutzergruppe mit sehr viel Speicherplatz für E-Mails sowie innovativer Such- und Filter-Logik überzeugen konnte. Googles E-Mail-Dienst hat nach Googles Angaben über 400 Millionen Anwender weltweit. Für das Vertrauen der Anwender, bestätigt Microsoft entschieden, dass auf Outlook.com Anwenderdaten nicht für personalisierte Werbung Gebrauch gemacht wird.
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