PresseKat - Abgezockt: wie Sie sich gegen die Tricks von Telefon-Betrügern wehren (AUDIO)

Abgezockt: wie Sie sich gegen die Tricks von Telefon-Betrügern wehren (AUDIO)

ID: 821523

(ots) -
Wer kennt das nicht: das Telefon klingelt, man hebt ab und hat
jemanden am Apparat, der sich nicht abwimmeln lässt. Manchmal geht es
um eine Umfrage, das kostet nur Zeit. Aber gerade bei Senioren rufen
gezielt auch Kriminelle an, um an deren Geld zu kommen. Peter
Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau", über die häufigsten
Maschen der Telefon-Betrüger:

O-Ton 19 sec.

"Häufig bieten die Anrufer an, kostenlose Probepackungen zu
verschicken. Dabei geht es oft um Nahrungsergänzungsmittel wie etwa
Ginkgo- oder Fischölpräparate. Wenn die Warensendung dann ankommt,
sind meist Unterlagen dabei, die scheinbar belegen, man habe ein
teures Abo abgeschlossen. Wer dann nicht widerspricht, bleibt oft auf
der Rechnung sitzen."

Um an die Telefonnummern ihrer Opfer zu kommen, wenden die
Abzocker einen einfachen Trick an:

O-Ton 18 sec.

"Die Betrüger suchen gezielt in Telefonbüchern nach Vornamen, die
häufig Senioren tragen, zum Beispiel Katharina, Käthe, Elvira, Hedwig
oder auch Charlotte. Am Telefon versuchen sie dann, die älteren
Menschen zu übertölpeln. Wichtig: stimmen Sie am Telefon keiner
Zusendung von Waren zu."

Am besten legt man gleich wieder auf, wenn man einen dubiosen
Anrufer in der Leitung hat. Oder man macht sich Notizen, mit denen
man den Betrügern auf die Spur kommen kann:

O-Ton 20 sec.

"Hilfreich ist auch, Datum, Uhrzeit und Grund des Anrufs zu
notieren. Wenn möglich auch die Rufnummer und den Namen des Anrufers,
was nur selten machbar ist, weil die Telefonnummern unterdrückt sind.
Wenden Sie sich, wenn sie sich unsicher sind, an die Polizei oder
eine Verbraucherzentrale. Dort hilft man Ihnen weiter und die
Adressen finden Sie im Telefonbuch."

Teilweise geben die Betrüger sogar vor, im Namen der "Apotheken




Umschau" anzurufen, schreibt das Magazin. Doch ein seriöses
Marktforschungsinstitut frage nie nach Namen oder Adresse und führe
erst recht kein Verkaufsgespräch. Im Zweifel deshalb immer das
Gespräch abbrechen und den Hörer auflegen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
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Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de


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Datum: 25.02.2013 - 04:15 Uhr
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