(ots) - Das Thema Nachhaltigkeit spielt mittlerweile eine
wichtige Rolle in deutschen Unternehmen - nur bei Geschäftsreisen
zumeist nicht: In gerade einmal acht Prozent der Firmen ist die
Umweltverträglichkeit der Reisen fester Bestandteil der
Geschäftsreisestrategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage
"Chefsache Business Travel" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV).
Bei Geschäftsreisen legen die befragten Vorstände und
Geschäftsführer vor allem Wert auf eine schnelle Verbindung (38
Prozent) und eine hohe Produktivität ihrer Mitarbeiter (32 Prozent).
Das Thema Nachhaltigkeit spielt laut Studie mit nur acht Prozent eine
lediglich untergeordnete Rolle.
"In der Öffentlichkeit geben sich deutsche Unternehmen gerne
umweltbewusst. Bei Geschäftsreisen sieht die Realität jedoch häufig
anders aus", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses
Business Travel. Der Grund dafür liegt dem Experten zufolge in einem
falschen Verständnis von nachhaltigen Geschäftsreisen: Viele
Entscheider gehen davon aus, dass umweltbewusste Dienstreisen
zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden sind. Das stimmt so nicht.
Denn nachhaltig zu reisen bedeutet nicht automatisch, andere Faktoren
wie Kosten und Reisezeit zu vernachlässigen. Vielmehr kann
umweltbewusstes Reisen diese sogar vorteilhaft beeinflussen.
Geschäftsreisebüros unterstützen Unternehmen dabei, das Thema
Nachhaltigkeit gewinnbringend in ihre Geschäftsreisestrategie zu
integrieren, sinnvoll in den Reiserichtlinien abzubilden und so für
alle Mitarbeiter transparent und verständlich zu machen. Darüber
hinaus erstellen die Experten CO2-Reports, mit denen Unternehmen ihre
Fortschritte in der nachhaltigen Ausrichtung von Geschäftsreisen
jederzeit überprüfen können. Diese Ergebnisse lassen sich dann zum
Beispiel im Geschäftsbericht verwerten.
Für Unternehmen macht sich die nachhaltige Ausrichtung von
Geschäftsreisen in doppelter Hinsicht bezahlt. Denn sie leisten damit
nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, sondern können
zugleich Kosten sparen. Voraussetzung dafür ist jedoch die
professionelle Herangehensweise - und dafür gibt es
Geschäftsreisespezialisten.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2012":
Für die Studie "Chefsache Business Travel 2012" im Auftrag des DRV
wurden 222 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Mitglieder der
Geschäftsführung aus Unternehmen ab 300 Mitarbeitern zum Thema
"Geschäftsreisen" befragt. Die Interviews wurden mit der Methode des
Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel":
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten. Ziel der Initiative von Travel Management Companies
im DRV ist es, Geschäftsreisen als strategisches Management-Thema zu
verankern und den Nutzen eines professionellen
Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den
Geschäftsreisebüros auf Entscheider-Ebene besser bekannt zu machen.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de
Pressekontakt:
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
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