Die Perspectix AG in Zürich, Anbieter der Software-Suite PX´5 für 3D-Produktkonfiguration und einer Store-Solution zur Ladenbau-Planung und Sortimentsverwaltung gehört seit 1.10.2012 mehrheitlich der BORM GRUPPE, einem schweizerischen Verbund von Software-Anbietern in den Bereichen ERP und CAD unter der Führung von Josef Föhn. Damit verbunden löst Daniel Grob (53) den bisherigen Geschäftsführer Dr. Philipp Ackermann ab. Die übrigen Anteile an der Perspectix AG hält weiterhin die DOLMA Holding AG, die sieben Ladenbau-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz verbindet.
(firmenpresse) - DOLMA hatte die Perspectix AG vor Jahren übernommen, um als strategischer Investor die Entwicklung einer Store Solution für Aufgaben der Ladenbau-Planung, Sortimentsoptimierung und Filialverwaltung voran zu treiben. Mit BORM konnte sie einen Partner gewinnen, der in den Branchen Möbel- und Innenausbau zu Hause ist. Mit umfangreichen Erfahrungen in der Software-Entwicklung, gerade in den eng mit der Perspectix-Software verbundenen Gebieten CAD und ERP, verfügt der neue Mehrheitsgesellschafter über beste Voraussetzungen für effizientes Erreichen der strategischen Ziele: „Wir werden das führende Produkt- und Dienstleistungsangebot der Perspectix AG mit allem Nachdruck ausbauen und zügig weiter entwickeln“, erklärt Josef Föhn, Inhaber der BORM Gruppe. „Dabei setzen wir auf den hervorragenden Mitarbeiterstamm und die engen Kundenbeziehungen, die das Unternehmen über Jahre gewonnen hat.“ Von den Fortschritten der Store-Solution und ihrer technologischen Grundlagen sollen die anderen Geschäftsfelder des Unternehmens ebenfalls profitieren: „Durch die wachsende Präsenz in Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Möbel- und Inneneinrichtung sowie Elektrotechnik schreiten wir wirtschaftlich mit mehreren Beinen voran“, sagt Daniel Grob, Geschäftsführer der Perspectix AG. „In Produktentwicklung und Service gewinnen wir Synergie-Effekte, die unsere Marktstellung verbessern werden.“
Die standardisierte Software-Suite P‘X5 bildet eine technische Basis für kunden-spezifische Entwicklungsprojekte, mit denen Kunden ihre Vertriebs-, Handels- und Projektierungsprozesse gezielt optimieren können. Die umfangreichen Funktionalitäten werden dabei immer so flexibel eingesetzt, wie es Produktsystematik und Prozessanforderungen des Kunden verlangen. Eine individuelle, zugleich effizientere Auslegung des Produkt-Service-Mix sichert entscheidende Wettbewerbsvorteile: im stationären Handel ebenso im technischen Vertrieb, im Verkaufsaussendienst oder im eCommerce.
Seit Gründung der Perspectix AG im Jahr 1996 hat sich P'X5 kontinuierlich zur technologisch führenden Lösung für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Mit der Verbindung von Vertriebsoptimierung und Product Lifecycle Management in der zukunftsweisenden P'X5-Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Systemhäuser.
Die Perspectix AG hat sich seit der Gründung 1996 kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer von P’X5 profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.
Perspectix AG
Hardturmstraße 253, CH 8005 Zürich
Telefon: +41 44 445 95 95
Telefax: +41 44 445 95 96
E-Mail: info(at)perspectix.com
Internet: www.perspectix.com
hightech marketing e. K., Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5, D-81667 München, Telefon +49 (0) 89 / 459 11 58 – 0, Telefax +49 (0) 89 / 459 11 58 – 11, E-Mail: tosse(at)hightech.de, Internet: www.hightech.de