(ots) - Mobile Payment, also das Bezahlen mit dem Handy, wird
sich in Deutschland noch lange nicht durchsetzen. Alle Prognosen, die
für dieses Jahr den Durchbruch beim Handy-Payment vorhersagen, werden
sich als Makulatur erweisen. Zu dieser Einschätzung gelangt der eco
Verband der deutschen Internetwirtschaft e.v. (www.eco.de) aufgrund
einer aktuellen Analyse über mobile Bezahlsysteme. "Deutschland wird
im internationalen Vergleich das Schlusslicht beim Bezahlen mit dem
Handy sein", prognostiziert Dr. Bettina Horster, Leiterin der
Kompetenzgruppe Mobile im eco-Verband. Die Mobile-Expertin begründet
ihre pessimistische Einschätzung mit der besonders großen Vielfalt
funktionierender Zahlungssysteme hierzulande und der Skepsis der
Deutschen gegenüber einer "virtuellen Geldbörse, aus der das Geld per
Funk entschwindet".
"Mit Bargeld, Ãœberweisung, Schecks, Lastschriftverfahren, EC- und
Kreditkarten wird der Großteil der Bevölkerung auf absehbare Zeit
keinen Bedarf an einem neuen Zahlungsmittel haben. Zudem sind die
Vorteile des Handy-Bezahlens gering: Ob ich nun meine Karte oder mein
Handy zücke ist in der Praxis kein großer Unterschied", verdeutlicht
Dr. Bettina Horster die Problematik. Die Mobile-Expertin gibt ein
konkretes Beispiel, wie Mobile Payment funktionieren könnte: "Wenn
ich über eine App ein Ticket mobil kaufe und bezahle, es direkt aufs
Handy erhalte, vor Veranstaltungsbeginn einen freien Parkplatz und
den Weg zum nächstgelegenen Eingang mit der kürzesten Schlange
angezeigt bekomme - dann hat sich das mobile Bezahlen für mich
gelohnt." Laut eco-Analyse mangelt es den Anbietern an
phantasievollen Ideen für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten. Die
derzeitigen Ansätze würden lediglich die Abwicklungskosten erhöhen
ohne Mehrwert für den Verbraucher. "Kunden und Handel werden keine
Mehrkosten akzeptieren. Die Transaktionskosten dürfen nicht höher
liegen als bei einer Kreditkartenzahlung. Zudem sind Fragen etwa zur
Haftung bei Missbrauch noch ungeklärt", gibt Dr. Bettina Horster zu
bedenken. Ihre Prognose: "Erst wenn ein Big Player wie Amazon, Apple,
Google, die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 oder die Visa- oder
Mastercardorganisation eine durchgängige Lösung für Mobile Payment
anbietet, gibt es eine Chance für das Bezahlen mit dem Handy in
Deutschland. Vielleicht kommen ja von MasterPass die kreativen Ideen
für den Durchbruch in Deutschland."
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