Die bm – bildung in medienberufen beteiligt sich am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, dem Girls’ Day 2009. An diesem Tag werden Berufe und Ausbildungen vorgestellt, in denen Mädchen in der Regel unterrepräsentiert sind. Hierzu gehören vor allem (informations-) technische und handwerkliche Berufe. Bei der bm erfahren die Teilnehmerinnen an diesem Tag, was z. B. zum Berufsalltag einer Informationstechnischen Assistentin gehört oder wie man Mediengestalterin Bild und Ton wird. Von 9:30 bis 13:00 Uhr können Mädchen ab 15 Jahren an praktischen Übungen ihre Fähigkeiten testen und erhalten einen Einblick in technische Medienberufe und deren Ausbildung. Die Anmeldung erfolgt online über www.girls-day.de oder telefonisch direkt bei der bm.
(firmenpresse) - Der Girls’ Day dient dazu, Mädchen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und vor allem bisher männlich dominierte Berufsbilder für den weiblichen Nachwuchs attraktiv zu machen. Gefördert wird der Aktionstag u. a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In den meisten Schulen ist der „Girls’ Day bereits seit Jahren als fester Projekttag in der Unterrichtsplanung integriert. Sollte der Girls’ Day nicht offiziell als Schulveranstaltung durchgeführt werden, können die Schülerinnen sich auch individuell auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freistellen lassen.
Auf www.girls-day.de können sich die Mädchen auch ganz einfach online anmelden. Weitere Infos zum Aktionstag gibt es auf www.medienberufe.de. Dort erhalten Sie auch Interessantes rund um das Thema Medienberufe und zum kompletten Ausbildungsangebot der bm sowie aktuelle Infotermine und Ansprechpartner.
bm-gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Bischofsweg 48-50
50969 Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartnerin: Britta Rohr
fon: 0221-78970-122
b.rohr(at)medienberufe.de