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UNAOC (UNITED NATIONS ALLIANCE OF CIVILIZATIONS) und BMW GROUP verkünden die Gewinner des Intercultural Innovation Award

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(ots) -

Preisverleihung in Anwesenheit von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und
UNESCO-Sonderbotschafter Placido Domingo

Gestern Abend wurde im Wiener Volkstheater der Intercultural
Innovation Award (http://interculturalinnovation.org/the-award/)
verliehen. Der angesehene internationale Award ist aus einer
einzigartigen Partnerschaft zwischen der der BMW Group und der UNAOC
hervorgegangen und soll zur sozialen Stabilität und zum
wirtschaftlichen Wachstum in multikulturellen Gesellschaften
beitragen. Prämiert werden besonders innovative Projekte, die den
Dialog und das interkulturelle Verständnis fördern.

Im Rahmen der Preisverleihung am gestrigen Abend gab
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon das erstplatzierte Projekt des
Intercultural Innovation Award 2012 bekannt: Puerta Joven aus Mexiko.
Die Zeremonie fand unter der Leitung von Präsident Nassir Abdulaziz
Al-Nasser, dem künftigen Generalsekretär der United Nations Alliance
of Civilizations, und Bill McAndrews, Leiter
Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Marktkommunikation,
BMW Group, statt. UNESCO-Sonderbotschafter Placido Domingo
gratulierte als Ehrengast den Gewinnern.

"Ich schätze die Vorreiterrolle sehr, die die BMW Group bei der
Unterstützung des Award einnimmt, sowie die Projekte, die
ausgezeichnet werden", so der UN-Generalsekretär. "Die kreativen
Lösungskonzepte, die heute Abend präsentiert werden, sind ein Vorbild
für alle Gemeinschaften und Organisationen wie die United Nations."

Die ersten fünf Preisträger erhalten als Projektförderung ein
Gesamtpreisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar. Alle Finalisten des
Intercultural Innovation Award werden in die WIFI (World
Intercultural Facility for Innovation) aufgenommen. Die WIFI - eine
Initiative der UNAOC und der BMW Group - ist eine Plattform, die




Kontakte zwischen Preisträgern und potenziellen Mentoren knüpft und
den Austausch mit Initiatoren ermöglicht, deren Projekte in den
Vorjahren ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus profitieren die
Finalisten je nach Bedarf vom Know-how sowie den Kernkompetenzen der
BMW Group und der UNAOC.

Die Preisverleihung war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zum
5. Global Forum der UNAOC, auf dem sich Vertreter internationaler
Organisationen aus dem Jugend- und Gesellschaftsbereich sowie der
Privatwirtschaft aus 135 Ländern über die Bedeutung des
interkulturellen Dialogs austauschen. "Der Intercultural Innovation
Award ist ein Paradebeispiel für die Handlungsbereitschaft der
UNAOC", betonte Al-Nasser. "Sowohl die United Nations Alliance of
Civilizations als auch die BMW Group haben sich dazu verpflichtet,
den Handlungsradius und die Wirkung der Gewinnerprojekte zu
verstärken."

"Im Namen der BMW Group möchte ich den Preisträgern herzlich
gratulieren", sagte Bill McAndrews. "Die BMW Group und die UNAOC
fördern mit diesem Award langfristig angelegte Initiativen, die
anhaltende und positive Auswirkungen haben. Wir freuen uns darauf,
die Ideen zu unterstützen und in den kommenden Monaten und Jahren
nachhaltig und erfolgreich umzusetzen."

1. Platz (50.000 US-Dollar): Puerta Joven - Languages of Youth
(Mexiko)

Puerta Joven richtet sich an Jugendliche, die aufgrund ihrer
Herkunft und ihrer indigenen Sprache diskriminiert werden. Lenguas
Jóvenes gibt diesen Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kulturelle
Identität über das Mobiltelefon auszudrücken. Professionelle
Filmemacher besuchen Schulen und Gemeindezentren und zeigen
Jugendlichen, wie kreative Tools auf Mobiltelefonen eingesetzt werden
können, um Kurzfilme zu drehen.

2. Platz (20.000 US-Dollar): Plain Ink - When Change Reads Like a
Book (Italien)

Plain Ink ist ein innovatives, gemeinnütziges Sozialprojekt, das
sich der Magie von Geschichten, Comics und Kinderbüchern bedient. Es
hilft Kindern und Gemeinschaften, Hürden wie Armut und soziale
Ausgrenzung zu überwinden.

3. Platz (15.000 US-Dollar): Chintan Environmental Research and
Action Group - Recycling as Bridge and Binder (Indien)

In den Städten Indiens kümmern sich Migranten, die niedrigen
Kasten angehören und am Rande der Gesellschaft leben, um die
Mülltrennung. Durch gemeinsame Recycling-Aktionen fördert das
Chintan-Projekt das Verständnis zwischen armen Migranten, der
Mittelklasse und den wohlhabenden Bürgern von Neu-Delhi.

4. Platz (10.000 US-Dollar): Kapamagogopa Inc. (KI) Volunteers -
Muslim Youth Volunteering for Interfaith Dialogue and Understanding
(Philippinen)

Kapamagogopa (KI) ist das erste und einzige systematische
Freiwilligenprogramm von Muslimen auf den Philippinen. Ortsansässige
junge Frauen und Männer aus muslimischen Gemeinschaften werden dazu
animiert, sich freiwillig in nicht-muslimischen Organisationen zu
engagieren, um den Dialog, die Verständigung und die Entwicklung in
nicht-muslimischen und muslimischen Gemeinschaften auf Mindanao zu
fördern.

5. Platz (5.000 US-Dollar): TakingITGlobal (TIG) -TakingITGlobal
Online-Community (Canada)

TakingITGlobal (TIG) engagiert sich an der Schnittstelle zwischen
Jugendlichen, der Globalisierung und der zunehmend an Bedeutung
gewinnenden Informationsgesellschaft, um junge Leute zu aktiven
Weltbürgern and Akteuren des Wandels zu machen.

Weitere fünf Finalisten erhielten eine lobende Anerkennung.
Details zu allen ausgezeichneten Projekten finden Sie unter
www.bmwgroup.com/award.

Bildmaterial zur Preisverleihung steht zum Download bereit unter
https://www.press.bmwgroup.com/.



Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Milena Pighi, Social Responsibility
Telefon: +49-89-382-66563, Fax: +49-89-382-10881,
Milena.PA.Pighi(at)bmw.de

Alexander Bilgeri, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und
Nachhaltigkeitskommunikation
Telefon: +49-89-382-24544, Fax: +49-89-382-24418,
Alexander.Bilgeri(at)bmw.de

Internet: www.press.bmw.de
E-Mail: presse(at)bmw.de


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Datum: 27.02.2013 - 15:47 Uhr
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