(ots) - SANLUIS Rassini, ein
führender Automobilzulieferer für Stoßdämpfer und Bremsanlagen in
Nordamerika, wurde von den Chevrolet-Corvette-Ingenieuren wegen
seiner einzigartigen zweiteiligen Bremsscheibenkonstruktion gewählt.
Das Design bietet eine signifikante Gewichtseinsparung und enorme
Leistungsfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Automobil-Team von Rassini hat erstmals in der Branche eine
Bremsscheibe mit einem Gehäuse aus duktilem Eisen und
Eisengrau-Bremsscheiben produziert und stattet damit die im Sommer
auf den Markt kommende 2014 Chevrolet Corvette Stingray aus. Die
einzigartige Kombination aus duktilem Eisen und Gusseisen bringt eine
Gewichtseinsparung von bis zu 18 Prozent, während gleichzeitig die
Fähigkeit zur Hitzesteuerung in der Corvette verbessert wird. Dies
verleiht dem Sportwagen eine zuverlässige und beständige
Bremswirkung.
Die in der Performance-Ausstattung der Corvette Stingray Z51
enthaltene Dual-Cast-Bremsanlage von Rassini sorgt für eine
verlässliche Bremswirkung bei einem 6,2-Liter-Motor, der die Stingray
in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Die Bremsscheibe ist mit einer I-Träger-Extension-Konstruktion
anstatt einer soliden Extension-Konstruktion ausgestattet. Es ist die
einzige Bremsscheibe auf dem Markt, die eine Trommel in einem Gehäuse
beherbergen kann, eine Scheibenkonstruktion, bei der die Innenseite
des Gehäuses als Bremstrommel fungiert.
"Dank der Optimierung der Konstruktion und der Materialien der
Bremsscheibe können wir sowohl eine Gewichtseinsparung als auch eine
Leistungsverbesserung erzielen, die zuvor nicht möglich waren",
erklärte Eugenio Madero, CEO von SANLUIS Rassini Nordamerika. "Diese
Technologie wurde für Hochleistungsfahrzeuge wie die 2014er Corvette
entwickelt, die eine bessere Hitzesteuerung bei geringerem Gewicht
erfordern."
Durch die Integration der I-Träger-Konstruktion wird der Luftstrom
durch die Passage und damit der Hitzetransfer verbessert. Die
Verwendung von stärkerem duktilem Eisen im Gehäuse erlaubt es
Rassini-Ingenieuren, dünnere Materialschichten zu verwenden, während
die strukturellen Leistungsmerkmale bewahrt werden. Durch die Nutzung
der inneren Verbindung zum Gehäuse wird der Luftstrom im System
optimiert, so dass Hitze effektiver verteilt wird und die in einer
herkömmlichen Vollguss-Konstruktion vorhandene Materialbeanspruchung
minimiert wird.
Der Fertigungsprozess für die Bremsscheibe findet ausschließlich
in der Produktionsstätte von SANLUIS Rassini statt, weil das
Unternehmen der einzige Zulieferer in der amerikanischen Branche mit
einem voll integrierten Bremsscheibenwerk ist. Die Fertigungsstätte
in Puebla, Mexiko, verfügt über eine integrierte Gießerei und umfasst
Prozesse wie maschinelle Bearbeitung, Beschichtung, Entlastung und
FNC (Ferritisches Nitrokarburieren).
"Wir bieten eine einzigartige Kombination von Fertigkeiten in
Bezug auf Rohmaterialien und können Kunden mit umfassenden Lösungen
versorgen", äußerte sich Madero.
SANLUIS Rassini ist ein weltweit führender Automobilzulieferer für
Stoßdämpfer und Bremsanlagen mit eigener Entwicklung und Fertigung.
Als weltweit größter Produzent von Stoßdämpferkomponenten für leichte
Nutzfahrzeuge und als größter vollstufiger Bremsscheibenhersteller in
Nord-, Mittel- und Südamerika betreibt SANLUIS Rassini sieben
Fertigungsstätten, die in Nordamerika und Brasilien strategisch
verteilt sind. SANLUIS Rassini ist eine Tochtergesellschaft von
SANLUIS Corporación, S.A.B. de C.V. Weitere Informationen finden Sie
unter www.sanluisrassini.com [http://www.sanluisrassini.com/].
Web site: http://www.sanluisrassini.com/
Pressekontakt:
ANSPRECHPARTNER: Sativa Ross, Weber Shandwick, +1-248-292-9564,
sross(at)webershandwick.com; oder Francisco Freyre, SANLUIS Rassini,
+525552295820, ffreyre(at)sanluisrassini.com