(ots) -
Bis 2020 USA überholt - Wachstum in China verlangsamt sich, bleibt
aber mit 12% p.a. auf hohem Niveau - Neue Vertriebsstrategien für
Hersteller ratsam
Bis zum Jahr 2020 wird China die USA als weltweit größter Markt
für Premium-Automobile überflügeln. Der Absatz im Premiumsegment wird
in China nach Berechnungen von McKinsey & Company um rund 12% pro
Jahr zulegen und im Jahr 2020 etwa 3 Millionen Fahrzeuge erreichen.
Zum Vergleich: Die Verkaufszahlen im chinesischen Gesamtmarkt werden
nur um 8% jährlich ansteigen. In keinem anderen relevanten Markt sind
im Premiumsegment vergleichbare Zuwächse zu erwarten - so wird der
US-Markt voraussichtlich um 4% jährlich zulegen, der deutsche Markt
nur um 2%. Dies geht aus einer neuen Analyse mit dem Titel "Upward
Mobility: The Future of China's Premium Car Market" hervor
(www.mckinsey.de/upward_mobility/download).
Neue Anforderungen an Flächenpräsenz und Vertrieb
"Die deutschen Premiumhersteller werden für ihr Chinageschäft
veränderte Vertriebsstrategien und angepasste Marketingkonzepte in
Erwägung ziehen müssen", sagte Detlev Mohr, Leiter der europäischen
Automobilberatung von McKinsey, bei der Vorstellung der Studie vor
Journalisten. Denn das Wachstum in China wird in den kommenden Jahren
von ganz neuen Kundensegmenten getrieben: Bis 2020 werden 23
Millionen urbane Haushalte über ein ausreichendes Einkommen verfügen,
um einen Premiumwagen zu kaufen. Im vergangenen Jahr verfügten 80%
der Käufer eines Premiumautos in China über ein jährliches
Haushaltseinkommen von umgerechnet mindestens 26.000 Euro. Derzeit
verteilt sich die Zielgruppe nur auf rund 100 Städte im Land - bis
2020 werden die relevanten Käuferschichten aber aus 300 verschiedenen
Städten kommen. "Damit stellen sich ganz neue Anforderungen an die
Flächenpräsenz und den Vertrieb", so Mohr.
Autos genießen ungewöhnlich hohen Stellenwert in China
Wie hoch der Stellenwert des Automobils in China ist, zeigen die
Marktforschungsanalysen von McKinsey. So wird in den Umfragen der
Anschaffung eines Autos dieselbe Priorität eingeräumt wie dem Erwerb
einer Immobilie und der Finanzierung der Kinderausbildung. Dass sich
Käufer in China bereits mit geringeren Einkommen für ein Premiumauto
entscheiden als in anderen Ländern, hängt mit der Zuversicht in die
wirtschaftliche Entwicklung zusammen: Weil sie mit weiterhin deutlich
steigenden Einkommen rechnen, gönnen sich viele Kunden bereits früher
ein besonderes Auto. Diese aufstrebende Zielgruppe verfügt heute über
Jahreseinkommen zwischen umgerechnet 12.000 und 26.000 Euro. Mohr:
"Allerdings achten diese neuen Kundenschichten stärker auf den Preis,
als dies die Premiumhersteller von ihrer angestammten Klientel
gewohnt sind."
Auch bei den Kriterien für die Markenwahl sind Unterschiede
zwischen China und reifen Märkten wie Deutschland zu beobachten. Das
Aussehen des Wagens und seine Technologie sind in beiden Märkten
wichtig. Doch während in Deutschland daneben Aspekte wie Komfort und
Qualität eine große Rolle spielen, achten chinesische Käufer sehr auf
die Modernität der Antriebstechnologie. Umweltaspekte dürften nach
Einschätzung der Experten angesichts der Smog-Debatte ebenfalls eine
zunehmende Rolle spielen. Die McKinsey-Analyse zeigt zudem, dass die
Markenloyalität der chinesischen Käufer in den nächsten Jahren weiter
wachsen wird. Detlev Mohr: "Für die Hersteller ist es strategisch
wichtig, schon heute die Kunden von morgen an sich zu binden."
Hintergrund
Für die Studie "Upward Mobility: The Future of China's Premium Car
Market" wurden Ende 2012 rund 1.200 Käufer von Premiumautos in China
befragt. Die Ergebnisse wurden abgestützt durch zahlreiche
Experteninterviews mit Automobilmanagern.
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 28 der 30 DAX-Konzerne
zählen zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey
mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über
100 Büros in 52 Ländern.
Die Studie ist in englischer Sprache verfügbar unter
www.mckinsey.de/upward_mobility/download
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kai Peter Rath, Telefon 0211 136-4204,
E-Mail: kai_peter_rath(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de