PresseKat - Studie: Die Cookie-Richtlinie der EU

Studie: Die Cookie-Richtlinie der EU

ID: 826664

Die Performance-Marketing Agentur metapeople veröffentlicht eine neue Studie zu die Cookie-Richtlinie der EU.

(firmenpresse) - Die EU-Richtlinie 2009/136/EG – umgangssprachlich zumeist als Cookie-Richtlinie bezeichnet – sorgt seit ihrer Verabschiedung am 25. November 2009 für reichliche Diskussionen in Europa. Im Mittelpunkt der Richtlinie steht die informierte Einwilligungspflicht. Diese setzt voraus, dass die Besucher einer Webseite klar und umfassend über die verwendeten Cookies informiert werden. Außerdem wird eine Einwilligung des Nutzers vor der Speicherung von Informationen für Werbezwecke als verpflichtend vorausgesetzt. Während einige EU-Staaten die Richtlinie bereits in nationales Recht umgesetzt haben, ist die deutsche Bundesregierung bisher weitgehend untätig geblieben.
Im vorliegenden Papier wird zunächst auf den Kern der Richtlinie – die informierte Einwilligungspflicht – eingegangen. Es wird gezeigt, dass sich aus dem Artikel 5 (3) ein beachtlicher Gestaltungsspielraum für die EU-Mitgliedsstaaten ergibt. metapeople erläutert den Inhalt der Richtlinie und gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die in den EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt wurden. Außerdem werden die bisherigen Selbstregulierungsmaßnahmen der deutschen Werbewirtschaft thematisiert. Es wird diskutiert, ob es angesichts des Ablaufs der Umsetzungsfrist nun auch für die deutsche Werbeindustrie ernst wird.

Mehr zur Cookie-Richtlinie (PDF Download) auf www.metapeople.com.


Ăśber die metapeople GmbH:
Als Agentur für effektives Performance-Marketing bietet die metapeople GmbH mit seinem Netzwerk aus nationalen und internationalen Agenturen erstklassige Lösungen in den Bereichen Search-Engine-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Social-Media, Online-Media, Consulting und Tracking aus einer Hand an.
www.metapeople.com



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber die metapeople GmbH:

Als Agentur für effektives Performance-Marketing bietet die metapeople GmbH mit seinem Netzwerk aus nationalen und internationalen Agenturen erstklassige Lösungen in den Bereichen Search-Engine-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Social-Media, Online-Media, Consulting und Tracking aus einer Hand an.

Mit dem hausintern entwickelten Tracking- und Reporting-Tool metalyzer bietet metapeople dem Kunden neben vielen Trackinglösungen auch das effektive Cross-Channel-Tracking an.
Der ebenfalls von metapeople entwickelte socialyzer ist als Tracking- und Reporting-Tool im Bereich Social-Media einsetzbar.
Gegründet 1999 von Marco Ciachera und Tim Ringel, eröffnete metapeople im Laufe der letzten 10 Jahre Dependancen in Europa, Asien und Amerika.
Um Affiliate-Kunden noch besser zu betreuen, wurde 2004 die metaapes GmbH gegründet, welche sich auf Affiliate-Marketing spezialisiert hat. Geschäftsführer Tim Ringel pflegt als Deutschlandvorstand des internationalen Suchmaschinen-Marketing-Verbandes SEMPO und Mitglied des Arbeitskreises "Suchmaschinen-Marketing" im BVDW enge wirtschaftliche aber auch persönliche Kontakte innerhalb der Performance-Marketing-Branche.

metapeople arbeitet eng mit wichtigen deutschen und internationalen Verbänden sowie Agenturen zusammen und konnte bereits ein festes Netzwerk mit anderen europäischen Agenturen zur Optimierung der Kundenbetreuung etablieren. Zur weiteren Verbesserung ihrer Arbeit konnte sich ein Großteil der Mitarbeiter bereits als "Google Adwords Qualified Professional" auszeichnen. Als eine der führenden Agenturen für Performance-Marketing in Deutschland arbeitet die metapeople GmbH für bekannte Marken auf nationaler und internationaler Ebene wie z. B. C&A, DEVK, Sun Microsystems und Telekom Deutschland GmbH.
www.metapeople.com



Leseranfragen:

metapeople GmbH
Frau Judith Reyter
Philosophenweg 21
47051 Duisburg
Germany

Tel.: +49 203 41050-0
Fax: +49 203 41050-289

E-Mail: judith.reyter(at)metapeople.com



PresseKontakt / Agentur:

metapeople GmbH
Frau Judith Reyter
Philosophenweg 21
47051 Duisburg
Germany

Tel.: +49 203 41050-0
Fax: +49 203 41050-289

E-Mail: judith.reyter(at)metapeople.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Beziehungsmanagement erfolgreich mit maxchoice stärken Interview mit Marketing-Experte Dr. Uwe Seebacher
Bereitgestellt von Benutzer: reyter
Datum: 04.03.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 826664
Anzahl Zeichen: 1903

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Reyter
Stadt:

Duisburg


Telefon: +49 203 41050-0

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Die Cookie-Richtlinie der EU"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

metapeople GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von metapeople GmbH