(ots) - Die in den deutschen Großstädten steigenden
Ãœbernachtungszahlen werden zunehmend von neuen Anbietern im
Budgetbereich bedient, deren Kapazitäten in hohem Tempo wachsen.
Dass die Budgetsegmente wesentliche Impulse für den Umbau des
Hotelmarktes liefern, ist unumstritten. Die im Vergleich zu anderen
Segmenten hohen Gewinnmargen lenken die Aufmerksamkeit der Anbieter
auf die erfolgreichsten Mitbewerber. Innovative Konzepte werden
verbessert, kopiert und weiterentwickelt. Dieser Prozess stößt eine
Dynamik an, die zu immer ausdifferenzierteren Angebotsstrukturen der
Hotellerie führt und den Kunden eine hohe Angebotsqualität und
-vielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Nicht nur die großen Marken wie Ibis und Motel One stehen für
Innovation, bezahlbaren Komfort und den Wandel in der
Beherbergungswirtschaft. Auch die Privathoteliers ändern sich mit dem
Markt, nutzen die Modelle erfolgreicher Anbieter als Vorbild und
bieten den Kunden immer besser ausdifferenzierte Angebote. Die
Erfassung und das Verständnis des Marktes ist mitunter Grundlage für
die Verbesserung des eigenen Angebotes
Da die größte Dynamik seit Jahren in den Niedrigpreissegmenten
vorherrscht, liegt in der neuesten DICON-Studie "Budgetsegmente der
Tourismusmetropolen Deutschlands 2013" der Fokus auf den
innovativsten Anbietern der Branche, den Änderungen auf der
Nachfrageseite sowie der Entwicklung eines neuen Marktmodells. Der
Budgetmarkt wurde in die Bereiche "Marktfortschritt", "Markteintritt"
sowie "Downgrading" und "Upgrading" eingeteilt. Einzelne Segmente
wurden erfasst und hinsichtlich der Ausrichtungen und Entwicklungen
beschrieben.
Während die Zahl der Hotels in den deutschen Großstädten auf
Grundlage der statistischen Erfassungen und der Recherche der DICON
von 2006 bis 2013 um 475 oder 20,6% stieg, weist das Hostelsegment in
den gleichen Destinationen eine Steigerung um 146 Betriebe oder
228,1% auf. Auch die Zahl der Budgetkettenhotels ist in diesem
Zeitraum erheblich gewachsen, wie aus der Studie zu entnehmen ist.
Ãœber DICON
Die DICON Marketing- und Beratungsgesellschaft mbH
(www.dicon-beratung.de) ist auf Beratungsleistungen für Unternehmen
aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Freizeit- und
Tourismuswirtschaft spezialisiert. DICON gestaltet und begleitet
Entwicklung, Management und Marketingkonzeptionen sowohl für
bestehende als auch für geplante Projekte und führt interimistisch
Hotelbetriebe. Branchen Know-How, strategische Kraft und ein
lebendiges Netzwerk von Kooperationspartnern sind die Stärken der
Berliner Unternehmensberatung. Zu ihren Kunden gehören
Finanzierungsinstitute und Projektentwickler ebenso wie
Hotelgesellschaften und mittelständische Hoteliers.
Pressekontakt:
Robert Wissmath und Roland Schwecke, Mail: contact(at)dicon-beratung.de,
Tel.: 030/300132500; Fax: 030/300132501
DICON Marketing- und Beratungsgesellschaft mbH
Reinhardtstr. 29c
10117 Berlin