Auf Einkaufsreise: ein Ort, der Geschichten erzählt und Gefühle weckt
Im westlich gelegenen Kölner Vorort Widdersdorf ist etwas ganz Besonderes entstanden: Hier verbinden sich kölsche „Vee-delskultur“ und modernes Wohnen in den verschiedensten Formen. Am Rande des mediterran anmutenden „Jakobsviertels“ befindet sich das neue E-Center Engels. Die Ladenbau-Experten von Wanzl haben bei der Konzeption und Entwicklung des Marktes die Grundgedanken des Wohnviertels bewusst mit aufge-nommen. So ist auf 2.500 Quadratmetern ein E-Center entstan-den, das seine ganz eigene Geschichte erzählt und sich auf un-verwechselbare Weise positioniert.
(firmenpresse) - Geschäftsführer Jürgen Engels: „Unser E-Center liegt am bekannten Jakobsweg. Die Idee, die Symbolik dieses Pilgerweges und den südländischen Charakter des Jakobsviertels aufzugreifen hat meine Frau und mich sofort begeistert. Denn dadurch wird unser Markt einzigartig.“ Die erste Präsentation der Ladenbau-Experten von Wanzl im Dezember 2007 überzeugte den Unternehmer rundum. Start des Bauvorhabens war im Mai 2008, der gesamte Bau dauerte 10 Monate. Unternehmer Jürgen Engels betreibt zwei Einzelhandelsgeschäfte, die zur Edeka Rhein-Ruhr gehören. Das neue E-Center ersetzt den bisherigen Markt in Widdersdorf.
Dekorative Torbögen und geschwungene Linien vermitteln mediterranes Flair, wecken Assoziationen und schaffen eine lebendige, gemütliche Atmosphäre im E-Center Engels. Im Eingangsbereich lädt ein antiker Brunnen zur Pause ein – Einkaufen wird so auch ein wenig zum Urlaubserlebnis und zur Reise in eine eigene Welt. Doch die Ladenbauer von Wanzl haben nicht vergessen, wo sich das E-Center tat-sächlich befindet: In der Kunden-Kommunikation wurde auch die kölsche Mundart aufgegriffen, die für das gewisse Lokalkolorit sorgt.
Die Ausgangsbedingungen für ein stimmiges Gesamtkonzept waren in diesem Fall ideal: Von der ersten Idee bis hin zur Realisation stammt das E-Center in Widdersdorf-Süd aus einer Hand. Das Team von Wanzl hat nicht nur die Konzeption entwickelt, sondern für Jürgen En-gels auch als Generalunternehmer den gesamten Ladenbau konzeptioniert, gefertigt und geliefert. Zum Leistungsspektrum gehörten auch die Schreinerarbeiten im Innenausbau inklusive der speziell angefertigten Decken. Ebenso die Akzentbeleuchtung in den Bereichen Obst und Gemüse, Wandkühlregale, Feinkost, Kosmetik, Wein und die Kas-senzone. Auch die gestalterischen Marketing-Elemente wurden von Wanzl entworfen, angefangen von den Slogans für die verschiedenen Abteilungen bis hin zu den Wort- und Bildmarken. Bei der Regalierung entschied sich Geschäftsführer Jürgen Engels für das vielseitige und verkaufsstarke Wanzl-System wire tech. Service und Leistungen aus einem Guss durch das breite Leistungsspektrum des Gesamtunter-nehmens: Die Einkaufswagen wurden ebenso von Wanzl geliefert wie die Eingangsanlage und die Kundenführung.
Wanzl Ladenbau ist einer von sieben Geschäftsbereichen der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH mit Sitz im bayerischen Leipheim. 1990 ins Leben gerufen, beschäftigt die Unit Ladenbau heute europaweit rund 400 Mitarbeiter. Fachleute aus den Bereichen Design und Planung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion arbeiten bei Wanzl eng zusammen, Hand in Hand unter einem Dach. Eine profunde Marktkenntnis, branchenspezifisches Fachwissen und langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Sortimentspolitik tragen ihren Teil dazu bei, dass auch komplexe Ladenbauvorhaben in kürzester Zeit realisiert werden kön-nen – in gewohnt hoher Qualität.
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