AIG Europe erster Pilotkunde
(firmenpresse) - Köln/London, 5. März 2013 – Die Unternehmensberatung Towers Watson ist eine strategische Partnerschaft mit Vodafone eingegangen, um künftig gemeinsam Telematik-Lösungen für den europäischen Kfz-Versicherungsmarkt zu entwickeln. Der britische Versicherer AIG Europe Limited, Teil des internationalen Konzerns AIG, ist einer der ersten Kunden, der diese Services als Pilotprodukte einsetzen wird.
Nutzungsabhängige Kfz-Tarife können schneller auf den Markt kommen
Die Kombination aus Vodafones Telematik-Angebot „Vodafone Vehicle Connect“ und dem in den USA bereits sehr erfolgreichen „DriveAbility“-Produkt von Towers Watson ermöglicht es den Versicherungsunternehmen, in sehr kurzer Zeit ein Telematik-Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt zu bringen. „Die technischen Möglichkeiten von Vodafone zur sekundengenauen Aufzeichnung, Übermittlung und Speicherung des Fahrverhaltens ergänzt ideal unsere Kompetenz in der analytischen Unterstützung bei der Entwicklung entsprechender Versicherungsprodukte“, sagt Frank Sommerfeld, Leiter Sachversicherung bei Towers Watson in Deutschland und Kontinentaleuropa.
Telematik in der Versicherung:
Von der Vision zum viel versprechenden Geschäftsmodell
Für Versicherer und Verbraucher bietet die nutzungsabhängige Autoversicherung viele Vorteile: Das Einverständnis des Kunden vorausgesetzt, ist der Versicherer mit Telematik-Lösungen in der Lage, hochgranulare (d. h. im Sekundentakt gesammelte) Daten zum Fahrverhalten des Kunden zu erfassen und ihm optional weitere wertvolle Dienste anzubieten. Zukünftig ermöglicht dies auch den automatisierten eCall oder das Verfolgen gestohlener Fahrzeuge. Kfz-Versicherer werden aus einer Vielzahl von Geräten zur Datenaufzeichnung auswählen können: Der angebotene Service verbindet die detaillierten Fahrzeugdaten mit relevanten externen Informationen wie Verkehrsabläufen oder Wetterdaten und verbessert so die Genauigkeit eines Fahrzeug-Scores, der von Towers Watson bereits gestellt wird und in die Tarifierung einfließen kann.
Einen Großteil der Geräte zur Datenaufzeichnung und -übermittlung werden die Versicherer ihren Kunden künftig zur Selbstinstallation anbieten, darunter auch Optionen wie „Try before you buy”, die als Testversionen über Smartphones offeriert werden können. In Versicherungsmärkten, in denen die Selbstinstallation des Gerätes nicht praktikabel ist, kann ebenso ein Service zur Installation der Geräte mit angeboten werden. Zusatzleistungen, etwa Empfehlungen zu sicherem Fahrverhalten, erhöhen die Kundenbindung und werden technisch durch die Call-Center der Versicherer oder über Smartphones und Websites abgewickelt.
Telematikprodukte als Wettbewerbsvorteil
„Erfolgreiche Telematikanwendungen für die Kfz-Versicherung auf den Markt zu bringen und zu etablieren, erfordert mehr als die Installation eines Endgerätes und die Beobachtung von im Vorfeld ausgewählten Fahrereignissen”, warnt Duncan Anderson, Global Head of Pricing & Product Management bei Towers Watson. „Aus unserer Zusammenarbeit mit zahlreichen US-Versicherern wissen wir, dass gerade die Analyse von granularen Daten die wertvollen Hinweise über die Zusammenhänge der Fahrweise ihrer Kunden mit den entsprechenden Schadenpotenzialen liefert. Dadurch waren wir auch in der Lage, einen Score zu entwickeln, der in der Lage ist, Schadenquoten um mehr als den Faktor 10 zu differenzieren, von den besten 10 Prozent bis hin zu den schlechtesten 10 Prozent.“
Erik Brenneis, Director von M2M, Vodafone, erklärt: „Vor dem Hintergrund der weltweiten Aktivitäten von Vodafone und Towers Watson profitieren die Versicherungsunternehmen bei der Produktentwicklung von einem konsistenten und globalen Ansatz, da in vielen Ländern bereits Strukturen für den entsprechenden Support etabliert sind.“
Unisex-Regelung befeuert die Entwicklung in Europa
In den vergangenen Monaten haben immer mehr Gesellschaften signalisiert, dass sie Telematikprodukte einsetzen wollen. Und auch beim Verbraucher nimmt das Interesse zu, sei es vor dem Hintergrund der EU-weiten Unisex-Regelung oder aber aufgrund des Potenzials von Telematik, zu besserem Fahrverhalten und mehr Verkehrssicherheit beizutragen – und damit für viele Fahrer letztlich zu günstigeren Kfz-Tarifen führen kann.
Über Towers Watson
Towers Watson (NYSE, NASDAQ: TW) ist ein führendes weltweites Beratungsunternehmen, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Leistung durch effizientes Personal-, Risiko- und Finanzmanagement zu verbessern. Das Unternehmen berät zu allen Aspekten der betrieblichen Altersversorgung, des Talent- und Vergütungsmanagements sowie des Risiko- und Kapitalmanagements. Towers Watson hat weltweit 14.000 Mitarbeiter und ist im Internet unter der folgenden Adresse zu finden: www.towerswatson.com
Das Geschäftssegment Risk and Financial Services von Towers Watson bietet Dienstleistungen in den Bereichen Versicherung, Risikomanagement, Rückversicherungsvermittlung und Investment. Towers Watson berät hier mehr als drei Viertel der weltweit größten Versicherungsunternehmen, ist der weltweit viertgrößte Rückversicherungsvermittler und hat über 400 Softwarekunden. Im Investment Consulting berät Towers Watson mehr als 1.000 institutionelle Anleger mit Vermögenswerten in Höhe von über 2,1 Billionen US-Dollar.
Das Telematik-Programm „DriveAbility“ unterstützt Versicherer bei der Gestaltung von Telematik-Versicherungsprodukten: Zu den Leistungen zählen dabei Strategieberatung, die Auswahl des Telematikgerätes, die Datenanalyse und sowohl gemeinsame als auch individuelle Pilotprogramme. Erstmals wurde „DriveAbility“ in den USA eingeführt, wo derzeit mehrere Versicherer in der Pilotphase teilnehmen.
Über Vodafone
Vodafone ist einer der umsatzstärksten Telekommunikationsanbieter mit rund 403 Mio. Kunden in eigenständigen und gemeinschaftlich geführten Unternehmen (Stand: 31. Dezember 2012). Derzeit verfügt Vodafone über Beteiligungen in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten und mehr als 50 Partnernetzwerke weltweit. Weitere Informationen unter www.vodafone.com.
Vodafone Machine-to-Machine (M2M) ermöglicht die Anbindung zuvor einzelner, isolierter Maschinen oder Geräte an das Internet, liefert neue Funktionen sowie verbesserte Services, ohne dass manuelles Eingreifen erforderlich ist. Getragen durch über 20 Jahre Erfahrung und 250 spezialisierte Mitarbeiter ermöglicht Vodafones globale M2M-Plattform allen weltweit agierenden Unternehmen, M2M-Implementierungen über mehrere Gebiete mit größerer Kontrolle und zu geringeren Kosten zentral zu verwalten. Weitere Informationen unter m2m.vodafone.com/home.
Pressekontakt:
VOCATO public relations
Corinna Bause / Miriam Hausen
Bahnstr. 19
D-50858 Köln
Telefon: 02234/60198-19/-15
E-Mail: cbause(at)vocato.com /mhausen(at)vocato.com
Towers Watson
Ulrike Lerchner-Arnold
Public Relations Manager
Wettinerstr. 3
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611/794-218
E-Mail: ulrike.lerchner-arnold(at)towerswatson.com