PresseKat - EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

ID: 828298

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GeschÀftszahlen/Bilanz

DĂŒsseldorf (euro adhoc) - 6. MĂ€rz 2013

Finanzziele 2012 in vollem Umfang erreicht

Henkel steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau

- Umsatz steigt um 5,8% auf 16.510 Mio. Euro (organisch: +3,8%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: +15,1 Prozent auf 2.335 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: +1,1 Prozentpunkte auf 14,1%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +17,8% auf 3,70 Euro
- Starke Entwicklung in den Wachstumsregionen (organisch: +7,8%)
- Dividendenvorschlag: +18,8% auf 0,95 Euro je Vorzugsaktie
- 2013 wird ein weiteres Wachstumsjahr

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und ErtrÀge sowie
Restrukturierungsaufwendungen

DĂŒsseldorf - "2012 war fĂŒr Henkel das bislang erfolgreichste GeschĂ€ftsjahr. In
einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir hervor-ragende
Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele erreicht oder ĂŒbertroffen",

sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Alle
Unternehmensbereiche sind profitabel gewachsen und haben die
Marktanteile in ihren relevanten MĂ€rkten ausgebaut. Wir haben
damit zudem die ehrgeizigen Ziele erreicht, die wir uns Ende 2008
fĂŒr den Zeitraum bis 2012 gesetzt hatten. Wir haben unsere
WettbewerbsfÀhigkeit erheblich verbessert und damit ein starkes
Fundament fĂŒr unser kĂŒnftiges Wachstum gelegt."

Mit Blick auf das GeschÀftsjahr 2013 sagte Rorsted: "Unsere MÀrkte
entwickeln sich nach wie vor dynamisch und mit hoher
VolatilitÀt. Henkel ist gut aufgestellt, aber wir werden unsere




Prozesse stetig weiter vereinfachen und verbessern, um schneller
und flexibler als unser Wettbewerb auf ein verÀndertes Umfeld
reagieren zu können."

"Wir erwarten fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2013 ein organisches
Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. FĂŒr die bereinigte
EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und
fĂŒr das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs von
etwa 10 Prozent."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2012

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat Henkel 2012
den Umsatz auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenĂŒber
dem Vorjahr gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments, stieg der
Umsatz um 3,8 Prozent. Dieses Wachstum war sowohl preis- als auch
mengengetrieben.

Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Alle haben ihre Marktanteile in den
relevanten MĂ€rkten weiter ausgebaut. Der Unternehmensbereich
Laundry & Home Care erreichte eine organische
Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Das organische
Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies
lag bei 3,6 Prozent. Der

Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzplus von 3,1
Prozent.

Das um einmalige ErtrÀge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich

um 15,1 Prozent von 2.029 Mio. Euro auf 2.335 Mio. Euro. Zu dieser
Verbesserung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.199 Mio. Euro nach 1.765 Mio.
Euro im Vorjahr. Trotz höherer Preise an den
BeschaffungsmÀrkten stieg die bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) deutlich um 1,1 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
14,1 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,3 Prozent
nach 11,3 Prozent im Vorjahr.

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 14 Mio. Euro auf -141 Mio.
Euro. Dies geht auf den RĂŒckgang der Nettoverschuldung sowie
niedrigere ZinssĂ€tze zurĂŒck. DarĂŒber hinaus trugen positive
WĂ€hrungseffekte dazu bei. Die Steuerquote lag bei 24,4 Prozent
nach 26,0 Prozent im Vorjahr.

Der bereinigte JahresĂŒberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg gegenĂŒber dem Vorjahr um 18,2 Prozent von 1.356 Mio.
Euro auf 1.603 Mio. Euro. Der JahresĂŒberschuss lag bei 1.556 Mio.
Euro gegenĂŒber 1.191 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
beherrschender Anteile in Höhe von 46 Mio. Euro erreichte der
JahresĂŒberschuss 1.510 Mio. Euro (Vorjahr: 1.161 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent auf
3,70 Euro gegenĂŒber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS
bei 3,49 Euro gegenĂŒber 2,69 Euro im Vorjahr.

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent erhöhte Dividende je Vorzugsaktie von
0,95 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) und eine um 19,2 Prozent höhere Dividende je
Stammaktie von 0,93 Euro (Vorjahr: 0,78 Euro) vor.

Das VerhÀltnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich erneut und
liegt mit 5,2 Prozent um 2,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Die

Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2012 lag mit 85 Mio. Euro
noch einmal deutlich unter dem Vorjahreswert (31.12.2011: 1.392
Mio. Euro). Gleichzeitig wurde der Free Cashflow mehr als
verdoppelt auf einen Rekordwert von 2.023 Mio. Euro.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care stieg der Umsatz im
Berichtsjahr organisch um 4,7 Prozent. Damit lag der Zuwachs
deutlich ĂŒber dem relevanten Marktwachstum. Nominal stieg der
Umsatz um 5,9 Prozent auf 4.556 Mio. Euro. Alle Regionen trugen
zu der positiven GeschÀftsentwicklung bei.

Westeuropa erzielte trotz des anhaltend schwierigen
Marktumfelds in den sĂŒdlichen LĂ€ndern ein positives
organisches Umsatzwachstum. Die Region profitierte maßgeblich
von der sehr guten Entwicklung in Deutschland, Frankreich
und Italien. Nordamerika verzeichnete in einem wettbewerbsintensiven
und weiterhin rĂŒcklĂ€ufigen Markt ebenfalls ein gutes
Umsatzwachstum. In den WachstumsmÀrkten stieg der Umsatz um einen
hohen einstelligen Prozentsatz.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte deutlich um 15,5
Prozent auf 659 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg
ebenfalls deutlich um 1,3

Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei
621 Mio. Euro nach 419 Mio. Euro im Vorjahr. Neben der positiven
GeschÀftsentwicklung trugen zu diesem Anstieg auch gesunkene
Restrukturierungsaufwendungen bei.

Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im Jahr 2012 das
profitable Wachstum der Vorjahre fort. Das organische Umsatzplus
lag mit 3,1 Prozent abermals deutlich ĂŒber dem der relevanten
MĂ€rkte. Wie in den Vorjahren verhalf das starke Innovationsprogramm
zu der guten Entwicklung. Nominal stieg der Umsatz um 4,2
Prozent und erreichte 3.542 Mio. Euro.

Vor allem in den Wachstumsregionen war die
GeschÀftsentwicklung sehr erfolgreich. Die Region Asien (ohne
Japan) verzeichnete durch den deutlichen Ausbau der GeschÀfte in
China ein stark zweistelliges Wachstum. Auch in der Region
Afrika/Nahost wuchs der Umsatz prozentual zweistellig.

In den reifen MĂ€rkten wurde der Umsatz ebenfalls gesteigert.
Besonders erfreulich entwickelte sich das GeschÀft in Nordamerika.
In Europa verblieben die UmsÀtze trotz der Eurokrise und der
schwachen Entwicklung in SĂŒdeuropa auf Vorjahresniveau.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenĂŒber dem Vorjahr
stark um 6,8 Prozent. Mit 514 Mio. Euro wurde das bislang
höchste Ergebnis des Unternehmensbereichs erwirtschaftet. In
der Folge wuchs die bereinigte Umsatzrendite um 0,3
Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte ebenfalls einen
neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg
gegenĂŒber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 483 Mio. Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat ebenfalls seinen
profitablen Wachstumskurs 2012 fortgesetzt. Obwohl sich die
Konjunktur im Jahresverlauf abschwÀchte, stieg der Umsatz erstmals
auf ĂŒber 8 Mrd. Euro und erreichte mit 8.256 Mio. Euro einen neuen
Höchstwert. Das organische Wachstum lag bei 3,6 Prozent. Zu der
guten Entwicklung trug vor allem die konsequente Ausrichtung des
Portfolios auf innovative Kundenlösungen bei.

In den Wachstumsregionen zog der Umsatz stark an. Das grĂ¶ĂŸte Plus
erzielte die Region Afrika/Nahost. Hier legte der Umsatz
zweistellig zu. In den reifen MĂ€rkten wurde insgesamt eine
positive Umsatzentwicklung erzielt, vor allem dank der starken
Entwicklung in Nordamerika. Diese glich die negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Westeuropa, insbesondere
in den sĂŒdeuropĂ€ischen LĂ€ndern, aus.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 15,9 Prozent und
erreichte mit 1.246 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte
Umsatzrendite wuchs um 1,2 Prozentpunkte und erzielte mit 15,1
Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das betriebliche
Ergebnis stieg um 18,9 Prozent auf 1.191 Mio. Euro.

Regionale Entwicklung

Die Region Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld einen Umsatz in Höhe von 5.610 Mio. Euro und lag damit
auf dem Niveau des Vorjahres. Organisch sank der Umsatz leicht um
0,5 Prozent. Dabei ĂŒberlagerte die Rezession in SĂŒdeuropa die
positive Entwicklung in Deutschland. Der Umsatz in der Region
Osteuropa stieg um 6,2 Prozent auf 2.986 Mio. Euro. Zum

organischen Wachstum von 6,0 Prozent trugen vor allem die GeschÀfte in der
TĂŒrkei sowie in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost stieg der Umsatz
nominal um 15,3 Prozent auf 1.077 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus betrug
12,6 Prozent. Dieses beruht auf zweistelligen Wachstumsraten unter anderem in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und Ägypten.

In der Region Nordamerika legte der Umsatz nominal um 11,3 Prozent auf 3.023
Mio. Euro zu. Organisch wuchsen die UmsÀtze trotz eines verhaltenen

Konsumklimas in den USA um 4,8 Prozent. In der Region Lateinamerika
sank der Umsatz nominal leicht um 0,4 Prozent auf 1.062 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trug
insbesondere die GeschÀftsentwicklung in Mexiko bei, wÀhrend
die UmsÀtze in Brasilien sanken. In der Region Asien/Pazifik
stieg der Umsatz nominal um 13,1 Prozent auf 2.597 Mio. Euro. Mit
einem organischen Wachstum von 7,4 Prozent zeigte die Region
weiterhin eine sehr starke Entwicklung, vor allem dank der
zweistelligen Wachstumsraten in China und Indien.

Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Asien (ohne Japan) stieg im Berichtsjahr nominal
um 9,3 Prozent auf 7.115 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz
um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle Unternehmensbereiche
bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen kletterte gegenĂŒber
dem Vorjahr von 42 auf 43 Prozent.

Viertes Quartal 2012

Im vierten Quartal 2012 steigerte Henkel den Umsatz
gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 4.002 Mio.
Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 4,0 Prozent. Das
um einmalige ErtrÀge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
stieg um 8,4 Prozent von 502 Mio. Euro auf 544 Mio. Euro.
Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 492 Mio. Euro
nach 347 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von 13,2
Prozent auf 13,6 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei 12,3 Prozent
nach 9,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der bereinigte
QuartalsĂŒberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenĂŒber dem Vorjahr um 12,9 Prozent von 334 Mio. Euro auf
377 Mio. Euro. Der QuartalsĂŒberschuss lag bei 357 Mio. Euro
gegenĂŒber 212 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro lag der
QuartalsĂŒberschuss bei 343 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 203 Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,0
Prozent auf 0,87 Euro gegenĂŒber 0,77 Euro im Vorjahr, unbereinigt
stieg es von 0,47 Euro auf 0,79 Euro.

Ausblick des Henkel-Konzerns 2013

FĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches
Umsatzwachstum von 3

bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. In den
vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich
positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Aber auch in diesem Jahr will

Henkel seine Strukturen weiter an die sich stetig Àndernden
MarktverhÀltnisse anpassen und die strikte Kostendisziplin
fortfĂŒhren, insbesondere in der Verwaltung. Durch die Optimierung
und Standardisierung von Prozessen und den fortlaufenden Ausbau
der Shared Services kann durch BĂŒndelung von AktivitĂ€ten die
Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der ServicequalitĂ€t fĂŒr die
Kunden weiter verbessert werden. Ferner wird die Optimierung der
Produktions- und Logistiknetzwerke zur Verbesserung der
Kostenstruktur beitragen. Diese Faktoren werden zusammen mit der
erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der

Ergebnisse positiv beeinflussen. GegenĂŒber den Werten des Jahres 2012 erwartet
Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 14,5
Prozent (2012: 14,1 Prozent) und ist zuversichtlich, dass alle
Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Henkel erwartet ferner einen

Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
Prozent.

Diese Information enthÀlt zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwÀrtigen Annahmen und EinschÀtzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schÀtzen und Àhnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafĂŒr zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukĂŒnftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsÀchlich erreichten Ergebnisse sind abhÀngig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht prĂ€zise vorausgeschĂ€tzt werden, wie z.B. das kĂŒnftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch ĂŒbernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Presse-Kontakt

Lars Witteck Wulf KlĂŒppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
Fax +49 211 798 - 4040 Fax +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck(at)henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz(at)henkel.com


Henkel AG & Co. KGaA

Den GeschÀftsbericht 2012 und weitere Informationen mit
Download-Material zum GeschÀftsjahr 2012 sowie den Link zum
Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer
Pressemappe im Internet unter:

http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-veroeffentlichung-geschae
ftsbericht- 2012-47062.htm

Aktuelle Informationen rund um die Veröffentlichung der
GeschĂ€ftszahlen gibt es auch in der neuen Henkel App fĂŒr iPads. In
der App finden Sie stets die neusten Nachrichten, alle GeschÀfts-
und Nachhaltigkeitsberichte, Videos und viele weitere
Informationen aus dem Unternehmen. Im Laufe des Jahres wird
Henkel auch eine Android-Version der App bereitstellen.

https://itunes.apple.com/de/app/henkel/id580146237?mt=8

RĂŒckfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstr. 67
D-40191 DĂŒsseldorf
Telefon: +49 (0)211 797-0
FAX: +49 (0)211 798-4008
WWW: http://www.henkel.com
Branche: KonsumgĂŒter
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Börsen: Freiverkehr: Hannover, MĂŒnchen, Hamburg, DĂŒsseldorf, Stuttgart,
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Sprache: Deutsch


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37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Bilanzpressekonferenz Henkel 06. MĂ€rz 2013 (BILD)
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Datum: 06.03.2013 - 07:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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