Nexus-Europe GmbH bietet ausländischen Unternehmen ein Servicepaket an, das ihnen dabei hilft, in das lukrative aber anspruchsvolle Geschäftsfeld Russlands einzutreten und erfolgreich zu konkurrieren.
(firmenpresse) - BERLIN - Der Kalte Krieg ist zu Ende, und das größte Land in der Welt ist wohlhabend wie nie zuvor. "Russische Verbraucher sind begierig aufs Kaufen, und sie haben genug Einkommen, um zu kaufen", sagt Frau Dr. Svetlana Mamkina (http://www.nexus-gmbh.biz/index.php?id=163&L=1 ), die Gründerin und Direktorin von Nexus-Europe GmbH. "Aber ob Sie mit Zisternen kommen oder einfach nur Glühbirnen oder Computerchips verkaufen, gibt es einen richtigen Weg und einen falschen Weg. Es muss einen Plan des Angriffs geben." Es ist die Sache von Nexus GmbH, ihren Kunden zu helfen, jene Angriffe zu planen und zu realisieren.
"Russland hat eine einzigartige Kultur," setzt Frau Dr. Mamkina fort, "und eine einzigartige Mentalität. Was in Italien oder Frankreich oder Großbritannien funktioniert, bringt nicht das gleiche Ergebnis in Russland." Um den Erfolg der Kunden zu maximieren, fängt Nexus mit der Marktuntersuchung in Russland an. "Die Marktforschung und Marktuntersuchung (http://www.nexus-gmbh.biz/index.php?id=141&L=1 ) sind mit Identifizierung und Beschreibung von Marktsegmenten verbunden: führende Brands und Handelsmarken, die bereits auf dem Markt präsentiert sind, Preisklassen von Segmenten, Markteigenschaften wie Konkurrenzniveau, Absatzwege, Werbung und Förderung, und schließlich die Bewertung von Perspektiven der Marktentwicklung und des Erscheinens der neuen Marktspieler." Nexus kann ebenso Listen von potenziellen Partnern und Endbenutzern zur Verfügung stellen, sowie von den Unternehmen, die bereit sind, zu verhandeln. Auf Grund von allen diesen Merkmalen und nach der weiteren Analyse der gesammelten Information wird ein Arbeitsplan entwickelt, und ein Bericht wird der Auftragsfirma präsentiert.
Als nächstes kommt die strategische Planung. Die strategische Planung in Russland ( http://www.nexus-gmbh.biz/index.php?id=189&L=1 ) basiert auf der Entwicklung einer Marketingstrategie für ein ausländisches Unternehmen, um in den russischen Markt einzutreten. In Übereinstimmung mit Frau Dr. Mamkina schließt eine Marketingstrategie Verbraucheranalysen, Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Absatzwege ein, kulminierend mit einer weitergehenden Strategie und einem Marketingplan für die ersten drei Jahre, mitsamt einem mehr definierten und ausführlichen Plan für die kritischen ersten sechs Monate. "Auf Grund dessen, dass alle Strategien der zukünftigen Modifizierung unterliegen, weil sich innere und äußere Faktoren ständig ändern," sagt Frau Dr. Mamkina, "können die Berater von Nexus-Europe helfen, die Erfüllung des strategischen Plans zu bewerten und zu kontrollieren und bei Bedarf den Prozess modifizieren." In Übereinstimmung mit Frau Dr. Mamkina versteht man darunter die Nachprüfung der inneren und äußeren Faktoren, die Basis für gegenwärtige Strategien schaffen; die Einschätzung der Leistungen und Korrekturmaßnahmen." Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind für den Erfolg jedes Unternehmens entscheidend", merkt sie an. "Wir schreiben nicht nur den Plan, wir kontrollieren dass die Strategie realisiert wird und die Ergebnisse erreicht werden."
Die Auftragsfirmen können jede Gestalt und Größe haben. Die Marktforschung und strategische Planung in Russland, die den Bedürfnissen eines Kunden entsprechen, passen nicht unbedingt einem Anderen. Für einige Unternehmen ist das volle und ausführliche Marketing erforderlich, die Anderen wollen sich einfach nur einen Überblick davon machen, wer bereits auf dem Markt ist, welche Absatzwege sie verwenden und welche Preisklassen innerhalb eines Segments existieren. "Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Kunden vom allerersten Augenblick bis zum wirklichen Ende unterstützen", sagt Frau Dr. Mamkina. "Von der Marktforschung und strategischen Planung bis zum Vermitteln der Bürofläche und des Büropersonals, bis zu Unternehmen, die ihre eigenen Fabriken organisieren wollen und bis zum Verhandeln im Auftrag unserer Kunden, wir können das alles." Die Kunden von Nexus erhalten Berichte auf jeder Arbeitsstufe und können sich an den Prozess jederzeit anschließen.
Nexus bringt das Konzept des vollen Servicepakets auf das neue Niveau, hat in ihrem Personal sogar einen lizenzierten klinischen Psychologen, der sich auf der industriellen und organisatorischen Psychologie spezialisiert. Mittels Tests und anderer Werkzeuge der Psychologie kann Nexus existierende Unternehmen reorganisieren, um Verkaufsabteilungen und andere menschliche Arbeitskräfte effizienter machen. "Z.B. die Identifikation der Stärken und Schwächen der Belegschaft, die Neuverteilung und das Komprimieren der Aufgaben und Pflichten, Vermeiden der Verdoppelung vom Aufwand und ein Strategieplan für die Verkaufsabteilung, der etwas völlig anderes, als der allgemeine Firmenstrategieplan ist", berichtet Frau Dr. Mamkina. In einigen Fällen ist es erforderlich, Leute zu schulen, bessere Arbeiter, bessere Verkaufsleute, bessere Agenten zu werden. "Mit einem Psychologen in unserem Team, der diese Fähigkeiten unterrichten kann, können wir eine Verkaufsabteilung offensichtlich erfolgreicher und effizienter machen, was die Rentabilität verbessert", sagt Frau Dr. Mamkina." Wir glauben nicht, dass noch jemand Anderer ein vergleichbares umfassendes Servicepaket anbietet."
Wenn ein Business-Krieg entfesselt wird, scheint es kein fairer Kampf für die Mitbewerber von den Nexus -Kunden zu werden. "Wir haben also unterschiedliche Waffen", sagt Frau Dr. Mamkina mit einem Lächeln. Irgendwie klingt es nach einer Untertreibung.
Michael Thompson
Nexus-Europe GmbH
http://www.nexus-gmbh.biz
Ein Netz von Beratern, die Marktuntersuchungen und Strategiebildung entwickeln, eine vernünftige Strategie des Aufbaus von Ihrem Geschäft in Russland oder in der Ukraine schaffen und eine Handelsvertretung organisieren. Organisation der Seminare, Konferenzen und Präsentationen. Komplette Messepakete und individuelle Vorbereitung der Messeteilnahme über unseren nationalen Pavillon. Mathematisches Modellieren, Risikoanalyse, statistische und Wahrscheinlichkeitsberechnung. Mathematisches Modellieren, Risikoanalyse, statistische und Wahrscheinlichkeitsberechnung, strategisches Planen in Russland.
Nexus-Europe GmbH
http://www.nexus-gmbh.biz